Get your Shrimp here

Pumpe rattert

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Bewertungen
3.744
Garneleneier
98.468
Huhu,

mein normalerweise fast geräuschloser TetraTec600 Aussenfilter rattert, seit ich ihn für den Wasserwechsel kurz gestoppt und dann wieder laufen lassen habe. Es scheint die Pumpe (das Teil, das den Sog erzeugt-wie heisst das doch gleich?) selbst zu sein, die unrund läuft, obwohl ich an der Position des Filtertopfes nichts geändert habe.
Gibt es ausser auseinander bauen (wovor ich Respekt habe) einen Trick, wie ich das Rattern weg bekomme?

Hi Stefanie,

manchmal hilft kurzes Ausstöpseln und dann wieder Einzustöpseln!

Hi Stefanie,

manchmal hilft kurzes Ausstöpseln und dann wieder Einzustöpseln!

Das habe ich gemacht :) Auch den Durchfluss kurz auf volle Kraft gestellt, reduziert usw. Hilft normalerweise immer, aber heute will er keine Ruhe geben, der Filter.

Das habe ich gemacht :) Auch den Durchfluss kurz auf volle Kraft gestellt, reduziert usw. Hilft normalerweise immer, aber heute will er keine Ruhe geben, der Filter.

Oh,

warscheinlich doch auseinanderbauen?!

Ich will nicht *jammer* Das gibt bestimmt Sauerei.
Vielleicht ist die PHS, die in den Filterschläuchen lebte, nun doch ins "Getriebe" gekommen.
An alle Aussenfilterbetreiber: Filter vom Strom, Hähne der Schläuche schliessen, und dann kann ich den Filter"topf" vorsichtig öffnen?

Ich hab zwar keinen, aber ja! Müsste auch in der Anleitung stehen! :P

Vielleicht hängt auch was vorm Ansaugrohr.

MfG

Ja - ein Nylon-Damenstrumpf :rolleyes: Ich hoffe, der fängt jetzt nicht an, Probleme zu machen, die letzten zwei Wochen ging es super damit. Ich habe ihn jeweils bei den WW mit dem Schlauch von aussen abgesaugt.
Ok, dann muß ich morgen wohl ran, und den Ansauger/Filter zumindest grob reinigen. Die Leistung scheint bisher unbeeinträchtigt zu sein.

Ja - ein Nylon-Damenstrumpf :rolleyes: Ich hoffe, der fängt jetzt nicht an, Probleme zu machen, die letzten zwei Wochen ging es super damit. Ich habe ihn jeweils bei den WW mit dem Schlauch von aussen abgesaugt.
Ok, dann muß ich morgen wohl ran, und den Ansauger/Filter zumindest grob reinigen. Die Leistung scheint bisher unbeeinträchtigt zu sein.

Scheint so!

Ha, es war nur der Strumpf! Man hat es nicht gesehen, aber das Gewebe war zugesetzt. Ich habe ihn ausgewaschen, und das Rattern ist weg.

*lach* Das ist immerhin ein gut sichtbares Problem!
An sich putzen die Garnelen und Schnecken den Strumpf ganz gut sauber, immerhin ging es über 2 Wochen ohne spezielle Reinigung. Die sitzen ständig da dran und futtern.

Abenteuer Aussenfilter....
Eben musste ich ihn doch reinigen *schwitz*, Pumpe ratterte, obwohl der Strumpf vor dem Ansauger blitzblank war. Bis das dann alles wieder passt, und saugt, und die Luft raus ist :rolleyes:
Im Moment (läuft seit 10 Min wieder) sieht das Wasser trübe aus, und es entleeren sich immer noch Lufteinschlüsse.
Wer's klasse findet, sind die Garnelen! Die hocken vorm Ansauger und mampfen all die leckeren Sachen, die da jetzt landen :hehe:

Zurück
Oben