Get your Shrimp here

Pumpe, Heizung,Filter wieviele Std

Santa Fee

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.578
Hallo
Bis jetzt haben wir bei dem Fischaquarium 63L das meinem Sohn gehört über Nacht immer alles abgeschaltet, bin mir aber nicht sicher ob das für Garnelen auch OK ist :rolleyes:? Wie haltet ihr das?
Grüsse
Santa Fee

hallo,
die heizung abzuschalten halte ich bei entsprechenden außentemperaturen noch für das kleinste übel. meine Garnelen lieben temperaturunterschiede.

den filter würde ich nie abschalten, denn die meinungen, ab wann bakterien bei fehlendem durchfluss absterben, gehen auseinander: von "nach ein paar stunden" bis zu "nach einigen tagen" liest man alles.
es gibt ja auch keinen sinnvollen grund, es zu tun.

eine pumpe....sprich: sprudler? naja, den schalte ich wenn dann grade nachts ein, weil dann weniger sauerstoff im becken ist.

achja: licht. lasse ich 12 std. am stück an, dann 12 std. aus. zeitschaltuhr. manche machen auch eine lichtpause. das muss jede/r selbst entscheiden.

Danke für eure schnellen Antworten. Damit kann ich was Anfangen.
Vielleicht habt ihr mir noch ein Rezept wie ich den pH am besten senken kann.
Werte
KH 10
pH 8
GH 8
möchte Tiegergarnele, Cherrys drin halten.

Guten Abend!

Am Besten, günstigsten und gesündestens senkst du deinen ph Wert, indem du dein Leistungswasser mit Regenwasser vermischt. Dein genaues Mischungsverhältnis musst du durch Messen herausfinden.

Danke Sascha, habe gestern Schnee geschmolzen und die Werte gemessen.
Ph 7
KH 1
GH 1
Weiss nicht ob ich noch Kupfer testen sollte?
Mischverhältniss 50% ergiebt Werte von
Ph 7,5 GH 7 KH 4
so wären sie dann OK denke ich.
Gruss Santa Fee

Hi

Schnee enthält ebensowenig wie Regen Kupfer, es sei denn es gibt kupferne Regenrinnen und -fallrohre. Aber man sollte beides etwas abstehen lassen, damit sich aus der Luft gewaschener Staub absetzen kann.

MfG.
Wolfgang

Hallo
Unsere Regenrinnen sind aus Kupfer, aber schon 20 Jahre alt, nun hoffe ich das die kein Kupfer mehr abgeben, bin mir aber nicht so sicher.

Ph 7,5 GH 7 KH 4
so wären sie dann OK denke ich.

Für Tiger und RF sind die Werte ok:
http://www.garnelenforum.de/images/articles/datenblatt_tigergarnele.jpg
http://www.garnelenforum.de/images/articles/datenblatt_red_fire.jpg

Aber besser Du suchst, auch bei diesen Arten, Züchter die ihre Tiere im mittelharten Wasser vermehren. Es gibt viele Züchter die auch Tiger und RF mit Osmosewasser und auf Soil (kH < 3, pH 6,5) halten! In diesem Fall wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen.

Hi Santa Fee

Wahrscheinlich ist die abgegebene Menge Kupfer vernachlässigbar, da sich das Kupfer längst mit einer Oxidschicht überzogen hat.

MfG.
Wolfgang

Hi Santa Fee!

Die Werte sind OK, würde aber den ph Wert noch einen tick senken so das du irgendwo zwischen 7 und 7,5 bist. Ich habe schon schlechte Erfahrung mit zu hohem ph Wert machen müssen-.-

Mit Kupferrinnen musst du aufpassen, aber mess das ganze mal nach dann weißt du ja ob Kupfer im Wasser ist.

Schönen Abend noch

Zurück
Oben