Get your Shrimp here

Pumpe der Cristal Profi i40 ist so laut

K

kampfameischen

Guest
Hallo
leider nervt mit meine Pumpe derart, das ich garnicht mehr gerne hier vor meinen Nelen sitze ...

An sich mit den Nelies ist alles in Ordnung, nur der JBP Cristal Profi I40 ist total nervig - also eher die Pumpe, der Filter selber, von dem hört man nix, nur eben brummmmmmmmmmmmmmmmm - den ganzen Tag, ich hab ihn schon an die Wand gehängt (man soll ja die Pumpe höher stellen oder hängen als der Ausströmer), aber ich kann machen was ich will, nix hilft. Leider ist Männe schon richtig genervt, weil er nicht in Ruhe Fernseh gucken kann, weil es brummmmmmmmmmmmmt nebenher ...

Was schafft Abhilfe, ohne die relativ neue Pumpe wegzuhauen ??
Oder Gegenfrage:
Was habt Ihr für Pumpen, die LEISE sind ??

Elke :):hurray:

Hi,

ich hab den I80 und finde den auch sehr laut.
Der Hersteller hat mir daraufhin geantwortet, dass meiner wohl defekt sei und er ihn als leise empfinde. Aha... Nun nach einem halben Jahr ist er entwdere wirllich leiser geworden oder ich bin abgestumpft...

Was meinst du denn bitte mit Außenpumpe? Ist der 40er nicht auch ein Innenfilter oder war das dieser Luftheber?

Gruß Jenny

Hi

naja, da ist doch innen beim i40 der blaue "Schwamm" aus dem oben die Luft rauskommt und dann führt da der SChlauch nach aussen in die Pumpe, und genau diese ist für meine Ohren echt zu laut - bin ja einiges gewöhnt mit den Kindern, aber abends ist es echt nervig.

Elke :)

hi,
also ich habe den i80 in meinem schlafzimmer in einem 50er stehen und auf den minimalen durchfluss gestellt und ich kann ihn nicht hören, auch nicht bei nacht.

Hi

ja schön, nur leider ist der i40 garnicht verstellbar, der ist wie er ist....

:rolleyes:

ELke :)

achja, was hastn Du für nen Filter im Garnie-Becken ??

elke :)

Hallo Elke,

ich finde die Pumpe des i40 mittlerweile auch recht nervig. Hab auch schon alles mögliche versucht,
die wird aber eher immer lauter mit der Zeit.

Gruß
Mirko

Na supi, kann man da ne andere dran machen ?? Denn den Filter innen drin, an sich, den find ich nämlich super, weil die Nelen da alles abfressen, was zuviel wird - das ist ja super, aber die Pumpe :mad:

Hallo Elke

Membranpumpen von Schego sind sehr leise die kanst du gegen die JBL austauschen und denn Filter weiter verwenden

Hi

hab mich mal umgesehen, die schego prima mit 100l/h müsste doch genau die Richtige sein, für das 20L Nelen Becken?? oder ??

ja die sollte ausreichend sein ist auch die kleinste die Schego anbietet die pumpe vom i40 macht 80l/h

Jepp, danke

die hat nämlich auch nur 3 watt. Die Nano Pumpe von Dennerle ist jedenfalls viel leiser, hab mir die fürs zweite Becken gekauft. Bei den Krebsen ist der AquaFlow 50 drin, selbst der ist leiser ....

Elke :)

Hallo Elke,

Ich habe hier inzwischen 2 Membranpumpen von Eheim stehen. Kosten zwar etwas mehr als andere, sind dafür aber flüsterleise....und ich bin sehr lärmempfindlich.

Aber bevor du dir eine neue Pumpe kaufst, versuche mal, deine zu drosseln. Einfach einen Lufthahn (kostet ein paar Cent) zwischen Pumpe und Filter in den Luftschlauch stecken. Dann kannst du die Leistung der Pumpe verringern was sie im Regelfall deutlich leiser macht. Auf max. Stärke brummt fast jede Pumpe mehr oder weniger laut.
Von daher, auch wenn du eine neue kaufen solltest, achte darauf daß sie etwas mehr Leistung hat als nötig und regle sie dann runter. Macht z.T. enorm viel aus was die Lautstärke angeht.

Hi

danke, ich werde mich mal im Baumarkt damit beschäftigen :)

Zurück
Oben