Get your Shrimp here

Pseudomugil gertrudae/ Iritherina werneri (HH)

Lamia

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.206
Hallo :-)

Ich möchte bald mein 150L Becken umstellen auf die beiden genannten Arten. Wer hat den Erfahrung mit den Arten oder kann mir sogar welche Abgeben? Im Handel sind die Arten schwer zu bekommen und wenn dann meist im Schlechten zustand.
Wie viele pro Art kann ich bei 150L halten? Was brauchen sie? Ist Seemandelbaum und TR7 Tropic gut für die Fische?

Hamburg wäre natürlich für die Abgabe von Fischen ideal, dann könnte ich sie Abholen, sonst müsste man sehen, wegen Transport.

Bin für alle Tips dankbar :-)
 
Hallo,

in 150 L kannst Du aus meiner Sicht 15 Tiere pro Art einsetzen, ggf. vermehren sie sich auch. Ich selbst habe nur Pseudomugil furcatus, die gertrudae und werneri bleiben kleiner als meine, insofern passt das mit dem Besatz schon.

Bezüglich der Ansprüche empfehle ich Dir mal bei http://www.zierfischverzeichnis.de/, http://www.aqua4you.de/fische.php oder http://www.aqua4you.de/fische.php nach den Arten zu suchen, da findet man eigentlich alles, was man braucht.

Wo es die Fische in Hamburg gibt, kann ich nicht sagen, bei uns im Harz tauchen zumindest die gertrudae immer mal wieder auf Börsen auf. Da es Börsen auch in und um Hamburg gibt, würde ich da mal schauen. Ansonsten nenne ich Dir gleich per PN einen Online-Händler, der mir zu meinen furcatus-Weibchen verholfen hat und sehr zu empfehlen ist, da sehr freundlich, hilfsbereit und am Wohl seiner Tiere orientiert.

2-3 Seemandelbaumblätter ins Becken schadet keinem Fisch und Erlenzapfen sind auch immer gut. Das TR 7 Tropic kenne ich nicht, wahrscheinlich wäre es aber besser, wenn Du über Torf filterst. Ich hab mal so ein Zeug für naturnahes Schwarzwasser von einem anderen namenhaften Hersteller ausprobiert, naja wirklich der Bringer war das nicht.

LG Gloria
 
Zurück
Oben