Get your Shrimp here

Projekt Sondermaß - Preis OK?

S

Stalcaire

Guest
Hallo Foris,

ich habe mal ein neues Becken in Betracht gezogen, welches in ein bestehendes Regal integiert werden soll.

Hier mal eine grobe Skizze (PDF):Anhang anzeigen Aquarium 1.pdf

Kleiner Bug - Die Materialdicke ist natürlich 6 mm und nicht 6 cm!

Angefragt habe ich es bei Schüren in Dortmund.
Als Abholpreis wurde mir ein Betrag von 75 Euro genannt.
Finde das sehr fair - was meint ihr dazu?

LG
Heiko

ICh würd mich nicht beschweren, ist gerade mit dem Umlaufensen Rand ja ne heiden Arbeit...

Das ist ja das gleiche Prinzip wie bei diesen Fluval Edge Designer Becken...bloß das die etwas kleiner sind

wie meinst du das ??? weil diese Fluval Edge befüllt man doch auch ganz !
bei diesen Becken ist das obere Teil aus Plastik oder Plexieglas soll es bei dir aus Glas sein ???

Hallo Jens,

sorry für die späte Antwort, aber die alten Leute (wir) waren bis heute Morgen zur Eröffung des Kulttempel in Oberhausen eingeladen und die "Rekonvaleszenzphase" dauert wohl mit zunehmenden Alter etwas länger ;).

Zu Deiner Frage:

Ja, das Becken soll ähnlich wie das FluvalEdge komplett gefüllt werden, aber das Verhältnis zu Öffnung und Deckelplatte soll bei mir viel besser sein. Ich will also nicht von oben reingucken, sondern das Aquarium lediglich komplett füllen. Der obere Rand besteht dann auch aus Glas und nicht aus Kunststoff (keine Probleme mit der Alterung der Materialien).

Den Aufsatz werde ich aus MDF-Platten fertigen. Damit habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen bei "Kaltwasserbecken" gemacht. Sofern die Aufheizung des Beckens nicht oberhalb 26° C liegt (bedingt durch die Umgebungstemperatur) gibt es auch kein Kondenswasser.

Das fertige Gehäuse wird zunächst mit Propellerleim imprägniert. Innen bekommt es anschließend einen doppelten Anstrich mit 2K-Bootslack. Von außen einen Anstrich mit Fleckstone (gibt es in verschiedenen Farben und Strukturen):

FS.JPG

Der Deckel bekommt zum Zweck des Atmosphärenaustausch ein Gitter aus V4A:

Messwasseransauggitter.gif

Als Beleuchtung sollen 3 Licht Quellen zum Einsatz kommen. Zwei basierend auf LED (ca. 4000-6000K & 6000-9000K). Hier bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Lieferanten. Für die Nacht kommt dann eine Kaltlichtkathodenlampe zum Einsatz (die blaue Farbe (Blau/leichter Grünanteil) finde ich schöner; PC-Bedarf).

Ebenfalls soll noch ein temperaturgesteuerter Lüfter eingebaut werden (schaltet ab z. B. 25° C ein).

Den Bau werde ich dann mal mit Fotos unter "Bastelanleitungen" ins Forum stellen.

LG
Heiko

Zurück
Oben