Get your Shrimp here

Projekt (Süßwasser-)Feenkrebs

beladinon

GF-Mitglied
Bewertungen
152
Garneleneier
17.188
Hallo,

ich dachte ich berichte euch mal von einem kleinen Zusatzprojekt.
Ich habe mir vor eine Weile aus einer Laune herraus 4 Tütchen Feenkrebse (verschiedene Sorten) von Amazon bestellt. Bis jetzt war meiner Wasserflohzucht im Weg. Aber da ich die jetzt aufgelöst habe, will ich es mal mit Süßwasserfeenkrebsen probieren.
Initiator war das es bei Norma gerade wieder kleine Transparente 3,3 Liter Plastikboxen gab.

So wie geh ich es:
Haltungsanleitung spricht von Volvic und Leitungswasser in Verhältnis 3 zu 1.
Bei mir wird es wohl weiches gebrauchtes Aquarium Wasser mit Leitungswasser in Verhältnis 3 zu 1.

Idealboden wäre Sand; den habe ich aber nicht da. Dafür super feinen Kies (fast Sand).
Ich hoffe der tut es. Da sollte man später die Dauereier auch gut erkennen können (hoffe ich).

Dann empfehlen sie ein Päckchen Aktivator.
Angeguckt: Schaut aus wie Erde. Soll das das Wasser braun färben (vieleicht mit rindenmulch drin?)
Okay, ein kleiner Erlzapfen und ein paar brösel Teicherde aus dem Baumarkt die noch rum stand werden mein Ersatz.
Anleitung: Einrühren, 3-5 Tage warten bis alles absinkt.
Gut machen wir erst mal eine Einfahrphase.

Temperatur: die meisten Feenkrebs sind gelistet mit 20-30 Grad. Raumtemperatur sollte hin kommen. Zur Sicherheit noch mal ein Mini-Usb Heater bestellt.

Licht: Ich hab eh gerade ein kleines überbeleuchtes Mini Becken in dem ich Pflanzen anzüchte. Also einfach bei gestellt.

Deko: Ein großer dunkler Halbedelstein der mal Aquariumdeko war.
Ein paar raue dunkle Ministeinchen als Fläche für mehr Biofilm verstreut.

Kleiner Sauerstoffstein auf niedriger Stufe gegen Biofilm.

Gleich kommt noch ein Foto. Dann geht es nach der Einfahrphase weiter :)

Hei, habe im Sommer eine Tüte Sand aus einem Feenkrebsbecken bekommen.
Eigentlich viel zu viel für mich. Wollte eigentlich warten, bis nächsten Frühling für draußen.
Hm, aber jetzt hast Du mich doch neugierig gemacht.
VG Monika

Hei, habe im Sommer eine Tüte Sand aus einem Feenkrebsbecken bekommen.
Eigentlich viel zu viel für mich. Wollte eigentlich warten, bis nächsten Frühling für draußen.
Hm, aber jetzt hast Du mich doch neugierig gemacht.
VG Monika
Ich werde weiter berichten ;)
Weißt du welche Art du hast?
Bei mir sind es (leider) nur 3 Sorten (eins ist doppelt).
Darüber berichte ich aber erst im nächsten Post. (und wenn das Becken bisl eingelaufen ist)

Zurück
Oben