Get your Shrimp here

Projekt rund um Garnelen

Fergus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2007
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.701
So hier ist der Versprochene Projekt Thread in dem ich Versuche unseren Fortschritt zu dokumentieren.
Das ganze ist ein Schulprojekt, bei dem ich und noch zwei weitere Garnelen-fans arbeiten (im forum heißen die Simes und M4rtin).

So die Ziele des projekts sind:
  • Aufbau eines Aquariums und erfolgreiche Haltung
  • Versuche zur Verhaltensforschung der Garnelen
  • Wenn erfolgreich vll. sogar Züchten
Der Stand der dinge ist das wir ein 54 Liter Becken haben und gerade am "Einfahren" des Beckens sind. Und schhön langsam bekommen wir auch die Deko des Beckens fertig, was uns noch fehlt ist eine Wurzel.
Wasserwerte werd ich erst nächste Woche online stellen da unser Lehrer der für die Projektbetreuung zuständig ist mir erst den umgang mit den wassermessgeräten und methoden die wir an der Schule haben erklären muss.
Als Filter verwenden wir einen Luftheber. Einen Strömer haben wir auch hineingegeben (weis jetz nich ob das die richtige bezeichnung is, aber auf den Fotos werdet ihr es sehen)

Wenn ihr was wissen wollt oder etwas dazu Sagen möchtet, es ist alles erwünschut was uns hilft und wenn ihr was wissen wollt
So nun die Bilder:

Hier einmal das Becken im Ganzen:




Dann hier zwei Detail Fotos:




Und hier das bild von dem "Strömer":

 
Wie auch immer ihr Verfahren wollt.
Gibts auch ne Abdeckung?

Das Strömerdingen nenne ich persönlich Sprudelstein.
Mehr Pflanzen und ne Wurzel vielleicht, oder hab ich dir Wurzel übersehen?

Was sollen da für Garnelen rein?

lg

Ne abdeckung aus Plexiglas werden wir noch drauf machn. Wurzel is wie im Thread geschrieben noch nicht vorhanden, kommt aber noch.
Reinkommen werden Red Fire, mal zum anfangen. und wenn wir genug erfahrung haben steigen wir vll noch mal um.
 
na das nenn ich mal ein gutes schulprojekt *daumenhoch

ich wünsche euch viel glück und spass damit. und erfolg beim züchten. bitte berichte weiter hier :)

lg, anja
 
hi
find ich cool !!
also das mit den versuchen !!
aber wer hat denn die ganze ausrüstung betahlt ?
naja kostet ja nich sooo viel aber ich würde meine sachen nichh alle freiwillig inne schule stellen !:D
 
Hallo Fergus,
noch ne Wurzel als Blickfang rein und dann wird das schon.
Aber was sind das für verschiedene Schichten Bodengrund?
Und den Ausströmer würde ich rausnehmen, ist für Garnelen absolut nicht notwendig und hat den Nachteil daß er alles CO2 austreibt > schlechterer Pflanzenwuchs.


Evtl. habe ich auch noch was übrig an Wurzeln und Pflanzen, sucht ihr was spezielles?



René
 
@rotes Feuer: Also bezahlen tut das die schule, das is so ne projektabteilung in der Schule und die hat eben auch geld um projekte zu sponsorn.

@MasterChief: Ich glaub wegen den pflanzen passt es schon aber ne wurzel würden wir sicher gern von dir auch nehmen. ich schreib dir morgen mal ne PN deshalb. Ich werd noch mit meinen kollegen reden. aber danke schonmal fürs angebot.
 
jop das is ein nährboden...
muss ich morgen gleich mal schaun was auf der verpackung steht. :rolleyes:

aber danke für den tipp
 
So nun meld ich mich mal wieder weil ich unter anderem eure hilfe brauch.
Das becken hat bis jetz nich viel probleme gemacht, aber heut war ich wieder mal wasserwerte messen, und das erstemal ph messen, da ich mit dem messgerät erst heut vertraut gemacht wurde.

So hier mal die heutigen WW

Ph:8,248
Phospaht: 0.5 mg/l
Amonium: 0
Nitrit 0.025
Nitrat: ca.10-25
GH:17.2

Wasserwechsel haben wir bis jetz noch nicht gemacht da es ja in der einlaufphase ist.

Also meine fragen sind:
Ist der phospat gehalt im grünen bereich oder is er schlecht?

So nun eine brenzligere frage, als ich heut mal nen kontrollblick gemacht hab is mir aufgefallen das die 2 größeren Posthornschnecken eher sehr lahm waren und sich so gut wie nicht fortbewegt hatten, leben tun sie noch aber sie kriechen überhaupt nicht mehr rum. Hängt das mit dem Ph wert zusammen?
Wenn ja soll ich schaun das ich das problem mit Torf lösen?

Ah ja noch was zur info, eine pflanze ist uns eingegangen, ist die etwas höhere grüne wenn ihr auf den unteren bildern schaut.



Ich hoff ich bekomm n paar antworten weil ich morgen noch in der schule bin und dann 4 Tage frei sind.

Lg
Gerold
 
Hallo Gerold,

die etwas höhere grüne Pflanze sieht auf den Fotos wie Hornkraut aus.
Wenn es Hornkraut ist, dann ist sie möglicherweise gar nicht eingegangen.
Hornkraut hat die Angewohnheit, bei stark veränderten Wasserwerten oder ungünstigen Umweltbedingungen (längere Dunkelheit, Frost, usw.) die Blätter abzuschmeißen und wenn die Pflanze sich an das neue Wasser gewöhnt hat, dann treibt sie wieder aus.
Ich habe auch schon mal beinahe mein neu gekauftes Hornkraut entsorgt, weil es am Anfang ganz kahl wurde und gar nicht mehr schön aussah. Nach einiger Zeit kamen viele neue Triebe und nun wuchert es so, daß ich regelmäßig etwas entfernen muß. Am besten wächst Hornkraut übrigens, wenn man es gar nicht einpflanzt (richtige Wurzeln bekomment es sowieso nicht), sonder einfach unter der Wasseroberfläche treiben läßt.

Möglicherweise entsteht durch den sehr hohen ph-Wert Ammoniak. Das dürfte den Posthornschnecken nicht gefallen. Wäre jedenfalls meine Vermutung, warum die Posthornschnecken nicht so richtig fit sind. Sonst sind die eigentlich unverwüstlich und auch bei hohen ph-Werten munter.

Grüße

Peter
 
Aber kommt das Amonium nicht dem Amoniak gleich? das wär ja 0

Also die stängel des hornkrauts sind richtig braun und ca 1-2 triebe sind noch grünlich.

naja ich glaub da bleibt mir nur zu hoffen übrig das die schnecken das lange wochenende überleben, oder habt ihr noch nen tipp was ich machn soll

WW oder sowas vll?

mfg
gerold
 
Hallo Gerold,

vereinfacht gesagt: Unter ph 7 entsteht Ammonium und über ph 7 entsteht Ammoniak. Bei deinem ph-Wert ist es also kein Wunder, daß Ammonium gleich 0 ist. Ammoniak kann trotzdem in hoher Dosis vorhanden sein. Ist allerdings nur eine Vermutung von mir.

Bei deinem alkalischen Wasser besteht die Gefahr, daß in der Einlaufphase ein sogenannter Ammoniak-Peak entsteht. Möglicherweise ist der gerade auf seinem Höhepunkt und deswegen geht es den Schnecken nicht gut. Der Ammoniak-Peak kommt normalerweise vor dem Nitrit-Peak. Hat sich erst ein einigermaßen stabiles Bakteriengleichgewicht entwickelt, gehen beide Werte wieder in Richtung 0.

Unter anderem gibt es hier Informationen zum Thema:
http://www.aqua4you.de/community_artikel184.html
http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/stickstoff-1.htm
Kannst du dir ja mal durchlesen.

Ein größerer Wasserwechsel könnte evtl. die Einlaufphase unnötig in die Länge ziehen und der Ammoniakwert dürfte auch bald wieder steigen. Deshalb eine andere Möglichkeit: Setze die Schnecken doch einige Zeit in ein anderes Becken, bis die Werte wieder besser sind. Ein großes Gurkenglas oder etwas ähnliches geht zur Not auch, dann müßte man aber in dem Glas mehrmals pro Woche das Wasser wechseln und darf die Schnecken nur ganz wenig füttern.

Noch ein Tipp: Wenn ihr in dem Aquarium Garnelen halten wollt, dann würde ich empfehlen, mehr Pflanzen einzusetzen. Vor allem ein paar schnellwachsende Pflanzen, wie Hornkraut, Wasserpest, Grundnessel und ähnliche Pflanzen.
Die entziehen dem Wasser sehr viel Nitrat und dadurch wird erstens die Wasserqualität für die Garnelen verbessert, zweitens beugt das einer Algenplage vor und drittens fühlen sich Garnelen in stärker bepflanzten Aquarien wohler und finden zwischen den Blättern auch immer etwas zu fressen.

Bei den von dir genannten Wasserwerten (hartes Wasser und hoher ph-Wert) solltet ihr euch auch genau überlegen, welche Garnelen ihr halten wollt, bzw. könnt. Mit Bienengarnelen, Crystal Red, usw. hättet ihr vermutlich wenig Freude oder ihr müßtet das Wasser weicher und saurer machen. Wenn man das mit Chemikalien macht, besteht immer die Gefahr, daß es größere Schwankungen der Werte gibt, die ebenfalls für Garnelen ungesund wären.
Aber Red Fire oder deren Nominatform müßten mit den Werten eigentlich zurecht kommen. Allerdings wäre es vermutlich auch bei den Red Fire besser, den ph-Wert etwas zu senken. Denn falls mal durch zu viel Futter Ammoniak entsteht, ist das für alle Garnelenarten giftig.

Grüße

Peter
 
Zurück
Oben