Get your Shrimp here

Projekt Garnelenbeckenregal

Pat1702

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.008
Hi Leute,

ich wollt mir ein Regal für zwei bis vier Nanobecken (37/30/33) zu legen.
Hat irgengwer ne Ahnung wo ich so ein Regal mit den Maßen (H/B/T) 200cm/43cm/42cm oder etwas unter den angegebenen Maßen bekomme???
Und es soll natürlich die komplett eingerichteten Becken halten.

Wie viel müssen denn die einzelnen Böden an kg aushalten???

Würd mich freuen wenn mir irgentwer helfen könnte.

Lg Pat

Hallo Pat,

wenn es nicht extrem hübsch sein soll, kriegst du Schwerlastregale einfach im Baumarkt, auch recht günstig meist.

Pro Becken würde ich bei deinen Angaben 45kg rechnen, dann sollte das hinkommen (Becken + Grund + Deko + Wasser).
Bei zwei Becken pro Regalfläche (Boden) also logischerweise minimal 90kg Belastungsmöglichkeit.

Hi,
also in Baumärkten gibt es viele verschiedene Regale mit unterschiedlichen Traglasten. Z.B. 75kg, 175kg, 200kg pro Boden. Je höher die Traglast, desto höher der Preis (in der Regel).
Standardmaße sind BxTxH 90-100cm x 30-50cm x 180-200cm.

Es gibt auch tausenden unterschiedliche Ausführungen, z.B. Plastik, Metall (aluminium), Metall mit Holzboden, Metall mit Metallboden...

Am sichersten sind denke ich die Schwerlastregale für die Industrie. Aber die sind auch in der Preisklasse ganz oben...

Ich hatte bei mir ein Metallregal mit Holzböden, 100 mal 50 mal 200cm, habe die Spanplattenböden mit flüssigem Kunststoff gestrichen. Auf einem Böden hatte ich ein 54L und ein 25 Liter, auf dem anderen Boden drei 25 Liter. Traglast war 175kg.
Die Becken müssen aber ihr Gewicht gut verteilen können, damit die "Spannung" auch richtig zu den Standbeinen geleitet werden kann. Kann es nicht gut erklären, bin halt kein Statiker :-)

LG Melanie

Ich habe die erfahrung gemacht das die regale aus den baumärkten entweder zu teuer sind oder qualitative miderwertig....
Bei einem bekannten internet auktionshaus gibt es Markenregale zum kleinen preis mit bis zu 400 Kilo last erträglichkeit pro boden das regal nennt sich "Titan 400 -G"
Ist günstig und echt stabil

Mfg
$ebu

Hallo Pat,

es ist zwar bei dir nicht so kritisch, aber ich wollte mal drauf hinweisen, dass man nicht nur auf die Tragfähigkeit des Regals achten sollte, sondern auch auf die des Bodens. Diese Schwerlastregale stehen meist auf sehr kleinen Füßen, die dann einen enormen Druck auf den Boden ausüben. Da sollte man immer ne dicke Platte drunterlegen um die Last zu verteilen.
Wenn man nämlich so ein Regal mit 4x200kg ausreizt, kanns schnell mal im Dielenboden "versinken".;)

Gruß

Marko

Zurück
Oben