Get your Shrimp here

Projekt Garnelenbecken !

chaosengel92

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.122
Hallo an alle Aquarianer,

ich bin ganz neu hier im Forum, da ich mich nach einem Jahr Aquaristikabstinenz dazu entschlossen habe wieder mit Fischen und Garnelen/ bzw. nur Garnelen zusammen leben zu wollen.
Ich hatte bis vor einem Jahr dieses Becken: http://www.aa-aquarium.com/catalog/product_info.php?products_id=34
Darin habe ich anfangs Guppys (zum testen ob ich das mit der Aquaristik überhaupt hinbekomme) gehalten. Das wilde Gewusel wurde mir aber irgendwann zuviel und ich bin auf Garnelen umgestiegen, nachdem ich sie im Zooladen gesehen habe und sofort von ihnen angetan war.
Gesagt getan, ich habe meine Guppys verschenkt und mir 5 Red Bee Garnelen gekauft. Die Tiere fühlten sich von Anfang an wohl und ich hatte nicht einen einzigen Verlust zu beklagen. Nach einem Jahr jedoch sind wir umgezogen und das Becken ging dabei zu bruch.
Also habe ich die Garnelen verschenkt und mir kein Aqua mehr geholt.
Doch nun nach einem Jahr habe ich gemerkt wie sehr mir die beruhigende Atmosphäre eine Aquarium fehlt das man abends in Ruhe beobachten kann.
Tja, und nun beginne ich sozusagen wieder bei null :schnuller: Ich überlege nun welches Becken ich mir kaufen soll. Zur Auswahl stehen das allseits bekannte Nano Cube in der 20l Ausführung von Dennerle und ein gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes 54l Standart Becken von einer Bekannten. Wozu würdet ihr mir raten ?
Außerdem überlege ich natürlich wie ich das Becken besetzen soll. Ich hatte eigentlich geplant 5 Red Bees und 5 Blue Bees zu nehmen, da das einen schönen Kontrast gibt und mir die gestreiften Arten am besten gefallen. Nun sagte mir jedoch ein Bekannter, das diese Arten sich paaren könnten und man dann sozusagen Mischlinge züchtet, die nix halbes und nix ganzes sind (farblich gesehen!). Was haltet ihr von meinem Plan ?
Mein Freund möchte zusätzlich noch solche Perlhuhnbärblinge. Diese sollen jedoch in der Haltung etwas anspruchsvoll und zudem sehr scheu sein, in so fern bin ich mir da noch nicht so sicher.
Zum Thema Technik habe ich mir überlegt einen Schwammfilter zu nehmen, da die Garnelen bei uns im Zooladen auch einen Schwammfilter haben und die Tierchen den Schwamm immer so schön abweiden. Dazu wegen des Sauerstoffs einen Ausströmstein.
Die Deko des Beckens möchte ich sehr natürlich und "waldähnlich" halten, also mit vielen Pflanzen, Wurzeln und Steinen. Nix buntes, nix aus Plastik.

So, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten :)

Viele Grüße

Hallo,
wenn Du die Perlhühner halten willst, dann musst Du das 54er Becken nehmen. Ich hatte mal Perlhühner, genau 1 Woche und das hat mir gereicht! Aber das musst Du entscheiden. Wenn Du den 20 l Cube nimmst, würde ich nur eine Art nehmen und dafür halt 10-15 Stück. Im 54er könntest Du auch 2 Arten halten aber da hat Dein Freund recht, ich würde auch darauf achten, das sich die Arten nicht kreuzen.
Mit dem Schwammfilter und der Deko hört sich gut an.
Achja, wenn Du Bienengarnelen halten willst, dann würde ich mich nochmal richtig schlau machen wegen der Haltungsbedingungen.

Wenn du Fische halten möchtest, dann nimm lieber das 54l. Da haben sie mehr Platz zum Plantschen. Ansonsten sind die Dennerle völlig ok. Wichtig für Garnelen ist deine Wasserwerte zu kennen. Klingt so, dass du beim ersten Mal Glück hattest. Bei vielen gehen Bienengarnelen in Leitungswasser ein (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bitte vorher unbedingt informieren, ob dein Wasser geeignet ist oder angepasst werden sollte.

Ja, Paracardina und Caridina können sich wohl kreuzen. Was dabei raus komt ist aber fraglich (kann auch sehr ansehnlich sein). Wie wäre es mit Red und Black Bees?

Wie du filterst ist dir überlassen. Als Alternative von Sprudelsteinen kommen immer mehr die Oxydatoren in Mode. Ich habe auch welche hier und finde sie problemlos in der Anwendung. Zudem sind sie geräuschlos. Bei Wurzeln bitte aufpassen und möglichst Moorkienwurzeln verwenden. Mopani- und Savannenholz steht in Verdacht die ein oder andere Garnele dahingerafft zu haben. Nicht zuletzt noch den Tipp: neue Pflanzen ausgiebig wässern und die Einfahrzeit nicht vergessen ;)

Bei weiteren Fragen bist du hier im Forum genau richtig.

Hallo an alle !

vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte mal Perlhühner, genau 1 Woche und das hat mir gereicht!
Warum wenn ich fragen darf ?

Klingt so, dass du beim ersten Mal Glück hattest.
Da hast du recht ! Ich habe die Garnelen damals völlig unbedacht ins Becken gesetzt, beim Wasserwechsel immer einen Schuss normalen Wasseraufbereiter rein gegeben und das wars auch schon. Ich habe mich nie weiter mir Wasserwerten und ähnlichem beschäftigt. Erstaunlicherweise ist keine einzige gestorben :-)

Wie wäre es mit Red und Black Bees?
Wenn diese beiden Arten nicht im Verdacht stehen sich zu kreuzen nehme ich sie gerne.

Als Alternative von Sprudelsteinen kommen immer mehr die Oxydatoren in Mode. Bei Wurzeln bitte aufpassen und möglichst Moorkienwurzeln verwenden. Mopani- und Savannenholz steht in Verdacht die ein oder andere Garnele dahingerafft zu haben. Nicht zuletzt noch den Tipp: neue Pflanzen ausgiebig wässern und die Einfahrzeit nicht vergessen ;)

Über die Oxydatoren werde ich mich belesen. Das sie geräuschlos sind ist ein gutes Argument, denn da das Aqua im Wohnzimmer stehen soll und wir auch mal Fersehen schauen wollen ist es ratsam den Geräuschpegel so gering wie möglich zu halten. ;-)
Mit den Wurzeln das ist ja wieder so eine Sache. In meinem anderen Aqua hatte ich eine ganz normale Wurzel die man günstig im Zoohandel kaufen kann. Auch die hat meinen Garnelen nie geschadet. Aber das zeigt ja nur wieder wie viel Glück in damals hatte, oder meine Garnelen waren hart im nehmen.
Pflanzen wässern und Aqua einfahren kenne ich noch von meinem ersten Aqua. Eines der wenigen Dinge die ich damals schon beachtet habe.

Hallo an alle !

vielen Dank für eure Antworten.

Warum wenn ich fragen darf ?

Da hast du recht ! Ich habe die Garnelen damals völlig unbedacht ins Becken gesetzt, beim Wasserwechsel immer einen Schuss normalen Wasseraufbereiter rein gegeben und das wars auch schon. Ich habe mich nie weiter mir Wasserwerten und ähnlichem beschäftigt. Erstaunlicherweise ist keine einzige gestorben :-)

Wenn diese beiden Arten nicht im Verdacht stehen sich zu kreuzen nehme ich sie gerne.

Über die Oxydatoren werde ich mich belesen. Das sie geräuschlos sind ist ein gutes Argument, denn da das Aqua im Wohnzimmer stehen soll und wir auch mal Fersehen schauen wollen ist es ratsam den Geräuschpegel so gering wie möglich zu halten. ;-)
Mit den Wurzeln das ist ja wieder so eine Sache. In meinem anderen Aqua hatte ich eine ganz normale Wurzel die man günstig im Zoohandel kaufen kann. Auch die hat meinen Garnelen nie geschadet. Aber das zeigt ja nur wieder wie viel Glück in damals hatte, oder meine Garnelen waren hart im nehmen.
Pflanzen wässern und Aqua einfahren kenne ich noch von meinem ersten Aqua. Eines der wenigen Dinge die ich damals schon beachtet habe.

Red & Black Bee ist die gleiche Art, nur andere Farben ;)
Somit kreuzen sie sich und bringen dann wieder rote oder schwarze Tiere zur Welt (je nachdem, wer sich gepaart hat). Mit den Wurzeln ist das halt so eine Sache. Es kann gut gehen, muss es aber nicht. Moorkien ist auch nicht gerade teurer ;)

Die Perlhühner waren sowas von schreckhaft und scheu, die haben eine wahnsinnige Unruhe ins Becken gebracht. Dann wollten sie nicht fressen, ich hatte nachher soviel Dreck im Becken, das mir das fast gekippt wäre. Und beim rausfangen hab ich das komplette Becken ausräumen müssen. Es waren dann auch 2 gestorben. Hatte ich gar nicht mitbekommen.
Seitdem nie wieder Fische und Perlhühner schon gar nicht.
Muss aber nicht bei jedem so sein. Viele kommen gut mit denen zurecht - nur ich nicht.

Zurück
Oben