Get your Shrimp here

Projekt erstes Aquascape

KingTiger

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
2.533
Hi:),

ich möchte euch heute mein 54l Aquarium vorstellen. Es ist eines von mehreren Aquas die ich momentan plane, bei denen ich einige verschiedene Bodengründe testen möchte, sowie verschiedene Filter Möglichkeiten. In diesem werde ich den Fluval Stratum verwenden.

DSC02031.jpg

Zuerst mal die Ausrüstung:

54l Standard Becken
Wasser: Wasser wird über eine RO-700 Osmoseanlage gefiltert und mit Salty Shrimp GH+ aufbereitet(LW 210)

Bodengrund: 8 kg Fluval Stratum

Filterung: Gefiltert wird das Aquarium über einen Astro 2208 Außdenfilter komplett bestückt mit Sera Siporax. Der Filter läuft gedrosselt. Das Ansaugrohr wurde gebort und mit einem Eckfilterschwamm gesichert.
Beleuchtung: 3x 18 Watt 10000K T8 Leuchten
Düngung: Momentan noch Sera Florena, wird später ersetzt durch Easy Life Pro vito + Aquarebell NPK

CO2: Eine Druckflasche+Dennerle Nano Flipper(wird gegen Glasdiffusor ausgetauscht)

Rückwand: Back to Nature
Besatz: Geplant sind Taiwander oder Red Bees
Pflanzen: Die tollen Pflanzen und Moose stammen zu 97% von Henning bei dem ich mich hiermit nochmal ganz herzlich bedanken möchte für die tolle Unterstützung :party:

Dann mal los:

1. Dekoration aussuchen und hoffentlich passend positionieren:hehe:

DSC02036.jpg

DSC02038.jpg
2. Pflanzen einsetzen
DSC02039.jpg

DSC02040.jpg

DSC02043.jpg

3. Technik + Wasser rein und Rückwand drauf
DSC02094.jpg

DSC02095.jpg

DSC02097.jpg

DSC02100.jpg

DSC02102.jpg

DSC02078.jpg

DSC02077.jpg

DSC02093.jpg

Da ich das Wasser erst nach dem Bodengrund eingefügt habe werde ich die nächste Zeit noch fleissig mit nem Holzspießchen den Boden etwas vorsichtig umgraben müssen:rolleyes:
Ansonsten bin ich schon sehr gespannt wie sich die WW und die Pflanzen entwickeln werden. Hoffe der NPK Dünger kommt Anfang nächster Woche...
1-2 Pflanzen sollen auch noch dazukommen;)

Wasserwerte:

PH 5,9
Leitwert nach auffüllen von 210 auf 380 gestiegen
GH ??? mein Test ist anscheinend kaputt nach ein paar Jahren, hat bei 25 Tropfen immer noch die gleiche Farbe. Werde ich nachliefern.
KH: 0-1

So ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Einblick in das Projekt zeigen und das es euch gefällt auch. Für Anregungen bin ich immer offen:)

Gruß Peter

Hallo,
schön das du dir die Mühe gemacht hast die Einrichtung mit Bildern zu dokumentieren.
Gucke mir immer gerne an wie Aquarien entstehen.
Allerdings erkenne ich nicht so richtig deine Linie/ Konzept. Auf mich wirkt das Becken irgendwie so wild durcheinander.
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, die kannst du getrost vergessen wenns dir so gefällt :hehe:

Zur Filterung kann ich noch sagen das ich mit Siporax als Filtermedium nicht zufrieden war.
Irgendwie liefen die Becken nicht richtig "rund". Kann aber auch andere Ursachen gehabt haben, aber ich benutze das Zeug nicht mehr zum Filtern.

gruß Niels

hallo Peter

Hast du denn die Steine vorher getestet ob sie was an härte abgeben ?

LG Jenny

Hi Jenny,

ja ich habe die Steine mittels Salzsäure getestet, hier hat keiner der Steine reagiert. Woher dieser Anstieg kam ist mir nach wie vor ein kleines Rätsel.

Gruß Peter

So heute gibts mal nach knapp 2 Wochen neue Bilder, habe das Aqua letzen Sonntag etwas umgestaltet, mit einer großen Wurzel und noch mit einigen Pflanzen ergänzt. Die Steine hab ich alle rausgemacht. Am Sonntag erfolgte auch die Düngerumstellung.

Anhang anzeigen 130203

Anhang anzeigen 130202

Anhang anzeigen 130200

Anhang anzeigen 130201

Man sieht bei einigen Pflanzen und vorallem bei einigen Moosen schon ein deutliches Wachstum, bei der Cryptocoryne tropica zerfallen leider die Blätter etwas. Ich hoffe das sich die tropica bald fängt, auch das Papageienblatt hat etwas mit den neuen Wasserwerten gelitten. Vom Hcc konnte ich auch schon ein paar kleine Triebe abzweigen.

Die Wasserwerte:

PH: 5,63
GH: 6
KH: 0-1
Leitwert: 330 (durch Wasserwechsel gesenkt, steigt um ca. 5 Einheiten pro Tag)

Gruß Peter

Peter, man kann deine Bilder leider nicht sehen (dabei lohnt es sich wirklich die anzuschauen) -Du musst sie über Erweitert und Bilder hochladen einfügen...

sehr schön Peter! hat was von einem Holland Aquarium und wirkt viel aufgeräumter als vorher. Die Mosse sehen alle super aus und harmonieren seht gut mit dem Schwarzen Soil, bin mal gespannt auf deinen Soil Vergleich!

Ach, Du darfst mich auch gerne Henning nennen...:)

Die zweite Version ist viiiiiiiel schöner! :)

Im Vordergrund, das ist HCC? Das "abgezweigte"?
Gibt es den runden Wassernabel noch? Kann den gar nicht entdecken.

LG Levke

Hi Peter,
sieht gut aus, kannst Du mir verraten womit Du düngst ?
Dein Moos sieht so toll aus, wenn meins demnächst kommt wäre ein guter Dünger sicher nicht schlecht.
Was ist das für eine Pflanze mit den kleinen gezackten Blättern (vorne links), scheint Ausläufer zu haben ?

gruß Hans

Hallo Peter

ich finde die 2. Variante auch viel schöner , die 1. war mit den vielen Steinen für meinen Geschmack zu künstlich an geordnet .
Bin gespannt wie sich das Becken weiter entwickeln wird . :)

LG Jenny

Freut mich das es jetzt etwas ansprechender von der Optik ist:)

Die zweite Version ist viiiiiiiel schöner! :)

Im Vordergrund, das ist HCC? Das "abgezweigte"?
Gibt es den runden Wassernabel noch? Kann den gar nicht entdecken.

LG Levke

Ja das rechts im Vordergrund ist HCC.
Meinst du diesen hier?

DSC02131.jpg

@ Hans: In der ersten Woche habe ich nur mit dem Sera Florena gedüngt. Mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Seit letzten Sonntag, also knapp einer Woche dünge ich mit 0,8 ml Easy Life Provito und 1 ml Aquarebell NPK Dünger. Falls du den Bodendecker links meinst das ist eine hydrocotyle, glaube heteromeria. Falls ich falsch liege, kann mich ja Henning berichtigen:)
Beleuchtungsdauer 12 Std.

@ Henning: Auf die verschiedenen Soils bin ich auch schon gespannt, der Cube mit ADA New Amazonia läuft schon und werde diesen die nächsten Tage unter Projekt BLAUER Blitz vorstellen, der ein oder andere wird schon ahnen welche Tiere hierfür geplant sind;)

Sobald das Aqua eingefahren ist werde ich auch die NO Werte etc. nachreichen. Scheint mir mom noch etwas zu früh dafür zu sein.
Ansonsten gibts momentan eigentlich nur noch zu berichten das auch die Fadenalgen recht gut wachsen, leider:rolleyes: Da muss ich wieder etwas ausrupfen.

Gruß Peter

Ja, genau den meinte ich!
Danke Peter! Bin gespannt auf die Entwicklung!

LG Levke

Danke Peter,
wenn die Pflanze von Henning ist, dann wird es wohl diese sein ? Hydrocotyle cf. triparita

Gruß Hans

Zurück
Oben