Get your Shrimp here

Projekt "250l"

Aquarium man

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
274
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.201
Hi!!
Ich wollte euch mal fragen ob der Besatz und die Technik soweit in Ordnung sind.
Also AQ: 250l AQ
Technik: Eheim Aussenfilter professional II 2026 für AQ bis 350l
Juwel Heizstab 200W (ist fast nie an außer im Winter)
Eheim air pump 400
eventuell Eheim Innenfilter Aquaball
Beleuchtung:T5 Highlight Nature von Juwel
T5 Sera plant color
Bodengrund: wird schwarzer Sand (Gue**er)
Dekoration: mehrere Wurzeln (Moorkien und Mangroven)
mehrere Welshöhlen
Schieferplatten
Bepflanzung: Vallisnerien
Cuba Zwergperlkraut ( reicht dafür die Beleuchtung aus?)
Javamoos
Pogostemon helferi
und weitere Pflanzen (die Namen sind mir entfallen)
Besatz: 10 Kongosalmler
10 Corydoras sterbai
2-4 Sterndornwelse
4 Skalare
2 gemalte Schwielenwelse
2 Antennenwelse
2-4 L200
eventuell 1 Pärchen kleine Buntbarschart ( SSB oder andere )
Das Projekt fängt im bzw. Ende September an und
Danke im Vorraus auf eure Antworten
Gruß Daniel:D:D
 
Hallo Daniel,

was die Tiere anbetrifft ist das Boden mit 5 Arten ganz klar zu voll.

Eine geeignetere Kombination für den Boden wäre sicherlich eine 15er Gruppe Panzerwelse und dazu noch die L200 oder Antennenwelse. Die beiden anderen Arten würde ich in der Kombination weglassen. Das führt nur zu heftigen Rangeleien.
 
Also die 10er Gruppe sterbai würd ich lassen und noch 2-4 L200 kaufen
Die Sterndornwelse sind aber ganz friedlich und sitzen den ganzen Tag nur in der Kokosnuss
Nachts kommen sie ganz selten raus manchmal heb ich die Kokosnuss an um zu sehen ob sie noch leben
Gruß Daniel
 
hallo,

Ich würd die Sterndornwelse,die Corys,Die Antennenwelse und die evtl. geplanten Sbbs weg lassen.

Und an Skalaren entweder 5stk. oder ein Päärchen nehmen.
 
Hi
Es werden bestimmt
10 Kongosalmler
1 Skalar Pärchen
10 Corydoras sterbai
2 Sterndornwelse
2 Schwielenwelse
2 L200
später noch 2 L200
Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

ich sehe noch immer 4 verschiedene Arten Welse am Boden. Eindeutig zuviel und nicht wirklich artgerecht. Ich weiß wie es ist wenn man "alles" haben möchte. Aber manchmal muss man einfach mal zurückstecken und nachgeben - den Tieren zu liebe.
 
Hallo,

also Schwielenwelse sollte man eher in der Gruppe halten, deshalb würde ich diese bei 250l schonmal ausschliessen.
Agamyxis pectinifrons (Sterndornwels) wirst du nicht wirklich viel von haben, ok auch grade das macht sie intressant, es sind Fressmaschinen und Räuber, die sich in der Nacht auf die Jagd begeben.
L200 werden recht groß für ein Meterbecken, würde da eher eine kleinere L-Wels Art nehmen, zB Hypancistrus Arten wie L260, L46, L66 oder Peckoltia wie zB L134.
Die Sterbai machen sich im Zehnertrupp sicher gut auf Sandboden, wobei ich den hellen normalen Sand bevorzugen würde, aber das ist Geschmackssache.
Um dann noch beim Thema Südamerika zu bleiben, würde ich die recht groß werdenden Kongosalmler (ca 8cm) gegen Schmucksalmler, Phantomsalmler oder Ähnliches tauschen.
Das Kubakraut für den Boden kannst du dir aus dem Kopf schlagen, das wird verdammt schwer mit ausreichend Licht bei nem 250l Becken und dem ganzen Bodenbesatz den du einsetzen möchtest..
 
Hallo nochmal
Hol mir 10 Corydoras sterbai
2 Sterndornwelse
2 L200 HiFin
Hoffe ist nicht zu viel
Ich weiß Das ich nicht sehr viel von ihnen haben werde habe sie schon mal gehalten liegen nur in der Kokosnuss rum
Ich hab ein 1.20m
Ich schreib ja nicht einfach so das ich so und so ein Fisch haben will
ich informier mich auch und im Internet stand das der L200 HiFin ab 120 cm gehalten werden kann
Ich war auf verschiedenen Websites auf einer stand sogar das sie in ein Meter Beckenlänge gehalten werden dürfen auf 2 Websites stand sie sollen ab 1.50 m gehalten werden
Auf l welse . com stand jeden falls 120cm
Es gibt ja Highfin und Lowfin
Lowfin soll aggressiver sein als Highfin und deshalb sollten auch für sie größere Becken genutzt werden
Ich weiß das ich viele Welse halten wollte aber sie gefallen mir am Besten von allen Fischen
Gruß Daniel
 
Hallo,

Ich weiß das ich viele Welse halten wollte aber sie gefallen mir am Besten von allen Fischen

Wenn einem die Tiere gut gefallen, dann sollte man seinen Tieren auch gerecht werden. Deswegen ist es schon sinnvoll wenn du deinen Bodenbesatz überdenkst.

Die jetzige Variante ist schon deutlich vernünftiger als die Erste.
 
Zurück
Oben