Get your Shrimp here

"Project AS" (Aquascaping) ist gestartet - Neues Heim für Taiwan Bees

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
491
Punkte
10
Garneleneier
27.876
Hallo liebe interessierte, ebenso garnelenverrückte Mitforisten :D

unser Projekt Aquascaping ist gestern nun gestartet. Zunächst möchte ich euch um Nachsicht bitten. Zum einen ist es mein allererstes Aquascaping Versuch und zum zweiten das erste Projekt, das ich in einem öffentlichen Forum dokumentiere. Konstruktive Vorschläge, Ideen und Kritik werden natürlich wie immer sehr gerne entgegengenommen!

So, aber nun zum Projekt selbst:

Nachdem ich nun mehrfach über den Begriff "Aquascaping" gestolpert bin, habe ich mich natürlich erst mal schlau gemacht, was das genau ist. Bei den Bildern, die mir eine bekannte Suchmaschine dazu ausgespuckt hat, sind mir fast die Augen raus gefallen. Einfach der Hammer - sowas will ich auch! Nun gut.

Wie es der Zufall will, stand bei mir noch so ein komisches Glasteil rum. Ursprünglich war es das Aquarium, das wir vor vielen Jahren einer einsamen Schnecke gekauft haben (wer meinen Vorstellungs-Thread gelesen hat, weiß was ich meine :drool5:). Später zog hier dann ein Axolotl-Pärchen ein bis zu dem Tag, als ganz langsam, aber allmählich an der Seite das Wasser herauszutröpfeln begann. Also flux ein neues Becken für die Axos organisiert. Doch was macht man mit so nem kaputten Ding?! Sand dazu und etwas Kakteen-Erde und ein paar Lithops (auch bekannt als "Lebende Steine") reingesetzt. Blöderweise funktioniert mein grüner Daumen nur bei Pflanzen unter Wasser, alles über Wasser geht bei mir ein. Selbst Kakteen. Das tun die wahrscheinlich mittlerweile schon rein aus Prinzip. Wie auch immer, das wurde irgendwie nix und so stand das Becken eben auf einem Sideboard in der Ecke, stiefmütterlich missachtet.

Dieses wurde zunächst von den kläglichen Resten der Lithops befreit (Bild 1) und der ganze Sand entsorgt (Bild 2). Tja, ziemlich viel Dreck. Dann stand schrubben auf dem Programm, die blaue Flasche auf Bild 3 war da ein sehr guter Tipp. Bei den ganzen Ablagerungen hat das eine ziemliche Weile gedauert. Aber ich hatte in meiner Tochter eine großartige und fleißige Helferin :thumbup:, da haben wir das Ganze gut geschafft. Nachdem der Kasten dann noch großzügig mit Essigwasser (Bild 4) ausgewaschen wurde, kann man es fast schon wieder als brauchbares Aquarium erkennen. Zum Schluss habe ich dem Becken noch eine großzügige heiße Dusche in der Badewanne gegönnt (Bild 5) und es lufttrocknen lassen (soll ja am gesündesten sein :D).
Heute wurde es noch nach einer sehr langen und ausgiebigen Shopping-Tour durch meine zwei Lieblings-Aquaristik-Abteilungen mit klarem Aqua-Silikon neu verfugt. Davon hab ich dann aber leider kein Bild mehr gemacht, ich war zu sehr mit Fluchen beschäftigt, weil die blöde Tube nicht so wollte wie ich... :cuss:

Die anstrengende Vorarbeit ist nun gemacht. Heutige Errungenschaften meines Einkaufs-Exzesses waren zwei wunderschöne Drachensteine, Soil (Fluval Stratum) und schwarzer Garnelenkies von Dennerle. Aber zu Technik & Co. sowie geplante Bepflanzung schreibe ich später was. Mit der Einrichtung kann es ja nun bald losgehen!

(Ach ja, und drei fast nachtblaue Tiger-Damen mussten unbedingt auch noch mit :drool5:)

Das wars erst mal von heute von mir und von dem neuen Projekt. Mehr gibts in Kürze!
 

Anhänge

  • AS-Bild 1.jpg
    AS-Bild 1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 159
  • AS-Bild 2.jpg
    AS-Bild 2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 148
  • AS-Bild 3.jpg
    AS-Bild 3.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 151
  • AS-Bild 4.jpg
    AS-Bild 4.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 145
  • AS-Bild 5.jpg
    AS-Bild 5.jpg
    77 KB · Aufrufe: 148
*grins* Ohne Lithops, ohne Loch, und mit DanKlorix wirds bestimmt ein gutes Scape :D Viel Erfolg, ich bin gespannt :)

Stefanie, die gerade heute ihre Lithops und (die nicht winterharten) Kakteen ins Winterquartier gebracht hat
 
Aber ich hatte in meiner Tochter eine großartige und fleißige Helferin
tolle Tochter hast du da :D!!!coole Idee schade aber wegen der Pflanzen :( . Bin gespannt wie es weiter geht , aber da heist es nun abwarten und Tee trinken für mich >seufts< :zeit:
 
Hey Christine,

Blöderweise funktioniert mein grüner Daumen nur bei Pflanzen unter Wasser, alles über Wasser geht bei mir ein.

Unterwasser macht es auch mehr Spaß zu Gärtnern :D (finde ich)


Ich bin derzeit auch dabei, mein zweites Aquascape entstehen zu lassen. Als kleiner Tipp, wie du schon geschrieben hast, hast du bei einer bekannten Suchmaschine
viele tolle Beispiele für Aquascapes gefunden. Ich schau mir immer viele Bilder an und lasse mich "inspirieren". Auf manche Sachen kommt man einfach nicht so schnell von selbst. Am Ende kannst du noch deine eigenen Ideen einfließen und dein ganz eigenes Scape enstehen lassen.


Aber zu Technik & Co. sowie geplante Bepflanzung schreibe ich später was.

Ich bin gespannt und beobachte den Thread ab jetzt :)
 
Hey Christine,

so muss es sein, endlich das Becken wieder "sinnvoll genutzt":thumbup:
Verrätst Du mir Deine Lieblings Aquaristik-Abteilungen, bin immer auf der Suche nach guten Läden in unserer Gegend?
 
Huhu Nicole :)

ja das wurde echt mal Zeit. Der Kasten hatte mich echt genervt, zumal das mit den Lithops überhaupt nicht so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt habe...

Ich bin meistens in Friedberg sowohl im Globus (große Auswahl an Technik, Zubehör, Aquarien und Deko, aber Garnelen-mäßig eher mau, werde sie eh nur noch über privat kaufen) als auch im Toom, da bekommt man eher mal schöne Garnelen (da habe ich meine fast dunkelblauen Tiger her). Pflanzenmäßig sind beide nicht so der Brüller, da muss man echt pendeln und schauen, was es wo gibt. Wenn ich dort bin, bin ich grundsätzlich immer in beiden Läden. Toom hat z.B. günstigeren Dennerle-Garnelenkies als Globus und da habe ich auch überraschenderweise Fluval Stratum bekommen, den hatte ich bei Globus auch noch nicht gesehen.

Wo ich auch nie bei der Aqua-Abteilung vorbei komme, ist in Fulda an der Kaiserwiese im OBI :)

Bin aber auch dankbar für jeden Tipp, wo man noch gut einkaufen kann!
 
Wenn du schonmal in Fulda bei den Kaiserwiesen/Obi bist - "Zoo&Co" ist ganz in der Nähe. Kohlhäuser Str. müßte das sein. Da würde ich keine Tiere kaufen - Verkaufsaquarien samt Fische machen keinen guten Eindruck. Aber es gibt viel AQ Technik, Zubehör und Futter, auch ganz nette Auswahl bei Wurzeln und Steinen als Deko.
 
So, mal ein kleines Update.

Aus privaten Gründen muss ich leider die Fortsetzung des Projektes auf nächste Woche vertagen. Weitere Anschaffung bisher: Filtermatten in zwei Stärken zur Gestaltung des Bodens (verschiedene Ebenen).

Da der geplante Filter einen ausgefallenen ersetzen musste (zum Glück lief er schon eine gute Woche im laufenden Becken mit), steht hier erst mal wieder eine Neuanschaffung an.

Einkaufszettel:

- Filter (wird wohl ein Dennerle Nano Innenfilter mit Baby-Protect, die sind echt leise)
- Dennerle Garnelenkies
- ggf. Fluval Stratum
- Dekosteine (habe zwei wunderschöne Lavasteine ergattern können, aber zwei sind nicht genug....^^)
- da die Weinrebenwurzel nunmehr ausgeschieden ist aus dem Rennen, werden es Fingerwurzeln. Der Händler meines Vertrauens hat schon mal in weiser Voraussicht einen ganzen Satz bestellt, der kommt am Samstag und ich habe freie Auswahl :thumbup:
- Oxydator von Söchting
- CO2-Anlage
- und natürlich die Bepflanzung, die aber noch nicht final feststeht (ich gebs ja zu, ich kenne schlicht die Namen nicht.... :?: :D)

Becken:

- 54 L - Becken
- Beleuchtung T 8 Sun Glo 15 W
- Thermometer

Also gibts nächste Woche erst mal nen Großeinkauf, dann gehts endlich weiter! :hurray:

Ich hoffe nur, ich habe nichts vergessen.... :confused:
 
Hallo liebe Forengemeinde und Interessierte,

hier mal wieder ein "kleines" Update. Mich hats heute gepackt, meinen Lieblingsbaumarkt aufgesucht, heute Nachmittag / Abend rumgetobt und siehe Bilder im Anhang, was dabei raus gekommen ist. Ist zwar doch nicht so ganz geworden, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte, aber mir gefällts so und hoffentlich den Garnelen, die dereinst da mal einziehen werden, ebenso :)

Aber was ist heute passiert:

Zunächst habe ich mir die Ebenen, die ich geplant habe, aus Filtermatten ausgeschnitten. Dann wurden die Kanten mit kleinen Schieferplatten abgestützt und das Ganze zunächst mit Fluval Stratum und als Deckschicht mit Dennerle Garnelenkies in Schwarz aufgefüllt.

Rechts fanden drei Drachensteine ihren Platz, links auf dem ersten Plateau eine Fingerwurzel.

Gefiltert wird nun mit zwei Lufthebern von Eheim, angetrieben von einer Pumpe von Sera Precision (air 275 R plus mit zwei Anschlüssen = 4 W mit 275 l/h).

Beleuchtung besteht derzeit aus zwei gegenüber an den Schmalseiten angebrachten Dennerle Nano Light 11 W.

Die Fingerwurzel wurde mit Javamoos umwickelt. Dazu habe ich Repassiergarn (100 % Nylon) genommen (damit wurden früher die teuren Nylon-Strumpfhosen repariert, wenn sie ne Laufmasche hatten... :D). Es ist nahezu unsichtbar, dehnbar und eignet sich meiner Meinung nach wunderbar dafür.

Im Hintergrund Mitte findet sich auch noch mal Javamoos, diesmal auf einem Stein fixiert. Jemand hatte mal als Befestigungsidee diese Bade-Poofs angesprochen. Stimmt, die eignen sich perfekt, hier kam so ein Teil zum Einsatz (habe sogar eines in hellgrün erwischt)! Man sollte nur nicht zu ungeduldig daran ziehen, es reißt relativ leicht.

Dann gibts natürlich noch das ein oder andere Pflänzelein. Mal sehen, ob ich sie namentlich zuammenbekomme, wenn nicht, bin für alle Hinweise dankbar :thumbup::

- Fingerwurzel und Stein in der Mitte: Taxiphyllum barbieri (Javamoos?)
- vorne rechts in der Ecke: Lilaeopsis brasiliensis
- vorne Mitte: Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- auf der Ebene Mitte mit dem Moos-Stein: Eleocharis acicularis in klein
- rechts hinter den Drachensteinen: Rotala spec. grün
- die Pflanzen vor dem Fingerbaum sowie auf der Ebene darunter den dunkelgrünen Bodendecker kenne ich namentlich leider nicht.

Wasser fehlt noch, wird gerade durch die Osmoseanlage gejagt und dann mit Salty Shrimp Mineral GH+ auf ca. 160 - 180 ppm aufgesalzen.

Ebenfalls fehlen noch der Söchting Oxydator sowie die CO2-Anlage.

So, aber nun die Fotos, viel Spaß beim Anguggen! :cool:

PS: Kommentare und konstruktive Kritik sind jederzeit gerne gesehen (gelesen) :innocent: :thumbup:
 

Anhänge

  • AS 01.jpg
    AS 01.jpg
    239 KB · Aufrufe: 105
  • AS 02.jpg
    AS 02.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 98
  • AS 03.jpg
    AS 03.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 97
  • AS 04.jpg
    AS 04.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 95
  • AS 05.jpg
    AS 05.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 96
  • AS 06.jpg
    AS 06.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 95
  • AS 07.jpg
    AS 07.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 94
  • AS 08.jpg
    AS 08.jpg
    261 KB · Aufrufe: 95
  • AS 09.jpg
    AS 09.jpg
    497,9 KB · Aufrufe: 97
  • AS 10.jpg
    AS 10.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 94
  • AS 11.jpg
    AS 11.jpg
    605,5 KB · Aufrufe: 100
  • AS 12.jpg
    AS 12.jpg
    644,7 KB · Aufrufe: 106
  • AS 13.jpg
    AS 13.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 99
  • AS 14.jpg
    AS 14.jpg
    362 KB · Aufrufe: 97
  • AS 15.jpg
    AS 15.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 100
  • AS 16.jpg
    AS 16.jpg
    638 KB · Aufrufe: 104
  • AS 17.jpg
    AS 17.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 102
  • AS 18.jpg
    AS 18.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 97
Guten Morgen,

leider muss ich gleich ein frustriertes Update hinterher schicken. Die Freude über mein neu eingerichtetes Becken war leider nur von sehr kurzer Dauer und hatte nicht mal eine Nacht Bestand. Als ich gegen Mitternacht endlich mit dem Wassereinfüllen fertig war, habe ich noch die letzten Pfützchen der Einfüll-Aktion weggewischt und zufrieden mein Tagewerk betrachtet. Vorm Schlafengehen dann noch einmal einen letzten Blick darauf geworfen .... und auf "wundersame Weise" war die zuvor weggewischte Pfütze vorm Aquarium wieder da.... :eek:
Fazit: Becken am Boden undicht, heute wird neues gekauft, alles raus und noch mal komplett von vorne anfangen.... :heul: :cuss:

Ich berichte weiter...... :faint:
 
Oh nein, und es sah so schön aus! Ich bin zwar überhaupt kein Aquascape Experte, aber schön war es! Ich hoffe, Du bist nicht zu frustriert und jetzt ist alles okay. LG und frohes Schaffen, nicht den Mut verlieren :thumbsup:
 
Lieben Dank, Diana!

Da man ja immer versuchen soll, auch in negativen Dingen das Positive zu finden, nehme ich es jetzt eben als Anlass, die Dinge zu optimieren, die mir im ersten Versuch noch nicht so optimal gefallen haben :thumbup: Zum Beispiel kamen für meine Begriffe die verschiedenen Ebenen nicht so richtig zur Geltung, das kriege ich bestimmt jetzt besser hin... :D
Wird also heute ein laaaaaaaanger Abend, aber wer braucht schon Schlaf... :sleep: :rofl:
 
Sodele, da das 54 L Aquarium ja leider sein Wasser nicht halten kann (*hust*) gab es heute ein neues.... ähm... jaaaaaaa... 54 L.... bissel klein... vor allem, wenn es im Laden neben einem 240er steht.....
Leider ist mir auch nach längerem Überlegen kein Platz eingefallen, wo das 1,20m breite Becken bei mir hinpassen würde, also gab es ein 120er :innocent: :whistling:

Blöderweise bin ich heute total erledigt und werde das Einrichten dann morgen erst starten, natürlich auch wieder mit Bild-Dokumentation :D Jetzt ist ja noch mehr Platz für meine Gestaltungsidee... :thumbup:
 
Hi,
man könnte grad meinen, die Verkäufer machen absichtlich kleine Undichtigkeiten in die Aquarien, weil sie genau wissen, daß der Kunde wieder kommt - und ein größeres kauft :P
 
Hübsche Bildchen ! Zu schade ,das Aquarium war doch so toll !!! ... Ärgerlich ...:mad::cuss:

aber sieh es Prositiv : das AS-Projekt kann nun noch weiter ausbauen :yes::yes::yes: mit mehr Platz. Freue mich schon :thumbsup::D
 
Danke schön :D hoffe ja auf tatkräftige Hilfe... :innocent: ...wird ja sonst langweilig, wenn alles so schnell fertig ist... apropos....... das Osmosewasser müsste nun auch seit Stunden übergelaufen sein.... :eek:
 
man könnte grad meinen, die Verkäufer machen absichtlich kleine Undichtigkeiten in die Aquarien, weil sie genau wissen, daß der Kunde wieder kommt - und ein größeres kauft :P
Ähm.... lach bitte jetzt nicht... aus Schaden wird ja zumindest mancher klug und so habe ich vorsichtshalber beim neuen Becken noch mal die Silikon-Nähte kontrolliert... und am Boden in der Mitte liefen sie nicht zusammen. D.h. eine Stelle war nicht dicht. Das hätte eine schöne Überschwemmung gegeben, zumal die undichte Silikon-Naht auf der gewählten Rückseite war... hab es jetzt abgedichtet und hoffe, dass alles jetzt passt und dicht ist. Werde vorsichtshalber doch mal Wasser einfüllen und kontrollieren, bevor ich mit dem Einrichten beginne.
 
:thumbsup:Sonst hast Du doch bald das 240er :hehe:
 
Werde vorsichtshalber doch mal Wasser einfüllen und kontrollieren, bevor ich mit dem Einrichten beginne.

Das sollte man immer machen. Ich habe beim 6. oder 7. neuen Becken aus Eile darauf verzichten wollen, nachdem die Becken davor immer dicht waren. Dieses war es nicht, zum Glück gleich gemerkt, als ich das Wasser für den Bodengrund eingefüllt habe. Auch hier war die untere Naht undicht, scheint in Mode zu kommen derzeit :mad:
 
Damit der Thread hier nicht ganz in Vergessenheit gerät, hier mal wieder ein kurzes Update.

Das Becken ist ja leer gemacht, im Anhang der traurige Überrest. Ich werde es erst mal ausrangieren und zu einer späteren Zeit noch mal komplett neu abdichten.

Der Ersatz - statt des 54ers ist es ja ein 120er geworden - steht zwar schon da, allerdings gefällt mir der Standort nicht. Daher habe ich beschlossen, mein Wohnzimmer komplett umzuräumen, um einen neuen und günstigeren Platz direkt neben der Couch zu finden, bevor ich mit dem Einrichten beginne. Da Frau alleine doch etwas länger braucht, um die Möbel von A nach B oder auch C und wieder zurück nach B und dann doch lieber nach D zu rücken, kommt es leider zu Verzögerungen in der aktuellen Berichterstattung. Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen des Möbel-jonglierens und zwischen den Feiertagen werde ich es dann endlich einrichten. Freue mich schon darauf, euch weiter berichten zu können! :D
 

Anhänge

  • Ende.jpg
    Ende.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben