Get your Shrimp here

ProFito & EasyCarbo reicht das ???

moners

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
11.637
Hallo Zusammen,

seitdem ich mein Edge Becken habe (3 1/2) Monate dünge ich ausschließlich mit flüssig ProFito und Easy Carbo (für was genau ist eigentlich Carbo Dünger *hust*?). Zuerst habe ich wöchentlich je 2,5 ml (empfohlen lt. Hersteller) gedüngt. Dann gab es aber anfangs Probleme mit Algen und dann wurde mir empfohlen die Dosis auf eine Tagesmenge runterzubrechen.

Aktuell dünge ich deswegen mit einer kleinen Spritze täglich je ca. 0,3 ml.

Wegen geringen Wachstum habe ich vor ca. 3 Wochen noch eine Bio CO2 von Dennerle angeschlossen.

Zu meinen Pflanzen - ich habe:

2 x Crypto (von Anfang an drin, 1 x geht es gut , 1 x mal kurz vorm abkrazen)
1 x Anubia nana (geht es gut bis sehr gut)
1 x Pogostemon Helferi (seit ca. 2 Wochen, geht es gut)
Nixkraut (läuft ^^)

Denkt ihr die Düngung ist ausreichend so oder kann man noch was verbessern ?

Bevor ich es vergessen. Ich habe bei den 3 wurzelnden Pflanzen vor ca. 2 Wochen noch Düngekugeln von JBL gegeben.

Gruß, Patrick

Hallo

Da du mit Bio Co2 arbeitest kannst Du das Easy Carbo (Kohlenstoffdünger für Pflanzen) weglassen.
Easy Carbo ist "flüssiges" Co2 das heißt das als Ersatz für eine Co2 Anlage EC genommen werden kann.
Der Wirkstoff im EC ist Glutardialdehyd eigentlich ein Desinfektionsmittel.http://de.wikipedia.org/wiki/Glutaraldehyd
Wie sieht es mit Eisendünger bei Dir aus,wenn möglich messe mal den Eisenwert in Deinem Becken.
Wenn die Pflanzen schlecht wachsen kann es auch an der Beleuchtung liegen,da ist die Beleuchtung vom Edge ja nicht die Beste.

schönen Gruß René

Okay also kann ich den EC weglassen da ich CO2 Anlange habe. Danke. Dann dünge ich weiterhin nur noch mit dem ProFito. Wie es ums Eisen in meinem Becken steht weiß ich leider gar nicht. Müsste ich mir mal n Test kaufen :) Ansonsten ist die Beleuchtung sicher nicht die beste beim Edge. Ich hab aber die Halogenspots gegen LED ersetzt. Danke Rene für die Infos.

Zurück
Oben