Get your Shrimp here

Procambarus juckt sich? Krebspest?

Runaway

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2024
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
279
Hallo, ich bin hier weil ich bei einer Sache dringend Klärung brauche.
Meine Freundin hält einen Procambarus Alleni, gestern hat der Krebs sich kurz gejuckt, er zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten ansonsten.
Nach einer online Suche macht meine Freundin sich jetzt große sorgen das er obwohl Nordamerikaner Krebspest haben könnte, da sie gelesen hat das diese unter Umständen auch daran leiden können wenn sie z.b. stress haben. Der Krebs ist seit einem halben Jahr in dem Becken, Wasserwerte stimmen und verändert wurde das letzte Mal vor ca. einem Monat etwas.
Das Tier zeigt normale Fluchtreflexe und hat keine Auffälligkeiten am Panzer. Gerade hat er sich noch mit einem Schreitbein in einem Gelenk "gekratzt".
Irgendwas was ein sicheres Anzeichen für oder gegen Krebspest wäre? Irgendwas anderes was nicht stimmen könnte?
 
Hi,
wenn Du Dich kratzt hast Du dann Pest, Cholera oder Schwindsucht? Wohl eher nicht und Krebse genau so wenig, dieses Kratzen gehört zum normalen Reinigungsvorgang den jedes Tier macht. Bei der Krebspest werden die Tiere schlaff. BTW sind Amikrebse dagegen immun. nur sehr theoretisch ist es möglich das so ein Krebs die Krebspest trotzdem bekommt.
 
Er juckt sich mehr als gewöhnlich, das ist schon irgendwie auffällig, irgendwas anderes bei dem er sich viel jucken würde?
 
Die letzte Häutung ist etwa einen Monat her, das Tier ist erwachsen
 
Zwischen stand: der Krebs juckt sich un unterbrochen und schwankt beim gehen, irgendeine Idee was er haben könnte?
 
Zurück
Oben