Get your Shrimp here

Procambarus clarkii

Pepper1984

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.795
Hi!

Dringende Frage. Wir haben von einem Bekannten ein Pärchen Procambarus clarkii bekommen. Dieser meinte, wir könnten sie in einem 54l-Aq halten! Ich bin nun aber der Meinung, dass das Becken, obwohl es gut strukturiert ist, damit sich die beiden auch mal aus dem Weg gehen können, doch zu klein ist.
Wir sind auf dem Gebiet der Krebse Neulinge und benötigen euren Rat dazu!

Danke schonmal im Vorraus

Inga

Hi Inga, m.E. ist die Beckengröße, wie Du schon selbst sagst, zu gering. Wir halten sowohl Clarkii als auch Alleni in 112 und 150 Litern und selbst das scheint mir eher zu gering. Die Tiere werden 10 bis fast 15 cm groß und wenn sie sich einigermassen wohl fühlen vermehren sie sich auch ordentlich... Wir haben aus diesem Grund noch ein Ausweichbecken, wo wir Juvenile auslagern können, bis wir sie abgeben können. Vor allem solltet ihr euch bewusst sein, daß sie Grünzeug abgrasen und (bodenschlafenden) Fischen nachstellen... Liebe Grüße, Tim

Ja sie wohnen Ja alleine da drin! und Grünzeug können sie meinetwegen abgrasen, aber ich werde zusehen, dass wir sie in ein anderes Becken umsiedeln! Danke
LG Inga

Nochmal zur Info!

Am Wochenende ist mein Pärchen Clarkiis in ein 210l-AQ mit einer riesigen Wurzel und vielen Versteckmöglichkeiten umgezogen. In dem Becken leben außerdem noch zwei Schoko-Panzerwelse(Der Rest aus einer 10er Gruppe und ein Antennenwels. Das macht momentan noch keine Probleme. Wir mussten erstmal alles ummodeln. Fühlen sich da anscheinend wohl. Sind auf jeden Fall mehr zu sehen, als in dem 54l-AQ.

LG Inga

Hallo Inga!

Da hast du deinen Clarkiis aber wirklich etwas Gutes getan!
Ein Päärchen kann man mal für kurze Zeit in einem gut strukturierten 60er Becken halten, aber wie gesagt: Nur vorübergehend.
Aber ich bin der Meinung, daß für ein einzelnes Paar auch schon ein Becken mit 80cm Kantenlänge ausreichend ist.

Ich pflege meine 4 Clarkiis in einem 160er Becken (100cm Kantenlänge) und es reicht dicke!

Ich hatte auch bis vor kurzem Antennenwelse mit drin, aber da wurden schon hin und wieder die Flossen etwas gekürzt. Durch den Stress (denke ich) sind die Welse allesamt krank geworden und ich musste sie aus dem Becken entfernen. Habe aber noch einiges an Endlerguppys und Platys, sämtliche Schnecken (große) und Ringelhandgarnelen bei den Clarkiis - ohne Verluste!

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Pfleglingen! Übrigens: Valisneren wachsen so schnell, daß die Clarkiis mit dem Abgrasen kaum hinterher kommen und Cryptos werden auch völlig in Ruhe gelassen!

moin Andrea,
um so kleiner das Becken umso akresiver die Tiere.Die meisten fühlen sich sehr umwohl und versuchen aus zu brechen.oder versuchen alles was Ihnen zwischen die Scheren zu zuschnappen.
Also am besten ein grösseres Becken und alle sind glücklich.

lg Daniel

Hallo Daniel,

Meine Rede! Ich hab auch nichts anderes behauptet! Oder?

Hi Andrea ,
sorry wollte eigentlich nicht Dir sondern Inga schreiben.:banghead:
muss mich noch reinfuchsen, aber wo wir schon dabei sind "Hallo Andrea"....

lg Daniel

Zurück
Oben