Get your Shrimp here

Procambarus alleni sp. blau

minki

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.636
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, wer von Euch diese Krebsart hält und was für Erfahrungen Ihr mit diesen Tieren gemacht habt. Speziell zu der Frage, ob es Sinn macht, Pflanzen in das Becken zu setzen, wüßte ich gerne genaueres - und selbstverständlich auch, was man sonst bei der Art beachten müsste ;)

Viele Grüße
Uli

P.S. bei Wirbellose.de hab ich mich schon kundig gemacht - es widerstrebt mir allerdings Plastikpflanzen ins Becken zu stellen :@

Hallo Minki,

ich glaube das wirst du austesten müssen. Krebse sind Individualisten.
Die haben auch ihren eigenen Geschmack. Meine Fressen leidenschaftlich die Wasserpest. Nixkraut rühren sie dagegen nicht an. Mooskugeln fressen meine auch nicht. Dann hatte ich so einen Farn im Becken der auch nicht von den Altkrebsen angerüht wurde. Die Jungkrebse haben den allerdings auch gefressen . Einfach verschiedene Sorten von Pflanzen kaufen und
gucken was ihnen schmeckt und was nicht ^^.

Gruß Hartmut

Hallo Uli,

ich kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschließen. Bei mir standen die Valesnerien sehr lange, seit 2 Wochen sind die auch Geschichte. Es kann sicherlich nicht schaden viel Grünfutter zu zu füttern... Wenn man das vernachlässigt gehen sie auch an die Anubien ran...

Gruß Ron

Vielen Dank für Eure Antworten... das hilft mir schonmal weiter!

Viele Grüße
Uli

also meine (2w,1m) gehen eig garnicht an pflanzen ran, selten naschen sie mal ein bissen, das wars dann aber auch schon, mein mänchen knabbert aber manchmal an der mooskugel, sieht zum brüllen aus :@
er "umarmt" die kugel und beißt dann rein und rupft ein biss ab, aber das fällt garnicht auf wenn man die mooskugel danach sieht, also NO PROB ;)
insgesamt sind sie sehr friedlich, auch untereinander. meine lassen auch antennenwelse in ruhe und guppys sowieso.
vermehren tun sie sich auch sehr gut, also im allgemeinen kann man nicht mekern, friedlicher hübscher robuster krebs :D

tipp: erbsen sind fast beliebter wie jede krebsfutterart ;)

*grins* hört sich echt witzig an... als würde er schmusen wollen ;)

hmmm... reizen tun sie mich auf jeden Fall, aber wie gesagt, ich werde nochmal ein bis mehrere Nächte drüber schlafen... :@

Hallo Uli,

erst kurz zur Info: Die richtige lat. Bezeichnung für den Krebs ist Procambarus allenii var. blau oder blue
Das sp. würde nur dort stehen, wenn die Gattung (Procambarus) bekannt ist, aber nicht die genaue Art ( hier allenii ).
Wenn man von der Art eine bestimmte Variante meint, wird das var. benutzt.
Beim allenii kannst du das normalerweise weglassen, da zu 99% wenn vom allenii die Rede ist, die blaue Variante gemeint ist - zumindest in der Aquaristik.

Zu deiner Frage: Der allenii ist ein Krebs der auch Pflanzen nicht verschont. Durch den Einsatz von Futter kann das aber oft in Grenzen gehalten werden. Wichtig ist dabei meiner Meinung nach die Zugabe von Laub, welches die Krebse mit Vorliebe fressen.
Versuch macht klug :D

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Der Krebs ist recht pflegeleicht, bei den Wasserwerten sehr tolerant. Wichtig sind ausreichende Versteckmöglichkeiten, wie bei allen Krebsen. Fische können unter Umständen gefressen werden, wenn die Fische unvorsichtig sind. Bei mir Neons und Guppies. Als guten Jäger würde ich sie nicht bezeichnen.

Hallo Christian,

danke für die Info - war mir so noch nicht bewußt...

Ich denke, ich werde es riskieren und dann demnächst weinen, sollte ich keine Pflanzen mehr in meinem Becken haben ;)

Viele Grüße
Uli

Hallo,

bei mir überleben zwar alle Pflanzen jedoch nicht alle Guppys.
Die scheinen denen viel besser zu schmecken als alles andere.

Gruß

Ulf

also wenn du viel erbsen fütterst haben deine pflanzen eine reelle chance ;)

nur so nebenbei ich hab grad nachwuchs abzugeben, falls interesse besteht.

Zurück
Oben