Get your Shrimp here

procambarus-alleni,Probleme mit eiertragendem Weibchen

Harlequin667

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2006
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.797
Moin,


Nun, wie oben erwähnt, scheinen ein paar der Eier des Weibchens sich verfärbt zu haben und nun beginnen sie anscheinend zu faule, jedenfalls hat sich dort eine Art "Pelz" gebildet.

Weiss jemand ob das dramatisch ist ? (Wie ich es sehen kann sind es nur sehr wenige und die restlichen werden fleissig befächert)

Gruss
 
Servus,

ist normal. Die Mutter sollte die verpilzten Eier selbstständig entfernen.

Gruß Simon
 
Hi,

wenn die Eier verpilzen, dann stimmt meistens etwas mit dem Wasser nicht. Wie sieht es denn mit der Wasserqualität aus?

Übrigens, wenn Wasser gewechselt wird, dann nur mit an das Becken angepasst temperiertem Wasser. Denn ansonsten, bei zu kaltem Wasser, schmeisst das Weibchen die Eier ab und häutet sich.
 
Hi Macrobrachium,

wenn mal zwei Eier verpilzen, dann muss sicher noch nicht das Wasser kurz vorm umkippen sein. Aber normalerweise verpilzen Eier nicht ohne Grund. Oder aber es sind nicht befruchtete Eier. Da weiss ich aber nicht, ob die so lange bei den anderen bleiben.
 
Hallo,
manchmal mag da auch einfach nur der Eindruck täuschen.

Als wir unseren Mamorkrebs bekamen ( vollträchtig) dachten wir nach ein paar Tagen auch, dass die Eier sich verfärbten und anfingen zu verpilzen, aber tatsächlich beruhte die Verfärbung lediglich auf der Tatsache, dass sich die Eier im Entwicklungsverlauf optisch verändern ( man sieht dann den Rückenpanzer, bzw die Anlage desselben durchschimmern) und auch der vemeintliche Verpilzungseffekt hing lediglich damit zusammen, dass im weiteren Entwicklungsverlauf die Eier nicht mehr als so kompakte Masse an den Schwimmbeinen haften, sondern das ganze irgendwie gelockerter wird.

Wie lange trägt die Krebsin denn schon?

Gruß
Ygra
 
Hallo


Also ich glaub wirklich inzwischen dass es ein Pilz ist. Denn die Verpilzung schreitet voran. Die Eier die "Verpilzt" sind, verfärben sich rötlich und dann bilden sich Fädchen um sie herum, quasi wie SChimmelfäden. Habe das nun schon lange beobachtet und bin mir sicher, dass es keine Auswüchse der Behaarung an den Schwimmbeinen sind oder ähnliches ist.
Zum Wasser, leider hab ich nicht so ein Testkoffer daher kann ich nur sagen, dass ich denke, das es soweit in Ordnung ist. Pflanzenwachstum is gut, Algen so gut wie keine, Amanogarnelen und Apfelschnecken (Putzteam) wachsen und gedeihen prächtig.
Wasserwechsel mach ich so ca alle 2 Wochen (denke das reicht bei einem 220l Becken,bei dem geringen Besatz) Temperatur ist so um die 22-23 Grad rum.

Ich werd mal versuchen ein Foto zu machen.


Jemand eine Idee was ich machen könnte? Die Verpilzten Eier entfernen wird der Mutter wohl kaum gefallen oder?

Zur Tragezeit : Da ich über das letzte WE nicht da war, vermute ich mal 7-10 Tage.
 
Behandelt mit Tetra Medica General Tonic . Sieht sehr gut aus.



Erstmal abwarten.
 
Zurück
Oben