Get your Shrimp here

Procambarus Alleni...Krank?

Thore

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.675
Hallo zusammen,
Ich habe zurzeit ein ca 5cm langes Proc. Alleni Männchen in meinem 60l Becken( Ich weiß wird später zu klein, deshalb kommt auch bald ein 100l ins Haus).
Ich habe ihn seit 2 Tagen, nachdem der Krebs eingesetzt wurde, erkundete er alles genau und ging in die kampfstellung nach jeder kleinsten Bewegung außerhlab des AQ's. Also dachte ich mir "ein aufgewecktes Tierchen hast du da".
Aber seit gestern fing er an sich ganz ganz ruhig und gemächlich zu bewegen.
ich dachte das wäre normal weil er sich an die neue Umbebung gewöhnt hat, aber heute sitzt er nur an einer Stelle , nämlich unter der Filter und bewegt nur seine "Mundfächer, Werkzeuge".Ich habe ihn mal vorsichtig, angestupst und guckte ob er überhaupt noch lebe, aber die reaktion von ihm war ...Nichts, er bewegte nur ein Bein, mehr nicht.
Ich denke nicht dass er sich häutet, weil es ist nirgendswo eine aufgeplatzte Stelle auf seinem panzer zu sehen.
Er sitzt auch nicht in seinen angebotenen Höhlen, entweder eine Kokosnuss oder eine Stein Höhle (beide relativ groß).
Gestern bei langsamen Laufen sah dass so aus als wenn er verkrampfen würde, er stellte sich auf seine gestreckten beine und machte eine nach oben geknickten Rücken...was hat das zu bedeuten?
Er hat groben schwarzen Kies als untergrund und einen Moosball und eine Cambomba.
Wasserwerte :
Nitrit 0
Nitrat 10
GH >7°d
KH 6°d
pH 6,8

Wüsste einer was mit ihm los ist?
Vielen dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Thore

Wie lange steht denn das Becken schon?

4 wochen(angeimpft mit filtermulm vom anderen becken)

Hmm, bin etwas ratlos. Klingt doch alles eigentlich gut.

Das mit dem Verkrampfen, durchgedrücktem Rücken hat unser
Alleni auch in der ersten Zeit 1-2 Mal getan. Legte sich aber
von selbst wieder.

hm wie gesagt er sitzt nur rum (liegt rum mit teilweise angewinkelten beinen)
Und er sitzt seit ca 24h auf der gleichen stelle, und nein es ist nicht der alte panzer ;)

Ich habe ihm mal ne erbse vor den Mundwerkzeugen gelegt und er hat sie gerne angenommen...hülle zerpflückt usw.
Er ist jetzt durch das futter etwas aktiver

Hi,

ich sage trotzdem, dass er sich häuten wird...meine alleni sind manchmal 3-4 tage verschwunden bis dann tatsächlich der panzer aufgeht..
lass ihn mal in ruhe..
denke das passt soweit..kann auch sein, dass er das futter in der zeit ganz einstellt..

grüße
Natalie

Ehm....er lag heute als ich wiederkam von der schule auf dem rücken und regte sich nicht....das verhlaten ist jetzt schon knapp drei tage so, aber was mich wundert ist, dass er sich nicht zurück zieht....ist es denn wirklich häutung?

Naja nicht unbedingt ähm ist noch anderer Besatz in deinem Becken eher nein oder?

Ich würde mal noch warten ob er dort liegen bleibt mein CPO ist auch jetzt erst vor ein paar Tagen gestorben

hmm das ist schon komisch..hast du mal einen wasserwechsel gemacht??

ansonsten kannst du noch erlenzapfen und/oder seemandelbaumblätter ins becken geben..
und abwarten

ne besatz ist nicht drin....seemandel blätter? und erlenzapfen? könnte ich die erlenzapfen jetzt noch von draußen holen und mit kochendem wasser übergießen?

fraglich ob du jetzt noch welche findest?!?
ansonsten schau mal ob keiner in deiner nähe wohnt..
seemandelbaum blätter bekommst auch beim aqua händler..

ja erlenzapfen hängen noch...jaja nrw und die klimatischen verhältnisse :D
Kann ich die denn noch verwenden? die sind schwar, ganz schwarz.

Zurück
Oben