Get your Shrimp here

procambarus alleni Einrichtung

DarkButterfly

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2009
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.187
hallo,
ich plane mir demnächst ein alleni paar anzuschaffen (1männchen, 1weibchen)

gegeben sind ein Aquarium mit 54l
10kilo schwarzer grober kies
1 Schwammfilter und durchlüfter pumpe

jetzt an euch die fragen:

wie gröss müssen die höhlen sein?
pflanzen? wenn ja welche?
was sind die besten verstecke für den nachwuchs? (nur so lange bis sie gross genug sind das ich sie in ein anderes becken umsetzen kann)

ich hab auch vor mir ne schöne grosse wurzel anzuschaffen. die soll nicht nur schön aussehn sondern auch den nachwuchs schutz geben.

vielen dank für eure hilfe
 
Zwei alleni in ein 54Liter (ich geh mal davon aus, dass es das Standart Aquarium mit 18dm² Grundfläche ist) zu Pfärchen macht weder dir, noch den Tieren Spass.
Überlege es dir gut, ob du dir deiner Sache hierbei sicher bist. Beide Tiere können unter Umständen bis zu(!) 15cm groß werden.

Zu deinen Fragen:
Höhlen sollten (Vor allem wenn Nachwuchs geplant ist) in verschiedensten Größen angeboten werden. Ich habe Flußkieselsteine mit aquariumsilikon verklebt um Kleinsthöhlen und Nieschen für den Nachwuchs, und größere Höhlen/-komplexe für ausgewachsene Tiere zu schaffen. Gerne untergraben Sie auch Wurzeln oder Steine und bilden sich so selbst noch einige Höhlen.
Zusätzlichen sind noch Tonröhren/große Welsröhren zu empfehlen.
Edit:
Ich laß grad in einen anderen Thread, dass es auch schon gute Erfahrung mit gewässerten Bambusrohren gibt.

Bodenpflanzen (wenn die Tiere an die Wasseroberfläche hinkommen auf Schwimmpflanzen) werden meist restlos gefressen (Dies ist stark vom jeweiligen Charakter des Tieres abhängig)
Chancen könnte man mit Speerblatt haben. Zusätzlich habe ich noch (im bisher Krebslosen-becken) Muschelblumen,Wassernabel, Wasserlinsen und (bald) Teichlebermoos eingesetzt. Wie gut diese Pflanzen nach dem einsetzen der Krebse überleben kann ich dir in einen Jahr dann sagen.
Was ich von mehreren Freunden gehört habe, und auch bei mir nicht angeknabbert wird sind ,,Mooskugeln" (eine genaue Bezeichnung habe ich nicht, unter ,,Moosgkugeln" werden sie jedenfalls verkauft)

Verstecke für den Nachwuchs sind kleine Höhlen, Steinspalten oder (was ich selbst noch nicht probiert hab) gelöcherte Ziegelsteine.
 
aha mir hat man gesagt das eine kantenlänge von 60cm ausreicht sofern genügend verstecke vorhanden sind. ja aber wieviele cm durchmesser braucht der höhlen eingang für ein ausgewachsenes tier? (ich rechne mal mit 12cm)
 
Wenn es dir ein Verkäufer gesagt hat, dann macht er das was er kann: Verkaufen.
Ich selbst habe zwar momentan auch einen alleni im 54Liter, aber das sieht schon gequält aus. Deshalb hab ich mir ein 250Liter besorgt, und mich entschieden dort max zwei zu halten.Sitzen sie zu eng aufeinander kann dies zu Kannibalismus, insbesondere während der Häutung führen.
Es gibt im Internet viele ,,Mindestmaße" zur Haltung von einen alleni Pärchen. Einzig Sinnvoll erscheint mir persönlich eine Kantenlänge von min. 100cm.

Wenn du das 54Liter auf jeden Fall nutzen willst können dir hier andere User mit Sicherheit eine andere Gattung innerhalb der Zwergflußkrebse empfehlen, oder dich sogar für Garnelen begeistern.

Mein größter Höhleneingang: ca. 6cm
die Größte Tonhöhle: ca. 5cm
Das Große Iglo: ca. 4cm
 
Hallo Jasmin,
54l sind auf alle Fälle zu klein!
Ich habe 3 Alleni Kerle in einem 200l Becken und das geht so.....
Ich habe ziemlich viele Pflanzen drin - und Du musst ausprobieren was sie drinlassen mögen - Anfangs vielleicht die Pflanzen beschweren (mit Steinen oder so) bis sie fester verwurzelt sind - Procambarus Arten graben alle ziemlich gern:D -Bodenpflanzen kannst Du auch nach meiner Erfahrung vergessen.
Ich finde doppelt so viele größere Höhlen als Tiere und eine große Wurzel zum Klettern, sowie größere Steine um sich zu verstecken etc. sinnvoll und ich habe so den Eindruck dass es den Krebsen gefällt.

Wenn Du Nachwuchs einplanst - kannst Du Dir das 54er Becken als Aufzuchtbecken herrichten und bitte schaff Dir für ein Paar mindestens 100l an......
 
bei mir werden alle pflanzen mehr oder weniger von den allenis abgegärtnert...das was sich am längsten hält sind muschelblumen, wasserlinsen und einige vallisneria´s...

deinen luftheberfilter kannste nim übrigen direkt wieder einmotten! wenn die allenis sich durchs becken wühlen ist der innerhalb von einer nacht vollkommen zugesifft! ich würde dir selbt bei nem 54l becken zu einem außenfilter raten!

die besten verstecke für den nachwuchs sind lochziegel und grobe filterschwämme....
 
ok danke und wo bekomme ich geeignete höhlen her? ich find irgentwie keine...
 
Zurück
Oben