Get your Shrimp here

Procambarus alleni blue - Einrichtung? Vergesellschaftung?

Tati717

GF-Mitglied
Bewertungen
31
Garneleneier
3.382
Hallo Forenmitglieder,

am Wochenende ziehe ich endlich um und dann kann ich endlich mein 160 Liter Aquarium wieder aufstellen. Maße 100x40x40.
Damals wohnten in dem Becken Mollys, L66 und L199. Die Mollys habe ich verkauft und die Welse leben momentan in einem 84 Liter Becken, welches sehr wahrscheinlich ausgetauscht wird gegen ein zweites 100cm Becken.

So nun habe ich 2 Procambarus alleni (M+W) seit Dezember. Habe sie mit einer Größe von ca 4 cm bekommen. Mittlerweile sind sie schon gute 2 cm größer.
Sie leben seit Dezember (leider) in meinem ehemaligen Kampffischbecken mit 20 Liter Inhalt. Dies ist nur provisorisch. Geplant war auf jedenfall von Anfang an , dass sie ins 160 Liter Becken kommen und nun ist es ja soweit.

Dazu habe ich jetzt Fragen. Ich habe die mir angezeigten ähnlichen Themen durchgelesen, aber meine Fragen wurden nicht beantwortet.
Und zwar:

1. Was für Pflanzen kann ich tatsächlich einsetzen? Ich hätte sehr gern ein wenig grün drin. Was ich bisher in dem kleinen Becken bei den Krebsen hatte, waren Froschbiss, Wasserfreund, Indischer Wasserfreund. Alles weggefressen... :rolleyes:
Was hält sich? Wer hat Erfahrungen?

2. Könnte ich Procambarus alleni vergesellschaften? Mein Traum wäre ja noch ein weiteres großes Becken mit einer Regenbogenfischart und evtl für die obere Wasserregion eine Truppe Beilbäuche. Aber soviele Becken wären nunmal auch teuer und daher hab ich nun die Überlegung mit einer VG.
Wäre es möglich diese Arten mit den Krebsen zu halten? Ich weiß, dass es mir bestimmt keiner versichern kann, dass es geht, aber gibt es vielleicht Jemand, der Erfahrungen damit hat? Wenn die Regenbogenfische wegfallen sollten, weil sie sich zuweit in Krebsnähe aufhalten, was ich vermute, gingen in dem großen Becken die Beilbäuche? Diese halten sich ja nur oben auf.

Hmm mehr Fragen habe ich jetzt eigentlich nicht.. :D Was die Deko angeht bin ich mir schon sicher.. natürlich soll es sein. Viele Wurzeln und Steine. Und natürlich Laub :)

Ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt.

Viele Grüße

Hallo,
bei meinen Marmorkrebsen hält sich Schwimmfarn eigtl. gut, bei einem Jungtierschwung werden aber schonmal teilweise die Wurzeln gefressen.
Alternativ könnte Wasserlinse gehen, wächst ja sehr schnell nach.
Direkt im Wasser soll sich Anubias nana etwas länger halten, kann ich aber nicht bestätigen.

Beilbäuche sollten kein Futter werden, die schwimmen zu hoch und zu schnell.

Gibts hier niemanden, der etwas weiß? :rolleyes: :faint:

Hallo Tati,

an Pflanzen wird dir sicher kaum jemand was empfehlen können! Die schreddern so ziemlich alles, was sie in die Scheren bekommen! Probiere es vielleicht mit künstlichen Pflanzen!?
Vergesellschaften dürfte auch ziemlich schwierig werden, da sich die Allenis gerne mal nen Snack holen! Mit den Beilbäuchen könnte es eventuell klappen, da sie ja im oberen Bereich sich aufhalten....

Guten Morgen,

kübstliche Pflanzen finde ich nicht toll :/ Danke aber für deine Antwort, auch wenn sie mir jetzt nicht weiter geholfen hat. So weit war ich selbst schon :hehe:

Sonst keiner da , der irgendwas weiß oder Tipps hat???

naja also ich würde dir schnell wachsende pflanzen empfehlen damit wenn sie sie geschreddern eine chance besteht das sie wieder nachwachsen
d.h. wasserpest, hornkraut und wasserlinsen
moos wäre auch noch eine option
muss ja nicht heissen das die krebse unbedingt an die pflanzen gehen sind ja alle "chraktertierchen" somit kannst du glück haben oder auch nciht
sofern du es dann weisst das sie nicht gerne an pflanzen gehn kannst du ja dann andere reinsetzen
mit meinen cpos hab ich glück die gärtnern nicht so gern
nichtmal das moos

MFG BtK

Hallo BtK,

so wie ich gelesen habe hier im Forum, sind CPOs sowieso nicht so die Pflanzenfresser oder?

Also meine Krebse haben die Pflanzen, die ich in dem Becken hatte, alle gekillt. Ich denke schon, dass sie dies auch weiter tun werden. Aber ich werde dann in dem großen Becken einen Versuch starten und viel Gemüse füttern. Vielleicht funktioniert es ja.
An Moose habe ich auch schon gedacht. Schmecken den Krebsen Moose oder besteht da "nur" die Gefahr, dass sie die nicht fressen, sondern nur kürzen könnten?

Man hat mir Javafarn vorgeschlagen in einem anderen Forum, aber da habe ich Heute woanders erfahren, dass wenn die Krebse diese zerpflücken, dann irgendwelche für die Krebse schädlichen Stoffe austreten? Hmm..

Testweise habe ich gerad einen kleinen Ableger Vallisnerien drin. Zerfetzt ist diese seit Gestern noch nicht, aber aus dem Bodengrund gegraben.. sie treibt jetzt im Becken rum .. diese fiesen kleinen Racker .. :hehe: :hehe:

Gruß

Hallo,

die absolut alleni taugliche Pflanze wird dir keiner empfehlen können.

Ich hatte das Erlebnis, das meine clarkii im alten Becken alles zerschreddert haben, aber ich hatte ein Becken für die Messe in Hannover fertig gemacht und dieses lassen sie bis heute noch Grün. Liegt es daran, das sich die Pflanzen erst richtig eingewöhnen konnten und Wurzeln schlagen durften oder habe ich etwa deren Stil mit der Einrichtung getroffen...??

Moose kannst du ganz vergessen, die werden selbst von vielen Cambarellus Arten zerpflückt.
Versuchen kannst du aufgebundene Anubien, möglichst nicht in Bodennähe und lose schwimmende Wasserpest, gut verwurzelte Valisnerien sowie halt auch Schwimmpflanzen.

Aber mache dich auf das Schlimmste gefasst, vielleicht überraschen sie dich ja doch positiv.

Vielleicht kannst du dein Becken auch schon von vornherein so einrichten, das es evtl. nach einer steinigen Uferböschung aussieht und dir optisch auch so gefallen könnte.

Zu deiner Frage nach den Beifischen, kannst du ruhig ein Salmler Schwarm und oder Labyrinther dazu setzen.

Guten Morgen Maple,

ich danke dir für den ausführlichen Beitrag. Aber enthalten Anubien nicht auch einen für Wirbellose giftigen Stoff? Mache mir da eben Sorgen, dass wenn sie die mal zerpflücken, dieser Stoff austritt?

Ich werde das große Becken einfahren lassen. VIelleicht habe ich ja auch Glück und die Krebse lassen die dann hoffentlich festgewurzelten Pflanzen in Ruhe. Ich werd es mal versuchen.

Also du meinst, dass Salmler gingen? Das ist schonmal positiv, denn Salmler sind ja ganz hübsch. Wie sieht es zB mit Melanotaenia lacustris aus? Diese fänd ich ganz hübsch und farblich würden sie ganz gut zu den Krebsen passen :)

Achso.. geplant ist definitiv schwarzer Kies, damit die Farben gut zur Geltung kommen. Und dazu eben viele große Steine und Wurzeln.

Viele Grüße

... Aber enthalten Anubien nicht auch einen für Wirbellose giftigen Stoff? Mache mir da eben Sorgen, dass wenn sie die mal zerpflücken, dieser Stoff austritt?

Also die Pflanzenfresser unter meinen Krebsen fressen Anubien auch recht gerne, und zwar ohne jegliche Folgen, jedenfalls für die Krebse.

Ich werde das große Becken einfahren lassen. VIelleicht habe ich ja auch Glück und die Krebse lassen die dann hoffentlich festgewurzelten Pflanzen in Ruhe. Ich werd es mal versuchen.

Na da haben Anubien doch den Vorteil, daß Du sie auf Steine oder Wurzeln binden kannst, sie also nicht anwachsen müssen.

Achso.. geplant ist definitiv schwarzer Kies, damit die Farben gut zur Geltung kommen. Und dazu eben viele große Steine und Wurzeln.

Naja ein paar Höhlen oder Tonrohre als Versteckmöglichkeiten für die Krebse solltest Du auch schon noch einplanen.

Gruß Klaus

Hallo Klauss53,

Höhlen aus Steinen, Lochgestein, Wurzelunterschlüpfe und eventuell diese Krebshöhlen von Dennerle, ja... aber definitiv keine Tonröhren oder Tontöpfe oder diese Ziegelsteine.. :) Die find ich echt grausig und absolut unschön.

Gruß

Hallo Tati,

ich weiß nicht, ob die Krebse Deine ästhetischen Ansprüche teilen.

Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß sie zum Wohlbefinden auf jeden Fall auch Versteckmöglichkeiten benötigen, was Du ja wohl nicht erwähnt hattest.

Gruß Klaus

Hallo Tati,

wenn dir Krebsverstecke nicht zusagen, solltest du dir noch mal überlegen, ob du dir einen Krebs anschaffen willst. Es geht bei Krebsbecken in erster Linie um artgerechte Haltung und nicht um das Auge. Wenn du bei der Einrichtung nicht auf deinen Krebs eingehen willst, dann wirst du keine Freude an ihm haben und er ganz sicher auch keine Freude bei dir.

Ein Krebsbecken muss nicht nur genügend Versteckmöglichkeiten bieten, in denen sich das Tier auch richtig zurück ziehen kann, der Krebs wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls nach seinen Wünschen umgestalten. Die Einrichtungen werden verschoben, Pflanzen gefressen, der Kies hin und her gegraben.

Wenn dir also ein Becken optisch ohne Höhlen mehr zusagt und das bei "normalen Krebsbecken" eher nicht der Fall wäre, dann solltest du dir gut überlegen, ob ein Krebs für dich die richtige Wahl ist :)

Hallo Tati,

ich weiß nicht, ob die Krebse Deine ästhetischen Ansprüche teilen.

...

Hallo Tati,

wenn dir Krebsverstecke nicht zusagen, solltest du dir noch mal überlegen, ob du dir einen Krebs anschaffen willst. Es geht bei Krebsbecken in erster Linie um artgerechte Haltung und nicht um das Auge. ...

Hallo,

Larca die Krebse sind schon seit knapp 3 Monaten da.

Zu euren Aussagen oben. Ich wusste, dass soetwas kommen wird und kann dazu nur dies schreiben:
In der Natur liegen im Wasser auch keine Ziegelsteine und Tontöpfe rum, also wird es wohl artgerecht genug sein, wenn ich natürliche Dinge im Becken einbringe wo sie sich drunter verstecken können ;)

@Marco26670

Sieht das AQ deiner Frau immer noch so bepflanzt aus? Oder ist mittlerweile alles an Pflanzen gerupft?
Aber sieht schick aus! Gefällt mir.

Viele Grüße

Larca die Krebse sind schon seit knapp 3 Monaten da.

Zu euren Aussagen oben. Ich wusste, dass soetwas kommen wird und kann dazu nur dies schreiben:
In der Natur liegen im Wasser auch keine Ziegelsteine und Tontöpfe rum, also wird es wohl artgerecht genug sein, wenn ich natürliche Dinge im Becken einbringe wo sie sich drunter verstecken können ;)
Dass die Krebse schon da sind, hab ich entweder überlesen oder beim Antworten vergessen ;)
Ich stimme dir zu, dass es in der Natur auch keine Tontöpfe oder Ziegelsteine gibt. Letzteres benutze ich selber auch nicht, man muss ja auch nicht alles mit machen. Ich habe es anfangs auch mit einer großen Wurzel versucht gehabt, aber die hat meinen Quadri nicht im geringsten interessiert und nahm dann eigentlich nur unnötigen Platz im Becken weg.
Es ging mir in erster Linie um die Röhren. Denn im Laufe der Zeit meiner Krebshaltung habe ich mehrfach festgestellt, dass die Röhren von größeren Krebsen absolut bevorzugt werden. Es müssen ja keine roten sein (die sagen mir optisch auch nicht wirklich zu), aber es gibt sie auch in dunklem Ton, so dass sie optisch anpassungsfähig integriert werden können. Ich denke schon, dass deinen Allenis solche Röhren genauso gefallen würden, wie anderen Krebsen auch.

Was übrigens die Pflanzen angeht, so würde ich auch zu Anubias tendieren. Obwohl auch da nach und nach mit Verlusten gerechnet werden muss und auf Dauer kann das eher teuer werden. Aber es ist bisher die einzige Pflanze, die mein Quadri länger als ein paar Tage stehen gelassen hat (habe die Pflanzen jetzt seit ein paar Wochen drin und bisher wurden nur 2 Blätter abgezwickt).

Hallo Tati

Zuerst ein paar Hinweise und auch Kritik.

Ich halte seit mehren Jahren Floridakrebse, auch in unterschiedichen Beckengrößen von 60er bis 120er.
In einem Becken lassen sie die Pflanzen größtenteils in Ruhe , in dem anderen bleibt garnichts stehen, wird zumindest alles herausgerupft.
Die Allenis fressen aber Vorzugsweise die Wasserpest. Davon immer ein paar Triebe einpflanzen. Ist gut wenn man ein anderes Becken hat, wo man immer welchen abschneiden kann, sozusagen Futterzucht für den Krebs.

Es hängt aber auch von anderen Faktoren ab, je nach Alter ändert sich ein bischen das Fressverhalten. Jungkrebse gehen auch gern an die Wurzeln von Farnen. Es wird auch alles herausgerupft was auf Ihren Gehwegen steht oder den Weg versperrt.

Krebse braucht zum Schutz und für die inaktive Zeit des Tages mehrere Verstecke, also für einen Krebs mindestens 2 Verstecke. Du wirst schnell merken das sie manche Verstecken garnicht oder nur Testweise nutzen. Schlimmstenfalls fangen sie selber an zu Graben.

Noch ein Hinweis zu den Höhlen - die billigste und einfachste ist gut selber herzustellen - Babusrohr kaufen im Baumarkt und in doppelte Krebsgroße Stücke zersägen. Verschieden Durchmesserstärken kaufen. Das Bambusrohr dunkelt mit der Zeit nach , wird dann richtig schwarz.

Es hängt also auch viel davon wie man das Becken gestaltet. Du möchtest Regenbogenfischart mir Allenis zusammenhalten. Das geht unter bestimmten Voraussetzungen, aber eine Garanti kann dier keiner geben, auch ich nicht.
Aber so könnte es gehen. Oberwasserliebende Fische kann man schon halten , man muß aber bedenken das die Krebse auf keine Weise an die Fische herankommen, auch Nachts nicht (in der Ruhephase der Fische). Es dürfen keine Wurzeln, Steinaufbauten, Pflanzen in den oberen Wasserbereich reichen , auf die Krebse klettern können.
In den anderen Wasserbereichen Fische zu halten ist schwierig , weil man viel ausprobieren muß und Verluste einplanen muß.
Ich halte in einem Becken 2 Welse , die haben aber die gleiche Größe wie die Krebse, das funktioniert seit einigen Monaten. Die Welse haben den Krebs sogar aus seiner Lieblingshöhle verscheucht.

Die Allenis sind Ansitzjäger, sie können Stundenlang still dahocken und schlagen im geeigneten Augenblick zu.

Mal ein Beispiel - Ich habe meinen Allenis Welstabletten gefüttert. Der ein Krebs holt sie sich vor seine Höhle und läßt sie vor sich fallen.
Und nun wartet er. Die Guppys werden immer dreister und getrauen sich zur Futtertabletten. Dabei sind die Scheren des Krebse nicht weit entfernt. Das weitere könnt ihr euch denken...

Auffallend ist bei den Antworten von dir das da so ein bischen durchblicken lässt, "du bestimmst wie der Floridakrebs zu leben hat".
Der richtige Ansatz ist, sich vor dem Kauf zu inforieren und dann die optimalen Lebensbedingungen zu schaffen für den Krebs.
Bitte keine Diskussion darüber, ist Anmerkung und Kritik von mir zur Hilfe!

Tati , ich denke du bekommst das schon hin, garade zum Floridakrebs gibt es viele Diskussionsbeiträge. Schau auch mal in andere Foren. Gerade die Gemeindschaftshaltung von Krebsen und Fischen interessiert viele, und wird auch immer viel geschrieben.

Mit Freundlichen Grüßen
Andreas

Moin sorry habe jetzt erstmal wieder reingeschaut hier
ja das becken ist immer noch so bepflanzt die krebse knabbern zwar mal die wasserpest an aber das ist egal wird einfach wieder eingegraben und gut ist und bei den anderen pflanzen gehen sie selten bei

Guten Morgen,

Larca dann ist ja gut :D So Röhren werde ich bestimmt noch besorgen oder diese Krebshöhlen. Diese find ich ja nichtmal schlimm. Aber Tontöpfe und Ziegelsteine.. :faint:
Gut , dass die Geschmäcker verschieden sind.

TriangelG vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Das hilft mir sehr weiter. Mit der Wasserpest werde ich es dann mal versuchen, auch wenn ich diese Pflanze nicht mag, weil sie mich auch nie mochte und immer einging :hehe:

Wegen der Fische habe ich Verluste eingeplant. Das auf jeden Fall. Ich habe die Hoffnung, dass die Beilbäuche komplett in Ruhe gelassen werden und bei den Regenbogenfischen hoffe ich, dass sie auch überleben werden. Ich dachte daran testweise erstmal 2-3 Regenbogenfische zu kaufen und evtl einen Monat abzuwarten. Danach, wenn sie noch leben, würde ich aufstocken. Gut.. auch danach kann es dann immer noch passieren, dass sie gefressen werden, aber ich möchte mir gern ein Bild davon machen , wie die Krebse in den ersten Wochen auf fischige Gesellschaft reagieren.

Hallo Tati

...
"du bestimmst wie der Floridakrebs zu leben hat".
...

Mit Freundlichen Grüßen
Andreas

Hierzu möchte ich mich aber nochmal äußern. Ich möchte wirklich nicht nur bestimmen wie die Krebse zu leben haben. Mir geht es nur um die Töpfe und Ziegelsteine, denn ich habe hier schon viele Beckenvorstellungen gesehen, bei denen dies verwendet wurde. Dort, wo ich die Krebse herhabe, wurden auch Tontöpfe benutzt.. ich fands nicht schön.
Möchte versuchen es eben so natürlich wie möglich einzurichten.. plus dunkle Tonröhren, -höhlen ;)

Marco26670 super, dann bist du hier der Zweite in meinem Thema, der ein so schönes Becken hat. Hoffe, dass es bei mir auch klappt. Wasserpest züchten sollte aber in Zukunft klappen, denn wir haben dann noch ein anderes großes Becken, in dem eine CO2-Anlage mitlaufen wird.

Viele Grüße

Zurück
Oben