Get your Shrimp here

Proc. alleni in Not - heute Abend bekommt er Asyl

NellasMiriel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
1.822
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
18.101
Ihr Lieben,
heute haben ein Kollege und ich im 600er Becken entdeckt, dass bei einem alleni Männchen sowohl die vorderen Scheren, als auch mehrere Hinterbeine fehlen.....

Das Weibchen in diesem Becken ist anscheinend so dermaßen dominant, dass es diesen Krebs so zugerichtet hat.:eek::eek::eek:

Ich werde jetzt heute Abend ein Becken bei mir daheim komplett umräumen und ihm Asyl gewähren......zu diesem Weib lass ich den Armen nicht mehr.

Jetzt tut sich nur eine Frage auf - wie kann ich ihn zum Fressen bringen - er kann sich ja kaum noch was in den Mund schaufeln.....
wir haben schon überlegt Futter an Stab binden, damit er da dann direkt dran kann - er hat immer an einer Mooskugel genagt.....als wir ihn beobachtet haben.
Habt Ihr noch Ideen?
 
Mit der Spritze einnebeln??
Der arme!!
Mfg
Nils
 
Hallo Heidi,

sind auch die kleinen Scherenbeine weg?

Laub ins Becken und Leckerbisse mit langem Stab reichen - mit Glück klappts.

Ich habe damals mit den clarki und den alleni auch hin und wieder sehr aggressive Krebse dabei gehabt. Es waren eigentlich immer Weibchen die sich da hervorgetan haben.

Ich vermutete ja prämenstruale Aggressionsschübe - bis ich gehört habe dass Krebse gar nicht menstruieren. Muss also was aduäquates dazu sein :D
 
Hallo Chris,
ja - auch die kleinen Scherenbeine weg.......ich sag ja zu diesem Weib kommt der Kleine nicht mehr....er bekommt jetzt ein Einzelbecken und kann wieder ein ganzer Mann werden.....
mal schauen, wie ich ihn zum knabbern bringe.....;)
 
Hallo Heidi,

ich drücke Dir die Daumen,das er das packt!

MfG Sanne
 
abder die kleinen fresszangen direkt am mund hat er noch oder??dann ist das fressen auch nicht so das problem...futter sollte nur möglichst klein stückig sein, so dass er net groß was abreißen muss..

viel glück..hatte auch mal ein männchen das ähnlich aussah..gab keine probleme..allerings hat er leider nie mehr scheren bekommen...
 
hai, kurze Zwischeninfo -
hab das ursprüngliche Becken (das mit den Planarien.....:rolleyes:) dank der Hilfe eines Freundes geräumt, den Bodengrund entfernt - dann das Becken mit kochendem Wasser ausgewaschen......den Filter solange weiterlaufen lassen im Eimer mit Helge......und den Boraras.....TDS haben keine überlebt, die Posthörner schon. Die Amanos habe ich zwecks Fressen für Helge auch umquartiert - so müsste er eigentlich ans Futter kommen.....

Fotos folgen....muss nur noch die Pflanzen einsetzen, wenn das Wasser wieder klarer ist - und dann kann Helge mit den Boraras in sein neues Zuhause (mal sehen ob es Pflegestelle wird oder DauerDaheim....)

und Natalie, ja die kleinen Fresszangen hat er noch...zum Glück!
 
Hallo Heidi,

hat nichts direkt mit dem Krebs zu tun, aber hattest Du in dem Becken nicht mit Panacur behandelt ? Interessiert mich da bei mir auch alle TDS nach der Behandlung tot waren und ich für den Fall einer nochmaligen Panacur Behandlung nach Lösungen für die TDS suche.
 
Hai Stefan,
ja das ist das Becken - keine TDS hat überlebt........
Habe das Becken mit gekochtem Wasser ausgewaschen, den Bodengrund ausgetauscht und die Pflanzen abgewaschen und größtenteils neue eingesetzt.
Der Filter lief die ganze Zeit weiter......

Hier jetzt die Fotos vom Geschundenen
18a10e8b.jpg


461ed138.jpg


05fd1032.jpg


04318383.jpg


6c048790.jpg


eigentlich wollte ich das Becken ja noch zwei Wochen im alten Zustand lassen -aber Helge wollte unbedingt da rein - also musste Plan B durchgezogen werden.
Jetzt heißt es Daumen drücken für den tapferen Kerl....
 
jaja der sieht nicht schlecht aus ;)
das wird kein problem

so sah meiner aus
DSC00117.jpg


auf der anderen seite hatte er auch nur 2 beine..

und er hat noch 7 monate so gelebt
 
Hallo Zusammen


Den hat´s ja übel erwischt :(.
Ich drück die Daumen das er´s packt.
 
ja das war ne versuchte paarung...aber wie gesagt er hat es super gemacht..nur leider hat er die 2. häutung nicht mehr gepackt..
nach der ersten waren die füße wieder dran, aber keine scheren...
 
Hallo Heidi,

och Gott, der Arme !!!
Genau deswegen sitzt mein Dr. Albert sein Anfang an in Einzelhaft. Als ich ihn bekommen hab, fehlten ihn ja auch 2 Beine.

Dein Helge sieht wirklich recht übel aus aber durch die letzten Beinchen die ihm noch geblieben sind denke ich, hat er gute Chancen. Vorallem die kleinen Fresszängchen zum Futter schaufeln hat er ja noch und das ist sehr gut.

Ich drück Dir und vor allem ihm natürlich ganz fest die Daumen!
 
Danke Ihr Lieben,
die erste Nacht hat er gut verbracht in der Gesellschaft von Schnecken und Boraras....im Becken herrscht Frieden und er wandert fröhlich durch und entdeckt sein neues Reich.....Heute morgen konnte ich noch schöne TDS von nebenan rausfischen und somit dürfen auch sie sich wieder vermehren...
 
Ist der Bodengrund gut gewaschen ? Bei mir sind bisher alle Versuche in dem behandelten Becken wieder TDS anzusiedeln gecheitert.
 
Ist der Bodengrund gut gewaschen ? Bei mir sind bisher alle Versuche in dem behandelten Becken wieder TDS anzusiedeln gecheitert.

hai,
der Bodengrund ist bereits in der Tonne - das Becken wurde mit kochendem Wasser gewaschen und somit denke ich dass es klappen müsste.

:hurray::hurray::hurray:
 
Sooo - gestern hat er sich das erste Mal bei mir gehäutet und hat seine großen Scheren wieder:hurray::hurray::hurray:
Soweit ich sehen kann fehlt ihm noch ein Bein, der Rest scheint soweit intakt zu sein.....er futtert auch schön seine Exuvie und somit bin ich sehr zufrieden.
sobald ich ihn wieder gut vor die Linse bekomme - gibt es ein Foto - ich bin sehr sehr froh und hoffe ihn bald wieder umsetzen zu können.....
 
Zurück
Oben