Get your Shrimp here

Probleme mit TDS

Speci

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2006
Beiträge
1.078
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
8.820
Hallo Ihr,

ich habe seit ca. 3 Tagen in einem Becken ein Problem mit meinen TDS. Die Tiere liegen nur noch zugedeckelt am Boden, Bewegung Fehlanzeige.

Ich hate bei meinen TDS noch nie Probleme oder Ausfälle, und jetzt das Gleiche bei Tieren in allen Grössen. Mitte Januar habe ich in dem Becken Panacur250 gegen Planarien eingesetzt, kann es sein dass nach dieser doch recht langen Zeit erst jetzt ein Massensterben bei den Schnecken auftritt ?
 
Hi,

ich habe das Mittel zwar noch nie benutzt, aber soweit ich weiß kann man gewisse Schneckenarten mehrere Monate nach Anwendung nicht mehr einsetzen.
Ich denk, daß deine TDS (welche Spezies denn überhaupt) zwar nicht so krass reagieren, dafür aber vielleicht langsam dahinsiechen.
Du könntest mal versuchen einige dieser Schnecken oder, wenn möglich, alle in einen Behälter mit Leitungswasser zu setzen und diese mal zu beobachten.
Eine Änderung wird aber vielleicht nicht von heute auf morgen eintreten und vielleicht ist es auch schon zu spät.
Aber eben solche Ungewissheiten sind für mich der Grund solche Mittel nicht anzuwenden.
Ich habe auch in einem Becken Planarien aber "so what", ich finde ab und an mal eine beim Filterreinigen, sehe nie welche im Becken oder an den Tieren, also lasse ich sie in Ruhe und sammele nur die ab, die ich im Filter finde.
Ich hoffe daß deine Schnecken noch zu retten sind.
Gruß
 
Hallo Heike,

es handelt sich um "ganz normale" TDS, also keine besondere Unterart. Das was Du vorschlägst habe ich vorhin schon gemacht, eineige der Schnecken abgesammelt und in Leitungswasser gelegt um Sie zu beobachten.

Glaub mir ich greife auch nicht gleich und schnell zur Chemie, aber es waren schon recht viele Planarien, wenn man mit der Taschenlampe ins Becken geleuchtet hat waren die Burschen überall an den Scheiben. Und es gab in dem Becken absolut keinen Nachwusch von den Orange Eye Tigern, was ich auch auf die PLanarien zurückgeführt habe, deswegen die Behandlung.

Danke für Deine Antwort, ich werde mal weiter beobachten.
 
Hi Stefan,

das war jetzt auch bitte nicht als Kritik zu verstehen ;).

Waren die TDS auch in dem Becken als du behandelt hast oder hast du sie für die Dauer der Behandlung heraus geholt bzw. überhaupt erst danach eingesetzt?
Ich hoffe mal daß sich deine Schnecken wieder erholen.
Wenn du kannst sammel so viele heraus wie du kannst.
Und schau mal ob vielleicht schon verstorbene im Becken sind, die bringen dir sonst das Wasser ganz schnell zum Kippen. Ach ja, und einen großen Wasserwechsel würde ich vielleicht auch noch machen.
Gruß
 
Hey,

also das selbe Problem hatte ich auch damals, alle meine TDS sind gestorben, ist jetzt mittlerweile über ein jahr her, werde mir demnächst nochmal ein paar TDS holen und es erneut wagen sie dort einzugewöhnen.
Alle anderen Schnecknearten haben es übrigens überlebt.

Gruß und Gute Nacht Matthias
 
Hi Matthias,

kannst du alle anderen Arten bitte mal genauer definieren, welche Arten waren das?
Es gibt nur wenige Arten denen diese Mittel so gar nichts ausmachen, wenn du da andere Infos hast wäre es schön sie uns mitzuteilen.
Gruß
 
Habe noch Blasenschnecken und PHS im Becken gehabt und konnte keine Veränderung festellen. Vielleicht sind ein paar gestorben oder ähnliches, haben aber definitiv welche überlebt.

Gruß Matthias
 
Hallo,

nein keine Angst als Kritik hatte ich es nicht verstanden, das passt schon.

Also die Schnecken waren während der Behandlung im Becken, ausser TDS sind noch PHS und Blasenschnecken im Becken hier gibt es keine Ausfälle, sie vermehren sich auch normal und sind auch sonst munter.

Die TDS waren dies wie gesagt bis vor 3 Tagen auch, haben sich normal bewegt und auch gefressen (Gurke)
 
Hallo.

Meine TDS sind auch zeitweise sehr komisch seid der Panacur Behandlung. Gestorben ist aber noch keine Erwachsene. Jungtiere keine Ahnung. Die Behandlung ist ewig her. WW oder über Kohle filtern hat nicht geholfen. Vergeht und kommt immer wieder mal. Wenn ich die RF verkauft habe, kriegen sie ein neues Zuhause.

PHS und Blasenschnecken verhalten sich total normal.
 
Hi
auch meine TDS sind nach längerer Zeit, nach der Behandlung mit Panacur, alle verstorben. Schlammschnecken und Spitzschlammschnecken haben keine Veränderung im Verhalten gezeigt.
 
Zurück
Oben