Get your Shrimp here

Probleme mit roten Taiwanern

steffen80

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.316
Moin moin
wollte mal eure Erfahrungen zu den roten Taiwanern wissen
ich habe meine auf dem Soil von Oliver Knott sitzen
die wasser werte sind wie folgt
kh 0-1
gh 6
MS ca 300
ph um die 6
temp ist zwischen 23-24c geht leider nicht tiefer (ohne heitzung)
gefiltert wird mit bofi und Strömungspumpe
gefüttert wird mit shrimp king Mineral und complett /Hokaido Chips / polytase und biozymen
jetzt habe ich folgendes Problem die schwarze Taiwaner haben keinerlei Probleme wachsen "schnell"
usw die Blue Bold kommen auch aber sind statt blau nur gräulich am kopf (am anfang waren sie blau)
und die roten Taiwaner kommen gar nicht hoch...
hat da jemand ne Idee oder liegt das am bodengrund ?
wäre um hilfe und tipps dankbar
achso also ich habe eigentlich immer tragende Tiere im Becken und wasser wechsel mache ich so ca alle 2 Wochen 20-30 % (wenn ich das öfter gemacht hatte bekamen die Häutungsprobleme?

Hallo Steffen,

kann ich noch ein paar mehr INfos bekommen?
Ein Leitwert vonn 300 ist schon recht hoch.
Ich würde erstmal versuchen ihn etwas zu drosslen auf etwa 250.
Das wird aber sicher nicht das eigentlich Problem sein.
Wie lange läuft das Becken denn schon?
Wie wechselst du Wasser und wie oft?
Wie oft wird gefüttert.
Oft liegt da schon das Problem. ZUviel füttern bei wenig besatz macht schon arge Probleme.
Berichte doch mal bitte und dann sehen wir weiter.

Lieben Gruß
Kim

Ach eines noch.

Kommen alle Taiwaner aus verschiedenen Stämmen?
Oder alle aus ein und dem Selben?

Wie lange leben die Tiere bereits bei dir? Und wie lange läuft das BEcken mit dem Soil?

Lieben Gruß
Kim

also^^
habe angefangen mit dem Leitwert zu experimentieren
zuerst bei 220 dann bei 250 und letztlich bin ich bei 300 gelandet
hatte vorher ständig ausfälle und sie trugen keine eier
erst wo ich bei 300 gelandet bin gab es keine ausfälle mehr und sie tragen durchgehend
das becken läuft jetzt ca 8 Monate
ww mache ich wie gesagt alle 2 Wochen ca 20-30% mit nem luftschlauch also ganz langsam das wasser einlaufen (hat selbe temp)
wenn ich öfter ww mache hatte ich wieder häutungsprobleme oder ausfälle
füttern tu ich in der regel jeden tag aber immer nur minimal an biozym da ich immer massig kleine im becken habe
ausgewachsene Tiere leben mom ca 25 Taiwaner und ca 50+- kleine verschiedener größen
die Tiere kommen aus verschiedenen stämmen leben aber schon ca 6 Monate bei mir

Hey,

also ich halte meine Tiere auch bei einem Leitwert von 300-320 µS und habe keinerlei Probleme. Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob du gar keinen roten Nachwuchs hast oder ob sie dir dann nach kurzer Zeit versterben.

habe einiges an rotem nachwuchs aber davon kommt keiner hoch das weiteste was die bisher gekommen sind war ca +- 4mm und dann waren se verschwunden keine toten gesehen nichts einfach weg

Hallo Steffen,
bei mir ist der Leitwert auch 300µs. Allerdings leben meine auf normalem Sand. Füttern tue ich etwas abwechslungsreicher
mit verschiedenen Sticks aus Peters Laden. Ab und zu SK Mineral und Polytase und Biozyme.
Da ich auch täglich füttere wechsle ich in der Woche ca. 80% Wasser. So läuft es bei mir prima.
Aber seltsam ist halt doch, daß es bei dir nur die Roten betrifft.
Wie hoch ist denn dein Nitratwert?

Hallo nochmal,

vielleicht ist es auch einfach der Stamm der so schlecht durchkommt.
Ich hatte das auch bei mir. Der eine Stamm macht keine Probleme und der andere geht ein.
Ich habe aus einem Stamm von 20 Tieren nur 4 durchbekommen. Da kam jetzt aber der erste Nachwuchs und der kommt so wie es aussieht durch.
Von meinen anderen beiden Stämmen leben noch alle Tiere.
Und da scheint es auch keine Probleme zu geben.
Vielleicht ist es einfach ein nicht sehr guter Stamm und da liegt das Problem.
Desweiteren würde ich deine Ausfälle nicht auf Wasserwechsel zurückführen lassen.
Wie ist den dein Osmosewasser. Wie der Leitwert nach dem zapfen? Ist der sehr hoch? Ist die Anlge evtl schon so dich das Filter und Membrane einfach nicht mehr in Ordnung sind?

Ich denke bei 20-30% Wasserwechsel auf 2 Wochen wirst du in ein paar Monaten ein ganz anderes Problem haben bei der Masse an Tieren.
Dann werden sie dir wegen des schlechten Wassers umkippen.
Da ist irgendetwas anderes faul. Wie gesagt der Stamm. Vielleicht ist er einfach zu schwach und kann sich nicht durchsetzen.

Lieben Gruß
Kim

das Osmosewasser kommt mit 14 ms ausm Gerät war von anfang an so sind 2 verschiede Stämme von den roten ich werde evt mal nen neues becken testweise mit akadama ansetzten vielleicht liegt es auch daran was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann
was evt noch zu erwähen wäre wie oben beschrieben die blue bold kommen komplett blau zur welt und je älter und größer sie werden desto weißer werden sie und der ürsprüngliche dunkelblaue kopf färbt sich zu einem dreckigen grauen weiß

Hallo Steffen,

bei den Blue Bolts ist das so eine Sache.
Bei mir geibt es auch verschieden Varianten.
Tiefblaue die sich mit der Zeit so entwickelt haben.
Aber auch welche bei denen das Blau nur leicht am Kopf zu sehen ist.
Das kam alles mit der Zeit.
Was auch zu erkennen ist jetzt wo sie geschlechtsreif sind ist das die Damen sehr gut gefärbt sind.
Die Männer aber eher blass wirken.
Ich hoffe das nimmt dir ein wenig deine Skepsis und dein Behagen.

Versuch es mit dem neuen Becken.
Habe ich auch mal gemacht. Besser wurde es jedoch nicht.
Vielleicht hast du ja mehr Glück.

Lieben Gruß
Kim

Also deine Osmoseanlage ist in Ordnung.
Das wollte ich auch noch kurz erwähnen.

Ich hoffe bei dir wird es wieder mit der Zeit.
Mit meinen Tipps bin ich bereits am Ende und kann nicht
sagen woher es sonst noch kommen könnte.

Lieben Gruß
Kim

ja danke ich dachte nur ich wende mich mal an die gemeindschaft kann ja nicht sein das ich der einzige bin der das Problem hat weil mit meinem Latein bin ich auch am ende

Vllt ist es ja einfach auch nur ein statistisches Problem. Also damit meine ich, es sterben bei dir relativ viele der Jungen in der ersten Zeit, aber da schwarz dominant ist, könnten in deinem Becken natürlich auch vermehrt schwarze Junge fallen. Dann bleibt nach einem gewissen Ausfall an Nachzuchten nur noch ein Teil übrig und wenn die roten sowieso seltener in den Würfen fallen, bleiben statistisch natürlich eher schwarze Taiwaner übrig die es bis ins Erwachsenenalter schaffen. Und vlllt kommt daher der Eindruck es wären nur die roten die Probleme hätten. Weil wenn du rote und schwarze in einem Becken hast, dann vermischen sich diese ja auch und das wiederum bedeutet, dass sie keinen eigenständigen Stamm mehr darstellen, sondern nur noch die Farbe ihrer Voirfahren haben aber genauso gut auch viele Gene des anderen Stammes.

da könntest du recht haben von der seite habe ich das noch nicht betrachtet aber wenn das so ist wie verhindere ich die Sterblichkeit der kleinen?

so heute ist die nächste rote gestorben ca 0,7-0,8cm
hatte sie heute morgen beobachtet da war sie träge in der ecke gesessen
dann habe ich sie angestoßen da ich dachte sie ist schon tot aber ne hatte sich noch ein wenig bewegt beim absinken zum boden war sie wie tot und ist auf der seite gelandet aber hat sich gleich wieder aufgerichtet und ist sitzen geblieben eben habe ich sie dann tot in der ecke gefunden
wäre wirklich froh wenn jemand noch ne Idee hat

Hallo Steffen,

so Leid es mir tut ich kann gerade nicht weiterhelfen.
Ich weiß einfach keinen RAt mehr.
Ab und an kommt es eben vor das sich Stämme nicht vertragen.
Und wahrscheinlich ist das bei dir das Problem.
Deine roten werden verdrängt bzw fühlen sich nicht wohl und gehen ein.

Ich kann mir das nicht erklären. Das was ich oben schrieb ist das einzige was ich noch sagen könnte.

Lieben Gruß
und weiterhin viel viel Glück.

Kim

Zurück
Oben