Get your Shrimp here

Probleme mit Posthornschnecken

nordijens

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
224
Bewertungen
7
Punkte
0
Garneleneier
3.672
Hallo,
vielleicht habt ihr ne Ahnung was das seien könnte? Seit einigen Wochen bereiten mir meine Posthornschnecken Probleme.

Sie zeigen die Verfärbungen auf dem Gehäuse wie auf dem Bild. Erst schwächer in der Mitte und dann breitet sich das aus und dann sterben sie.

Eigentlich sollten das rosafarbene Posthornschnecken sein.

Gruss
Jens
 

Anhänge

  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 124
Wie sind deine Wasserwerte, insbesondere pH, KH? Könnte es sein, dass die Gehäuse aus Kalkmangel sich auflösen - dann setzen sich Keime rein, und die Schnecks sterben.
 
Hallo,
pH 6 mit KH ca. 2. Muessten die Schnecken aber eher dann nicht Probleme habe, das Gehaeuse weiter aufzubauen?

Ich hab auch immer ein Stueck Sepia-Schale drin, dir aber auch weitgehenst durch die Schnecken ignoriert wird.

Gruss
Jens
 
Hallo,
pH 6 mit KH ca. 2. Muessten die Schnecken aber eher dann nicht Probleme habe, das Gehaeuse weiter aufzubauen?

Ich denke, daran liegt es. Wenig Kalk im Wasser, und sauer-ungünstige Kombi. Ich nehme mal an, es sind auch Bewohner im Becken, die solche Werte brauchen? Dann wird es leider schwierig, den Schnecken zu helfen, ohne das Wasser zu sehr aufzuhärten. Vielleicht ist eine Schnecken"vase", mit oder ohne Technik, und härterem Wasser, eine Idee.
 
Nun ja, eigentlich leben die Schnecken schon seit über zwei Jahren in dem Milieu. Im November bin ich vom Bergischen in die Niederlande gezogen und habe die komplette Anlage mitgenommen.

Gruss
Jens
 
Nun ja, eigentlich leben die Schnecken schon seit über zwei Jahren in dem Milieu. Im November bin ich vom Bergischen in die Niederlande gezogen und habe die komplette Anlage mitgenommen.

Gruss
Jens

Huhu,

zwei Jahre auch mit diesem ph Wert? Es dauert ja auch eine Weile, bis die Gehäuse so stark angegriffen sind, dass man es eindeutig sieht.
 
He Stefanie,
ja, genau das wundert mich ja auch. Mein Kumpel, der hat auch PHS bei gleichen Bedingungen, vielleicht nicht ganz so wenig KH, aber auch pH bei 6. Und denen geht es gut.

Mich wundert vor allem diese Veränderung des Gehäuse. Wie du schon sagtest, als ob da eine Infektion drin sei.

Gruss
Jens
 
Wahrscheinlich sind die Gehäuse doch etwas porös, und es haben sich Bakterien in die kleinen Defekte gesetzt. Mit Medikamenten kann man bei Schnecken ja nicht viel machen, soweit ich weiß. Höchstens die Zugabe von EasyLife (ffm) oder Montmorillolit-Pulver würden mir einfallen.
Kannst dich ja mal diesbezüglich umhören?
 
Hallo,
In meinem 30l habe ich auch PHS in weichem Wasser ( PH 6,4 GH7 KH2).
Die Tiere die ich gekauft habe, habe auch eher Probleme mit dem Gehäuse.
Der Nachwuchs hingegen hat damit keine Probleme und wächst gut.
Es wurde aber deutlich besser, als ich anfinge, mein Wasser, das ich aus einem Mischbettfilter beziehe, teilweise mit Mosura Mineral Plus aufhärte.
Erzeuge damit 3 von 7 GH.
Auch meine CrystalRed sind seit dem schöner in ihrer Farbe ( gerade das weiß) geworden.


Mfg Andre
 
He Andre,
danke für die Info. Über die Farbe bei meinen Bees kann ich mich nicht beschweren.

Gruss
Jens
 
Zurück
Oben