Get your Shrimp here

Probleme mit Nachwuchs

Aqua-Ayla

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.104
Hallo,

habe echt probleme mit dem Nachwuchs das trächtige Weibchen häutet sich kurz vor dem schlüpfen der jungen und lässt natürlich die Eier auf der leeren hülle

ich sehe sogar die Äuglein in den Eier ist echt ärgerlich
icon_evil.gif
warum machen sie das
icon_confused.gif

was stimmt da nicht???

Lg Ayla

Hallo

Das sind etwas wenig Infos:
wie lange läuft das Becken
wie lange sind die Garnelen im Becken
wie sind die Wasserwerte
was für Garnelen sind es
was wurd ein letzter Zeit am Becke geändert

MsG René

also meine wasserwerte sind

pH: 7
Kh: 2
GH: 7
NO2: 0
NO3 :<25mg/l
NH3+NH4: 0
änderungen: Wasserwechsel
Wasserwechsel je nach dem wie es gerade nötig hat meistens einmal die Woche
Aquarium läuft schon ne weile so 3 - 4 monate
ist mir schon mit den Yellow Fire und mit Blue Peals passiert

Hallo

Ist das bei allen tragenden Garnelen so oder nur bei einzelnen.
Sind irgend welche Sachen im Becken (Mopaniwurzeln,kunststoffumantelner Kies)
die schädlich sein können.

MsG René

Hallo René

Mopaniewurzel hab ich in keinem meiner Becken und kunststoffumantelten kies hab ich nur im Yellow Fire Becken und da ging es bis jetzt immer gut und im anderen Becken ist Soilboden drin..

hab auch keine giftigen Pflanzen drin

Lg Ayla

Hallo,

wie groß ist der WW, den Du vornimmst (und wieviel Liter hat Dein Becken)?
Gibst Du das WW langsam per Schlauch dazu oder kippst Du es so aus einem Eimer ins Becken rein?

Es kommt nämlich oftmals zu Häutungen, wenn das Wechselwasser sehr kalt ist. Ziehst Du damit die Temperatur im Becken runter, häuten die sich mit Vorliebe. Falls Du es bisher nicht gemacht haben solltest, probiere mal das Wechselwasser einen Tag stehen zu lassen, bis es etwas Temperatur hat. Und dann langsam dazu geben.

Vielleicht hilft das ja schon, wäre zumindest eine Möglichkeit.

Hallo,

es ist echt unterschiedlich der eine hat 25 l da hab ich noch kein WW gemacht und sie hat sich gehäutet (yellow fire) und der andere ist 30l da hab ich WW gemacht etwa 50% aber das war auchschon tage her !!??!!
Ich tue immer das Wasser aus dem Eimer gleich rein und die Temperatur gehtgerademal 3 grad runter..

ich habe erlenzäpfchen und SMBB drin und die Häuten sich immer gern

ich weiß kein Rat weil es eben 2 verschiedene Becken sind mit verschiedene einrichtungen....

Lg Ayla

Hallo Mad,

ich füttere alle 2 tage mal etwas weil sie auch genug an Algen haben bin ich da sparsam
ich versuch mal deine methode mit Wasser stehen lassen vielleicht kommt da besserung

Danke nochmals an alle :o

Lg Ayla

Hey,

vielleicht wechselst Du auch nicht gleich 50 %. Mache kleinere Wasserwechsel und dann halt nicht mit eiskaltem Wasser. 3° Temperaturabfall in kürzester Zeit kann schon der Grund für die Häutung sein.

Hallo,

hab doch ein problem mit dem nachwuchs hab vor ein paar tagen meine ersten Blue Pearls babys gesehen :hurray: obwohl die dame sich ja gehäutet hat mit samt eiern die haut hing hoch oben auf einem Ast hmm da wurde sie anscheinend von der strömung noch ausreichent belüftet :D

ich konnte ca. 7 BP babys zählen:hurray:

Lg Ayla

Hi Ayla,

da hattest Du ja noch Glück daß ein paar geschlüpft sind.

Wasserwechsel würde ich höchsten bis zu 25-30 % machen und auch das Wasser nicht kälter als 2 Grad.

Zurück
Oben