Get your Shrimp here

Probleme mit JBL Greenline m

Frostbite

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
283
Garneleneier
11.113
Hi,

wir haben im Flur das tetra Aquaart LED 60 L stehen, als Filter läuft von Anfang an der JBL grennline m im Becken und mit dem bin ich allein vom Aufbau des Filters sehr zufrieden, nur leider wird das Wasser einfach nicht "glasklar".

Becken Set-up:
AquaArt 60 LED
Bodengrund: Garnelenkies / Sansibar White
Drachensteine
Pflanzen: mittel / viel (Zosterfolia, Staurogyne, MMC, Muschelblume, Froschbiss, Büschelfarn, Rotala, Ludwigia etc)
Filterung: JBL Greenline m (http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/JBL-CristalProfi-m-Greenline-Innenfilter)
Besatz: Rund 100-150 Bees, 15 Corydoras Golden Stripe, 5 Amanos

Das Becken läuft seit gut 8 Wochen, seit 3 Wochen ungefähr mit Besatz. Die Garnelen und die Fische sind in kleineren Gruppen eingezogen, damit das Becken sich an die neue Biomasse gewöhnen kann.

Mein Problem nun: Das Waser ist immer leicht trüb. Bis vorgestern hatte ich deswegen in einer Ecke noch einen Dennerle Nano mitlaufen, da war das Wasser klar. Der musste aber ausziehen (da in einem anderen Becken gebraucht) nun ist das Wasser seit zwei Tagen wieder trüb. Es ist nicht milchig wie bei einer Bakterien oder Algenblüte, sondern sieht einfach aus als hätte man grade ein wenig im Bodengrund gewühlt.
Ich bin etwas genervt davon :( Ich hab im Greenline m nun hinter der Filtermatte nochmal ei paar Stückchen Filterschwamm gesteckt um einfach merh "abzufangen" aber auch das bringt keine Besserung :cuss:

Ist der Greenline etwa mit 60L schon überfordert? Ausgelegt soll er ja für 20-80 L sein...Evtl das Zusatzmodul mal kaufen und testen?

*genervte Grüße*

Hallo Maike,

bei 60 Litern würde ich das Zusatzmodul anbauen. Dann soll er für bis zu 80 Liter reichen.
Ich betreibe den Filter in einem 30er und einem 40er Cube, damit kommt er klar, im Laufe der Monate hat sich jedoch die Standzeit verkürzt, ich muss ihn nun monatlich reinigen.
Vor allem, wenn Staubfutter gegeben wird, setzt sich die Filtermatte recht schnell zu, auch rund um den Rotor und sogar am Auslass sammelt sich mächtig Schmock.
Hast Du den Filter mal zerlegt?

Ich bin erstaunt, was so alles den Motor verstopft... mal mit einer feinen Bürste durchschrubben.

LG
Tanja

Hi Tanja,

Danke für deine Antwort. Ich bin wirklich am überlegen ob ich nicht evtl in einen Außenfilter investiere und den Greenline ganz rausschmeiße. *grummel*
So ganz bin ich vom Zusatzmodul nicht überzeugt. Ich finde jetzt schon das der Filter irgendwie überfordert wirkt, ich denke wenn ich nun noch ein Modul dranhänge wird es nicht wirklich besser.

Mal sehen, erstmal heute abend Filter schrubben und dann testen.

Hi Maike,
ich habe 2 von den Greenline m, die haben eine etwas längere Einlauf Phase aber dann sind sie echt gut. Das Wasser war bei mir auch zu Anfang etwas trüb, aber das gibt sich nach einer Weile. Dann hat er eine sehr lange Standzeit. Ich würde an deiner Stelle aber noch etwas Filtersubstrat hinter der Matte legen, ich habe da Zeolith. Beim 60 Liter Becken würde ich auch das Zusatz Modul kaufen, damit läuft er echt gut.

Zurück
Oben