Get your Shrimp here

Probleme mit Hanna Combo

gfkoerngf

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.843
Hallo,
habe seit 2 Tagen das Hanna Combo (pH und Leitwertmessgerät) und irgendwie komme ich mit dem Gerät nicht zurecht.
Wenn ich den Tester einschalte steht erst mal 0,0 da (egal ob ph oder LW), dann halte ich es ins Wasser und es tut sich überhaupt nichts.
Wenn ich Glück habe kommt nach einiger Zeit (einige Minuten) ein Wert. Manchmal habe ich wärend des wartens das Gerät nochmal ausgeschalten und neu ins Wasser gelegt- dann kommt der Wert sofort.
Stellenweise, muss ich so lange warten (mehrere Minuten), dass das Gerät schon wieder ausgeht- das ist doch nicht normal oder?
Habt Ihr auch solche Probleme mit dem Gerät?
Trocknet ihr den Sensor zwischen den Tests ab?

Vielen Dank schon mal

Achso meine Wasserwerte sind:

pH:7
KH:4
GH:6
Falls es was mit dem Gerät zu tun haben sollte....

Hi ,

also bei mir zeigt er direkt einen wert an wenn ich anschalten , egal im Wasser oder ausserhalb des Wassers . Ich spüle die Sonde mit normalen Leitungswasser ab und tockne es leicht mit Handtuch ab . Ich denke mal des es am Gerät liegt , würde es Reklamieren.

Hallo

Hast du deine Bedienungsanleitung gelesen?
Viele Geräte muss man vor dem Gebrauch Kalibrieren..

Gruß

Christian

Ja- kalibriert habe ich es.
Kann es daran liegen,dass meine Erlenzapfen die Messung erschweren?

Ja- kalibriert habe ich es.
Kann es daran liegen,dass meine Erlenzapfen die Messung erschweren?

Hallo,

wie kommst du auf den Gedanken?
Was sollten die Zapfen machen,das sie die Messung erschweren?

Ist es ein neu Gerät?

Gruß Chris

schreib doch die firma an!!! dort kann dir schneller geholfen werden.
grüsse
vic

Hast Du immer genug Aufbewahrungslösung / KCl in der Abdeckkappe ? Ist die Elektrode mal ausgetrocknet ? Stell die Elektrode mal einen Tag in Aufbewahrungslösung, manchmal rettet das die Elektrode. Ansonsten brauchst Du eine neue.
Grüße
Jens

hallo,
hatte anfangs auch probleme,die werte wurden jedoch besser um so öfters ich es gebrauchte,eventuell weil die ph sonde trocken war als sie kam.

kann es sein das du mit oo die meinst baterie meinst?das 1 was bei mir aufleuchtet ist 100 was auf die baterie hinweist wie voll sie ist,meinst du das eventuell??

wenn nicht kaufe dir mal so eine reinigung für die sonde ,ansonsten wenn du garantie hast zurück senden.

lg tanja

Hallo,

wie kommst du auf den Gedanken?
Was sollten die Zapfen machen,das sie die Messung erschweren?

Ist es ein neu Gerät?

Gruß Chris

Hab nur mal gehört, dass Huminsäuren die Messung beeinflussen kann. Dachte dadurch funktioniert das Gerät nicht so richtig

Ja das stimmt zuerst kommt die 100 für die Batterie und danach die 0.

Das Gerät steht bei mir immer in der Aufbewahrungslösung, die Reinigungslösung haben wir auch- allerdings noch nicht verwendet.

Warum darf die Sonde eigentlich nicht trocken werden? Ist es sehr kritisch, wenn man sie z.B. mit Zellstoff kurzzeitig abtrocknet? Nicht das wir sowas gemacht hätten ;-)

Hatte die Sonde aber auch lange Zeit in der Lösung und trotzdem waren die Probleme aufgetreten.
Ich denke ich werde mich nochmal an den Verkäufer wenden.

Hallo du,

stell die Elektrode mal für 24 stunden in die KCL Lösung.

wenn sie dann nicht kommt,
wende dich an den Verkäufer.

Hatte am anfang auch Probleme,
mittlerweile funktioniert es einwandfrei;)

Gruß Chris

Also das Gerät war defekt.
Habe jetzt ein anderes und alles funktioniert wunderbar.

Zurück
Oben