Get your Shrimp here

Probleme mit gH-Test

janykone

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.870
Hallo,
Samstag soll es soweit sein. Mein 54l Aqua (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=932485#post932485) läuft dann sechs Wochen und die Red Fire´s sollen dann einziehen. Ich habe also gerade einen Wassertest mit dem Sera Test-Set gemacht.

Die Werte sind soweit wie ich es hier lesen konnte ganz ok.

Temperatur: 23 Grad
Ph 8,0
No2 0,0mg/l
kh 7-8

nur der gH wert gibt Rätsel auf. Ich habe nach dem 22 Tropfen den Test abgebrochen weil das Wasser immer noch Rot war.
Ich habe dann das ganze mal mit Leitungswasser gemacht und da war nach dem 16en Tropfen alles ok.

Woran kann es liegen? Liegt es an dem Baustein der in der Mitte meines Aquas liegt???
Wie kriege ich den Wert in den griff????

Hi in der Tat, raus mit dem Ding.
Er kann zudem giftige Substanzen enthalten wenn es ein Schlackestein ist.

So! hab es grade rausgeschmissen. So ne ärgerliche :censored::censored::censored::censored:

Und was mach ich jetzt?
Wasserwechsel?
Komplett Wasser raus und alles nochmal von vorne????

Ja ich kann dir nicht sagen ob der Stein schädlich war, es gab aber zu diesen Steinen schön einschlägige Vorfälle.
Lass deinen Bauch endscheiden.

hi

mach erstmal nur ww, der gh sollte danach schon fallen. ansonsten weiterlaufen lassen und abwarten.
50-75% wären fürs erste mal ok.

ansich als "bausteine" fürs aqua gehen nur ziegelsteine oder ähnliches welche gebrannt wurden, also die "klassischen", heutzutage werden ytong steine (poren-beton) oder wie die heissen im häuserbau verwendet diese lösen sich im wasser auf mit der zeit, wenn du so einen drin hattest wird der wohl die ursache sein.

Hat jemand noch n tipp was ich noch tun kann???

Der Stein is draussen
Vorgestern 50% Wasserwechsel
gestern 20% Wasserwechsel
heute 20% Wasserwechsel

Wert is immernoch so hoch.
Ich würd gerne Samstag die redfires abholen.

Zurück
Oben