Get your Shrimp here

Probleme mit Fünfgürtelbarben - Krankheit

Magic

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
162
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
4.338
Hallo,

ich weis es ist ein Garnelenforum, aber viele von euch haben ja auch Fische. Ich denke es ist ein Versuch wert zu fragen.
Also folgendes Problem:

Mein Freund hat sich 11 Fünfgürtelbarben gekauft und diese in sein Gesellschaftsbecken eingesetzt. Nach wenigen Tagen ist bei diesen die Pünktchenkrankheit ausgebrochen.
Ich habe ihm Malachitgrün empfohlen, da wir damit immer gute Erfahrungen gemacht haben. Jedoch ist dieses Medikament laut Zooladenverkäuferin vom Markt genommen worden weil es Krebs auslöst oder zumindest im Verdacht steht (genauen Wortlaut weis ich nicht, ich war nicht dabei).
Er hat also S*era Costapur gekauft, es beinhaltet Malachitgrünoxalat.
Jedoch scheint das Medikament absolut nicht anzuschlagen und eine Fünfgürtelbarbe hat es leider nicht überlebt.
Habe jetzt im Internet zufälligerweise öfter gelesen, dass bei diesen Fischen nach einer Woche ca. die Pünktchenkrankheit ausbricht.
Bin jetzt die ganze Zeit am Grübeln, welche Ursache es geben könnte.

Bin in der Hoffnung eine Ursache zu finden und diese zu bekämpfen, wenn das Mittelchen schon nicht so anschlägt wie es vielleicht sollte.

Die Fünfgürtelbarben sitzen zusammen in 200l mit 6 Platys, 4 Skalaren, 4 Marmorpanzerwelsen und zwei Antennenwelsen.
Er hat eine Temperatur von 25-26 Grad und filtert mit einem E*heim Außenfilter, die genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht im Kopf.
Ebenso hat er zwei Blubbersteine über eine Pumpe laufen, die zusätzlich Wasserbewegung bringen.

Soviel zu den Dingen die ich über dieses Becken weis.

Habe nun gelesen, dass die Barben sehr scheu seien und nur mit ruhigen Fischen vergesellschaftet werden sollten.
Könnten sie Stress bekommen haben durch die Platys die ja ein sehr unruhiges Wesen haben? Könnte das die Ursache für die Pünktchenkrankheit sein?
Ein Fall den ich im Internet gefunden habe, hat ebenfalls Platys und u.a. noch Mollys und Guppys im Becken gehabt, alels ja an sich sehr wuselige Fische.

Hat jemand sonst noch Tipps was wir tun könnten um die Krankheit in den Griff zu bekommen? Ich war es von dem Malachitgründ was vor einigen Jahren verkauft wurde, gewohnt, dass die Pünktchen nach einigen Tagen Geschichte waren. Wenn mich nicht alles täuscht ist heute der 6. oder der 7. Tag der Behandlung mit Costapur.

So, ich hoffe mal, dass mir jemand vllt noch wertvolle Tipps oder sogar eigene Erfahrungen geben kann, die weiterhelfen könnten.

Danke im Vorraus,

liebe Grüße
Ramona
 
Zurück
Oben