Get your Shrimp here

Probleme mit der Fortpflanzung White Pearl & CR mit White Pearl vergesellschaften?

Koenigskind

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
6
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.807
Hallo zusammen,

ich habe zwei Anliegen und bitte euch um eure Hilfe. Dazu erst mal der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
A: Meine White Pearls vermehren sich nicht. Ich sehe zwar immer den Laichfleck im Genick und auch das Paarungsschwimmen aber mehr passiert nicht. Ich habe es jetzt mal genauer beobachtet und meine es könnte evtl. ein Weibchen befruchtet sein. Ich finde sie ist aber eher an der Brust/Bauchregion einfach nur weißer als der rest des Körpers. Aber ich sehe da keine einzelnen Eier oder so wie ich sie vorher im Genick gesehen habe. Anbei auch ein Bild der evtl. befruchteten Garnele (sorry auf die schnelle ist es nur so eine schlechte Bildqualität).
B: Ich möchte mir noch eine zweite farbenfrohe Garnelenart mit in dieses Becken holen (ich weiß schon eine Art alleine ist besser). Ich dachte da an Crystal Red's. Das ist von der Kreuzungstabelle her mit meinen White Pearls ja kein Problem, nur habe ich Angst, dass sich eine Art unterdrück fühlt und sich dann nur versteckt oder sich nicht vermehrt (und dieses Problem ist ja mein grundsätzliches). Also zu meinen WP noch CRs holen oder habt ihr eine andere Empfehlung? Habe letztens auch die Blue Bees entdeckt die mir auch gefallen würden. Die sollen aber ja manchmal auch braun sein und dann finde ich das nicht so hübsch anzusehen.
C: Zudem meine ich sind meine Wasserwerte allgemein etwas zu hoch. Meine WPs machen das derzeit mit, ich denke die CRs sind da nicht so pflegeleicht? Mit welchen Mittelchen bekomme ich die Wasserwerte so hin dass sie passen?


- Seit wann tritt es auf?
Ich habe die Garnelen seit November, jetzt also schon 5 Monate und noch kein einziges mal Nachwuchs.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nicht wirklich.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
s.o. 5 Monate

- Wie groß ist das Becken?
25 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Standard-Innenfilter. Um genau zu sein: Superfish Aqua-Flow 100

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelenkies fein

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Stein mit Javamoos
Mooskugeln
Zweierlei Pflanzen
Zwergperlenkraut
Muschelartiges Versteckhäuschen (das hat einen bestimmten Namen, der ist mir gerade entfallen. Sieht man auf meinem Profil in der Galerie. Ich denke dieses Teil macht mein Wasser auch so hart. Möchte aber nicht darauf verzichten)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ich verwende Leitungswasser welches ich mit dem De***** Wasseraufbereiter in das Aqua gebe.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8
GH: 9
KH: 11
NO² < 0,3 mg/l

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23-24 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 14 Tage ca 5 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
8 White Pearl

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
CrustaGran von De****** ca alle 3-4 Tage je ein Korn je Garnele + Seemandelbaumblatt

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
der Stein mit dem Javamoos, seit dem habe ich auch Schnecken (die ich eigentlich vermeiden wollte :() das Nicht-Vermehrungs-Problem besteht aber ja schon seit Beginn

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • DSC_0163-1-1.jpg
    DSC_0163-1-1.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 39
Hallo! 1. wechselst du zu wenig Wasser! Bei 25 Litern würde ich jede Woche ca 10 Liter wechseln.
2. passen deine Werte nicht für die CR, die haben lieber weiches Wasser wo der Ph Wert bei 7, gh 4-6 und kh 0-2 liegt
3. 2 verschiedene Arten in 25 Litern sind nicht optimal
 
Hi.
da muss ich anja rechtgeben. was ich noch komisch finde ist das dein gh niedriger ist als dein kh (oder hast dich da verschrieben).
Zu deinem Vermehrungsproblem:
Mir hat ein Züchter gesagt 1: das ich jeden tag füttern sollte (wenn ich hungern müsste würde ich mich auch nicht noch vermehren)
2: häufigere wasserwechsel wirken auch positiv auf die Vermehrung.
3: ein zu hoher Nitratwert wirkt negativ auf das wachstum und könnte auch ein Problem sein

habe leider auch ein kleines vermehrungsproblem und schonmal festgestellt das durch erhöhung des futters mehrere weibchen einen eifleck bekommen haben. so jetzt noch häuten und dann schau ma mal weiter.
 
Ich würde eher sagen, dass du zuviel fütterst. 8 Granulatkörner pro Woche belastet höchstens das Wasser.
Nur als Beispiel: Ich bin gerade 2 Wochen in Urlaub gewesen. In dieser Zeit hat keiner meine Becken gefüttert. Ich hatte lediglich etwas Herbstlaub hineingegeben. Meine Red Fire haben sich trotzdem prächtig weiter vermehrt (kann keine genauen Zahlen nennen, sind über 200) und auch meine Babaulties haben zum einen Jungtiere entlassen und auch ein neues tragendes Weibchen ist da...

Zu viel Futter belastet das Wasser... zusammen mit deinen seltenen Wasserwechseln, kann das sehr schnell zu Problemen führen...

Andererseits legen Garnelen auch manchmal eine unerklärliche Vermehrungspause ein... wir sind letztes Jahr umgezogen, dabei hab ich mein Red Fire Becken komplett neu aufgesetzt... es hat fast 6 Monate gedauert, bis ich danach die ersten Jungtiere im Becken hatte...
 
hi,
naja i hab bei dem täglichen futterintervall wohl vergessen zu erwähnen das die mänge angepasst werden müsste.Also umgerechnet fütter ich das gleiche wie du in der woche, nur halt verteilt.
 
Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten. Also ich werde jetzt auf jedenfall öfter das Wasser wechseln und gestern habe ich auch noch einen PH/KH Senker gekauft. Laut meinem Tröpfchentest ist der KH Wert tatsächlich höher als der GH Wert. Das war bisher bei jeder Messung so. Ich denke aber inzwischen auch dass mein Tröpfchentest nicht der Beste ist.

Grüße,
Julia
 
Habt ihr evtl. eine Enthärtungsanlage für das Leitungswasser im Haus? Das würde die GH<KH -Werte erklären.
 
Ich wüsste nichts von einer Enthärtungsanlage im Haus. Kann aber auch sein dass die einfach drin ist. Das bekomme ich in meinem Mehrparteienhaus so genau gar nicht mit. Ich werde jetzt die Wasserwerte im Becken genau beobachten wie sie sich jetzt entwickeln durch zugabe des PH/KH Senkers. Heute Abend werde ich die Werte überprüfen.
 
die wasserwerte sind doch ansich in Ordnung für deinen besatz
 
Zurück
Oben