Get your Shrimp here

Probleme mit den CPO´s !!!

flowerlady

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.214
Hallo,
hatte mir nun vor etwa 5Wochen 6CPO´s zugelgt(3w und 3m).
Lebten zusammen mit Guppys,TDS,Geweihschnecken und PHS.
Becken : 80x30x40,gut bepflanz,viele Verstecke.

Alls super funktioniert bis gestern.

Einer der Krebse,ist der dominanteste und er hockte dann morgens auf einem Weibchen.Tja nach etwa einer halben Stunden war er fertig und dem Weibchen fehlten 2Beine und es war leblos,als ich dieses isolieren wollte,fand ich noch ein weiteres so vor.

Einige Zeit später konnte ich beobachten wie er sich das 3Weibchen schnappte und begattete,an die 2Stunden lang und diese sich aber danach verkroch und ihre Eier trug.Allerdings fand ich diese heute früh dann auch tot vor.

Alle 3Weibchen gestorben.

Die Männer kriechen fröhlich umher und die Guppys lassen die Krebse in Ruhe nachdem sie zu Anfang mal was abbekommen hatten.


Es scheint mir so als habe der Kerl alle 3Weiber um die Ecke gepoppt.
Ist das normal?o0

Meine anderen beiden Männchen sind sehr friedlich die erkunden auch gemeinsam das Becken und raufen sich nie.



Möchte nun natürlich wieder ein paar Weiber.
Überlege nun den dominanten einzeln zu halten,hätte hierfür allerdings nur meine 12L Pfütze.Würde die reichen?

Wären bei den übrigen 2Männchen dann 4Weibchen eine bessere Wahl?

LG Jessica
 
Hi Jessica,

warum die Weibchen gestorben sind, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht kann da jemand anderes helfen. Das ist schon sehr merkwürdig, vorallem weil alle 3 gestorben sind und die Männchen noch leben.

Wenn dein dominantes Männchen den anderen nichts tut, musst du es nicht isolieren, vorallem sind 12L schon sehr wenig!
Wer sagt dir denn, dass du mehr Weibchen als Männchen haben 'musst'? Du kannst (außer du willst unbedingt Nachwuchs) auch nur männliche CPOs halten. Die Männchen brauchen eigentlich keine weibliche Gesellschaft. Es sind Einzelgänger und freuen sich nur über Weibchen, wenn die sich paaren wollen. Ansonsten geht jeder Krebs seinen eigenen (einsamen) Weg! ;)

Falls du das eine Männchen aber unbedingt isolieren willst und die anderen 2 übrig bleiben, dann reichen 2 Weibchen vollkommen.

LG, Tine
 
Hi Jessica,
ich halte einige Zwergkrebse, zur Zeit 6 Arten und auch wenn es stimmt das Krebse Charaktertiere sind, sprich, ein erstaunlich unterschiedliches Wesen haben können, so sind nach meiner Erfahrung CPOs die mit Abstand aggressivsten.. ich hatte bei den anderen zwar auch Raufereien, aber nie einen derartigen "Killer" dabei wie es bei den CPO´s häufiger der Fall war/ist..kenne auch beinlose Damen nur von diesen (hatte ich leider auch gerad wieder.. im 60iger mit 3 Paaren)

Ich glaube, das "er" es war.. (und wenn deine Süssen Jungtiere waren, dann könnten die anderen beiden auch noch zu Hochform auflaufen)
ABER.. da stimm ich meiner Vorrednerin zu, Böcke untereinander kann wunderbar funktionieren und auch die Einzelgängerlebensweise kann ich nur bestätigen, d.h. ohne Nachwuchswunsch würd ich erstmal gucken, ob die 3 untereinander gut auskommen, mit, würd ich ihn rausnehmen.. finde aber auch, so ein 25l Becken ist schnell mitgenommen ;)
 
Zurück
Oben