Get your Shrimp here

Probleme mit dem Edge II / Red Bees

Micha1803

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Bewertungen
78
Garneleneier
6.426
Hallo Zusammen,

ich darf seit ein paar Wochen ein Edge II mein eigen nennen. Nachdem meine anfängliche Freude nun immer wieder getrübt wird möchte ich Euch nun an dieser Stelle um Mithilfe bitten.

Nach einer Einlaufphase, die ohne offensichtliche Probleme lief, setzte ich die ersten 6 Red Bees aus meinem laufenden 112 Ltr Becken ein. Auch hier lief zunächst alles problemlos, zumindest ohne erkennbare Auffälligkeiten. Nach 1, 2 Wochen entdeckte ich die erste tote Garnele. Da ich keinen Grund erkennen konnte entfernte ich zunächst die neu eingesetzten Dinge, 1x Javafarn aus dem Baumarkt (gut gewässert), diverse Moose,4 rosa PHS und den Oxydator aus Toms Laden. Die noch vorhandenen 5 Garnelen ließ ich im Becken und führte einen großzügigen TWW von etwa 50% durch. In den folgenden Tagen verstarb noch eine Garnele ohne ersichtlichen Grund, danach passierte nichts mehr und ich setzte nach und nach die entnommenen Gegenstände (außer die PHS) wieder ein. Bis heute gab es keinen weiteren Todesfall unter den Garnelen.

Nachdem ich nun wieder Vertrauen in das Becken bekam setzte ich nach und nach immer einige wenige Garnelen in das Becken. Augenscheinlich geht es den Garnelen auch gut. Nun setzte sich aber der Standartfilter immer zu. Täglich ist die Reinigung des Vorfilters notwendig. Da dies beim Edge aber nur möglich ist, wenn man Wasser ablässt ist dies ein wirklich lästiges Unterfangen. Mit viel Mühe hielt ich das Becken so halbwegs in der Waage. Gestern war es dennoch soweit. Das Becken schien erneut zu Kippen. Die Garnelen machten einen sehr apathischen Eindruck. Umso ärgerlicher da ich gestern meine ersten frei schwimmenden Nachzuchten gesichtet habe und von meinen noch vorhandenen 18 Tieren 6 tragen.. Nachdem ich versuchte mittels vorhandenem Eheiminnenfilter die Situation zu retten, musste ich schnell erkennen das weder das Ergebnis noch die Optik dem Ziel entsprachen.

Nach einer kurzen Diskussion mit meiner Frau ging es los. Ich kaufte mir den Tetra Ex 600 Außenfilter, verlegte die Leitungen durch den Schacht des Beckens und hoffe nun das Problem gelöst zu haben. (Der Preis war der Platz im Regal das für mein Quarantänebecken gedacht war) Heute scheinen die Garnelen wirklich fit zu sein, noch nie sind sie so durch meine Becken geflogen.. ;-) Ich hoffe sie genießen die Strömung (die ich gedrosselt habe, volle Leistung ist doch stark überdimensioniert).

Einen Gedankengang bekomme ich aber nicht aus dem Kopf. Man ließt ja oft das Garnelen vor allem bei wenig Sauerstoff an die Wasserlinie schwimmen. Dies ist beim Edge ja nicht möglich. Da der Filterauslass nur unter der Wasserlinie angebracht werden kann, bringt dieser ja auch keinen Sauerstoff ein. Reichen denn die (wenigen) Moose / der Farn und der Oxydator aus um die Versorgung sicher zu stellen?

Derzeit schwimmen die Garnelen ja wie „besessen“ durch das Becken, für mich sieht es so aus als ob sie sich an der Strömung erfreuen. Ist es aber normal das die Garnelen dabei gegen Gegenstände schwimmen als ob sie blind sind? Also das Ganze sieht eher unbeholfen fröhlich aus, als panisch?!

So, muss aufhören, nicht das dieser Roman noch potentielle Leser/Helfer abschreckt! ;-)

Es grüßt

Michael

PS: Bilder folgen heute Abend

Hallo Michael,

schwer zu sagen, was für das Sterben verantwortlich war. Ich nehme mal an, in deinem 112 l Becken gibt/gab es keine Todesfälle und die Wasserwerte sind ähnlich? Hast du die Garnelen vor dem Umsetzen an das Wasser gewöhnt?

Zum Edge selbst kann ich leider nichts sagen, da ich dieses Becken nur vom Hören/Lesen kenne.

Ich bin aber der Meinung, dass in einem Garnelenbecken bei ein paar Pflanzen und einem Oxydator die Sauerstoffversorgung normalerweise kein Problem darstellen sollte. Bei meinen Becken befindet sich der Filterauslass auch unter Wasser.

Dass Bienen gerne gegen die Strömung schwimmen, ist ja bekannt :) Wenn wild geschwommen wird, kann ich bei meinen Garnelen auch beobachten, dass sie teilweise leicht unbeholfen wirken. Ich vermute, sonderlich gut können sie nicht sehen. So lange sie nicht zucken oder sich anderweitig auffällig bewegen, würde ich mir keine Gedanken machen.

Hallo Isabel,

ja Werte nehmen sich kaum was und die Einrichtung (Pflanzen) ist zum Schluß ja auch fast komplett rüber.. Wenn man Sauerstoffmangel ausschließen kann
bleibt ansich nur noch die Filterung.. Kies, Futter, Wasserzusätze alles der gleiche wie im großen Becken. Also kaum Unterschiede, von der Größe und dem Oxydator mal abgesehen und der sollte sich ja nun nicht wirklich negativ auswirken..
Anfangs dachte ich noch an zu schnellen/zu großen Besatz. Die PHS haben zu Beginn ganz schön verdaut ;-) Was allerdings wieder zur Filterung führt. So schön ich die Optik diesewr Becken auch finde, es bleibt wenig Raum um im Becken nützliches wie einen HMF zu installieren..

Liebe Grüße
Michael

Hallo,
nachdem ich nun 2 Tage brauchte um es zu verknusen muss ich leider berichten das über Nacht alle Red Bees verstorben sind!
Die 19 großen waren schon ein herber Verlust aber als ich all die zig frisch entlassenen Nachzuchten absaugen musste war ich
doch schon mehr als traurig.Besonders weil es meine ersten waren und ich seit 4 Monaten genau auf diesen Augenblick gewartet
habe.
Ich bin leider ehrlich ratlos woran es gelegen haben könnte.. Anfangs hatte ich den Verdacht das etwas mit dem Aufhärtesalz nicht
passen könnte da ich in den letzten Tagen echt Schwierigkeiten hatte den gewünschten Leitwert von 280 zu treffen. Da in dem
großen Becken mit dem neuen "Panda-Besatz" sich offensichtlich wohl fühlen kann man das Salz wohl nun aber ausschließen.
Da die Tiere in der Nacht gestorben sind lässt noch Probleme mit dem Gasaustausch vermuten. Wäre es denkbar das durch die
fast geschlossene Abdeckung das Wasser Nachts nicht vernünftig ausgasen kann? Die Öffnung im Edge dürfte ja lediglich 1/4 der
Oberfläche sein.. Wie schaut es mit dem Oxydator aus? Könnte der ungewolltes verursachen? An Pflanzen waren nur ein Anubias-
farn und ein paar cm2 Moose vorhanden..
Ich kann ja nun schlecht alles mal ausprobieren und beobachten ob Garnelen schaden nehmen.. (Mal davon abgesehen das ich ja
nun auch gar keinen Besatz mehr habe) Neue Tiere kaufen möchte ich ansich für das Becken erst wenn ich mir sicher bin das
eigentliche Problem gefunden zu haben.. Die Schnecken scheinen komplett von den Geschehnissen unberührt zu sein.

Ich wollte ansich noch die Wasserwerte posten, jedoch habe ich gerade das Becken 100% neu gefüllt. Dürfte also zur Zeit wenig
Sinn machen.

Hat jemand von Euch mal einen Tipp in welche Richtung ich suchen kann/muss?

LG
Micha

Hallo Micha,

ich kenne diese Probleme, da ich vor einiger Zeit auch noch ein Edge hatte. Diese Becken sehen einfach so Klasse aus und es war bei mir ein echter
Blickfang. Genau wie du, habe ich in einen Vernünftigen Filter (genau den selben wie du) Investiert, einen Oxydator eingebracht und sogar eine Zusatz Beleuchtung gebaut, leider verlief es bei mir genauso wie bei dir.

Ich hatte Sakuras in dem Becken, die eigentlich ja schon etwas Robuster sind, doch es sind fast täglich Garnelen gestorben. Ich habe alles probiert und nichts hat geholfen. Bis heute geh ich davon aus das dass sterben mit dem Gasaustausch in dem Becken zusammenhing

Besonders wenn alle deine Garnelen über Nacht gestorben sind, habe ich stark die Vermutung das der Sauerstoff im Becken nicht mehr ausgereicht hat.
Bei mir saßen die Garnelen sogar jeden morgen wenn das Licht an ging, direkt unter der Wasseroberfläche.

Am Ende habe ich das Wasser nur noch bis unter der Abdeckscheibe aufgefüllt, sodass eine Oberflächen Bewegung da war, das hat dann eigentlich auch ganz gut funktioniert, doch irgendwas war faul an dem Becken und das hat mir den Spaß daran verdorben. Schlussendlich habe ich das Becken verkauft.

Hey Christian,
das macht mir ja nicht viel Hoffnung was Du schreibst.. Nicht vollständig füllen wäre ein Versuch auch wenn es ja gegen die Optik wäre.
Habe auch kein Prob das Becken aufzugeben, jedoch möchte ich gerne die Zusammenhänge der Problematik verstehen.
Gibt es denn sonst niemanden der eine Erklärung hat?

LG
Micha

Hallo!

Ich habe das kleine Edge und konnte solche Probleme nicht feststellen. Habe als Filter den Eheim Liberty und sorge schon immer dafür, dass die kleine Oberfläche in Bewegung ist.
Klappte bisher ganz gut, allerdings werde ich jetzt wohl doch mal nen Oxydator bestellen. Danke, dass ihr Eure Beobachtungen teilt!

Servus ...

ob vielleicht eine Luftpumpe und n Ausströmstein hilft ?:confused:

Moin Gerald,

Das mit dem Ausströmer, ist in dem Becken sehr schwer zu realisieren, ohne dabei die Optik zu Zerstören. Da ja oben auf dem Becken eine Glasplatte geklebt ist und nur eine kleine Öffnung in der mitte ist, würden sich wahrscheinlich durch Strömung und so weiter, unter der Glasplatte
Luftblasen sammeln und den besonderen
look des Beckens wieder versauen.

Ich persönlich habe das Becken damals nur wegen der Optik gekauft :D

Hey Ihr,
ich habe vor einiger Zeit für 5€ bei Kleinanzeigen***** auch das kleine Becken gekauft. Dort ist das Licht
defekt (ca 30€). Der Vorbesitzer meinte das dort nach einiger Zeit Wasser vom Ausströmer eingedrungen wäre.
Wenn das richtig ist, ist der Ausströmer auch keine Lösung da das Licht wirklich sehr knapp über der Wasserober-
fläche hängt.. :mad:

Liebe Grüße
Micha

Hallo,

ich habe mich nun entschlossen einen letzten Versuch zu starten um das Becken zum Laufen zu bringen. Morgen bekomme
ich von Tom einen Bodenfilter geliefert den ich dann mit dem Tetraaussenfilter Ex 600 betreiben möchte. Den bisherigen
neutralen Bodengrund werde ich in diesem Zuge mit Enviroment Aquarium Soil ersetzen. Der Oxydator verbleibt im Becken
und an Pflanzen werden die Moose verbleiben und mit Süßwasswassertang aufgestockt. Einzig macht mir noch die Ober-
flächenströmung Kopfschmerzen. Hierzu will mir keine richtige Lösung einfallen. Anfangs dachte ich an ein, zwei Löcher
im Filterauslaß, allerdings könnte so Spritzwasser aus dem Becken gelangen wenn der Wasserstand mal sinkt..
Obwohl ich versucht habe meinen Verlust der Red Bees mit einigen Panda und King Kong (im anderen Becken) zu lindern
vermisse ich diese Tierchen schon ein wenig. Da ich wohl viel darüber geklagt habe hat meine Frau für morgen einen
Termin bei einem Züchter vor Ort gemacht. Ich hoffe dort schöne Tiere zu finden die später in das Becken einziehen
können.

LG
Micha

Moin,

schön das du es nochmal probierst und es zum laufen kriegen willst.
Ich weiß nicht mit wie vielen Katalysator Steinchen dein Oxydator läuft aber
wenn es nur einer ist, pack den zweiten aufjedenfall lieber noch mit rein.
Dann könntest du dir auch noch die 6 %ige Oxydator Lösung holen, die hält
länger als die mit 4,9% oder welche da nochmal bei ist beim kauf

Ja, waren immer 2 Steine drin. Das mit der Lösung ist nen guter Tipp. Werde ich dran denken wenn die mitgelieferte alle ist.

Hallo,
nach 20 Tagen und durch ein verwandtes Thema erinnert möchte ich hier kurz ein Update einbringen.
Da nun die neuen Garnelen nun ohne Probleme eingezogen sind und sogar 4 Garnelen derzeit tragen
gehe ich davon aus das ich das Becken nun tatsächlich gezügelt bekommen habe.
Das Setup besteht nun aus
-Bodenfilter mit Aussenfilter "Tetra 600ex",
-Bodengrund "Environment Aquarium Soil",
-einem Oxydator mit 2 Steinen,
-diverse Moose, Javafarn, Tang.

Der Besatz mit Taiwanern von Panda bis King Kong extreme und ein paar Schnecken fühlt sich offensichtlich
sehr wohl.

Wasserwechsel mache ich meist Sonntags mit Osmosewasser aufgehärtet mit Bee ShrimpnMineral GH+ auf
einen Leitwert von 280 der sich im Becken dann bei etwa 310 einstellt.
Verfüttert wird alle 2 Tage ein wenig Biozyme / Genchem Polytase. Dazu gibt es täglich ein wenig Shrimp
King "Protein", Brennesselsticks und Crusta Algenblätter. Die letztenbeiden werden aber kaum angenommen
scheinen den Schnecken aber umso besser zu schmecken.

Als Anhang füge ich mal ein Bild in der Gesamtansicht bei. Hätte gerne auch Bilder vom Besatz eingestellt
aber mangels geeigneter Kamera sind die nicht allzu vielversprechend.. Suche da noch eine Kamera mit gutem
Preis- / Leistungsverhältnis die man auch bezahlen kann..

LG
Micha

Anhänge

• Edge II NEU.jpg
    Edge II NEU.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben