Get your Shrimp here

Probleme mit AS Gelege

Kexkruemel

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2007
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.353
Hallöchen,
ich hab mir vorletzte Woche ein AS-Gelege übers Internet gekauft...kam auch gleich den Tag später an! Es war normal meiner Meinung nach...bisschen hart...ca. 100 Eier...leicht rosa-orange! Also das ganze Ding auf ein Styropor-"Floß" gepackt...drunter noch bisschen Küchenpapier...und dann einen Wollfaden drumgebunden, damit der Zellstoff auch feucht bleibt! hab nämlich in meinem AQ das Problem, dass ich einen teil der Abdeckung abgesägt habe, damit der Außenfilter ordentlich dranpasst....demnach fehlt die richtige Luftfeuchtigkeit...und ich war der Meinung, dass das Gelege dann austrocknet! Nun komm ich nach 10 Tagen wieder nach hause...und das Gelege scheint wie in der Mitte zusammengefallen...da fehlen halt Eier...eine richtiges kleines Loch drin! Nur scheinen sie mir auch nicht geschlüpft zu sein...der Großteil der eier ist allerdings noch ganz! Gibts da noch ne Chance, dass da was schlüpft...
Kann mir jemand sagen, was da passiert sein könnte?

LG Elisa
 
ok, glaub das Problem scheint gelöst zu sein...die Kleinen sind grad kräftig am Schlüpfen...ich scheine genau im richtigen Moment nach Hause gekommen zu sein... :)

LG Elisa
 
Hallo Elisa,

schön das es sich erledigt hat, ich hätte Dir leider nicht helfen können. Aber ich freu mich das nun alles OK ist :D
Würde mich interessieren wie viele es später werden :)

LG Jasmin
 
Glückwunsch,

Aus meinen Gelegen kommt einfach nie was raus ;-(

Gruss
Mike
 
Meine beiden Apfelschnecken haben zum ersten mal angefangen
Gelege an die Abdeckung zu kleben.. und zwar 4 Stück. ^^
Aus einem sind sie schon geschlüpft, die beiden anderen sind kurz davor
und das 4. dauert noch...
Bald hab ich ein ApfeschneckenAquarium ^^

LG

Martina
 
Sie legen auch unbefruchtete Gelege.
Aber gerade, wenn es die ersten eines jungen weibchens sind, kommt das oft vor, dass sie nicht befruchtet sind.
Besteigen sich deine Tiere denn?
 
Hi Sabrina,

Sieht zumindest so aus ;) manchmal hängen sogar 3 aufeinander.

Wenn sie auch unbefruchtete Eier legen können, werde ich wohl um eine Geschlechtsbestimmung nicht herum kommen. Immerhin hatte ich jetzt 5 Gelege gehabt. Zwei hängen noch in der Abdeckung. Leider kann man die auch mit Taschenlampe nur schlecht einsehen. Aber das hintere scheint irgendwie "weicher" zu werden. Ob da einfach nur mehr Kondenswasser langläuft oder tatsächlich was passiert, kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

Ein Problem dabei ist auch, wenn nur vereinzelte schlüpfen würden, würde ich das wahrscheinlich im Becken erst bemerken, wenn sie eine nennenswerte Grösse haben. Ich habe eine regelrechte Posthorn- und Blasenschneckenschwemme durch die Zufütterung mit Löwenzahn erhalten.
Da dürften einzelne Apfelschnecken-Babys optisch wohl untergehen.

Von einer Schnecke weiss ich definitiv, das sie ein Weibchen ist - ich habe sie bei der Eiablage "erwischt".

Wenn ich heute abend zu komme, hole ich sie mal alle raus und vergleiche. Leider habe ich momentan ein krankes Guppy-Weibchen. Also muss erstmal ein Quarantäne-Becken aufgestellt werden - gibt wohl eine üble Wasserpanscherei...

btw.: schöne Website - und recht informativ, falls ich nur Weibchen habe, hoffe ich auf deine Tiere ;)

Gruss
Mike
 
Also, Männchen habe ich keinen Mangel dran.
Müsste nur ein 2 TAge beobachten um dir eins rauszusuchen.
 
huhu,
also wenn du gelege im becken hast...dann hast du auch männchen UND weibchen...sonst würde das weibchen ja schließlich keine eier legen! ;) einfach abwarten...das wird schon...
du erkennst auch ganz einfach, dass kleine schnecken geschlüpft sind...das gelege ist leer und teilweise verschwunden!!!
ansonsten kannst du ja mal ein gelege abmachen und wie ich auf ein styropor-floß legen! dann siehst du, ob sie schlüpfen!!!
@jasmin...schön, dass du schreibst...also ich schätze mal, dass weit mehr als meine anfangs vermuteten 100 geschlüpft sind...ca 80% rosa, 20% weiß, alle mit hellem fuß! :)
aber in 2 monaten weiß ich mehr...dann sind sie eventuell auch schon abgabebereit und ich werde sie bei nachfrage hier reinstellen! ;)

LG Elisa

LG Elisa
 
@Elisa
Dachte ich zuerst ja auch so, daher habe ich mich nicht weiter darum gekümmert, als das erste Gelege da war. Als aber nach 4 Wochen immer noch nichts passiert war, hatte ich erstmal beschlossen, das die noch ein wenig üben müssen.
Jetzt nach 5 Gelegen, die sich (bis auf eines - aber da bin ich mir nicht sicher) nicht verändern, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Wenn es nur Weibchen sind, und trotzdem Eier legen, wäre das eine Erklärung.

Eine andere wäre z.B. zu geringe Luftfeuchtigkeit, zu geringe Wasserhärte oder sonst was...

@Sabrina
Ich denke, das ich noch ein Gelege abwarte und das dann mal auf Styropor lege.

Macht es Sinn eine spezielle Farbe bei dem Männchen zu bevorzugen? Ich habe weisse und braun-gelbe Schneckchen. Ein blaues oder rosa Männchen macht da wahrscheinlich keinen Sinn oder?

edit: Ich habe es latürnich gestern nicht geschafft, die Schnecken mal rauszunehmen um zu kontrollieren, ob ich was erkenne. Also frühestens morgen...

Gruss
Mike
 
mhmm...naja, für mich macht es keinen sinn, warum weibchen eier legen sollten, wenn keine männchen im becken sind...bin mir eigentlich sicher, dass du auch männchen hast! nur würde ich ihnen noch ein wenig zeit geben...ansonsten probier einfach mal ein bisschen...bei 5 AS wäre es auch extremes pech, nur weibchen zu haben!
ähm...das soll jetzt in keinen fall eigennützig sein...aber du kannst mir ja mal ein gelege (ich übernehm das porto natürlich) schicken...wenn bei mir auch nichts schlüpft, dann liegt es ja schon mal nicht an dir bzw. deinem becken...was natürlich auch eine ursache sein kann!
ich steh auch noch bisschen ratlos der sache gegenüber, dass sich meine 5 AS gar nicht vermehren...paaren sich zwar, legen aber keine eier...seltsam! tja, sind halt einfach nur tiere...
ähm...klar wäre es sinnvoll, ein blaues oder rosa männchen dazu zu nehmen...desdo bunter und schöner wird doch der nachwuchs...ich hab auch AS jeder farbe... :) so hast du mit sicherheit nicht nur weißen und braun-gelben nachwuchs, sondern auch blauen oder rosanen! ;) ist doch wie bei und menschen...ob blond, brünett, schwarz oder rot....egal! ;)
 
Hallo,

hatte früher auch das Problem daß die Schnecken nicht geschlüpft sind. Schlüpfen bis heute nicht un der Aquarienabdeckung weiß nicht warum.
Ich machs jetzt immer so:
Ein Einmachglas mit einem umgedrehten Schnapsglas darin Aquarienwasser bis knapp unter den Rand des Schnapsglases Gelege auf das Schnapsglas legen mit Planzensprüher einmal täglich besprühen und unter den Aquarienstrahler stellen und dann schlüpfen die Kleinen innerhalb drei vier Wochen.
Funktioniert bei mir super wünsch Dir viel Glück.

Dadralphe
 
Hi,

@Kexkruemel: kein Problem, aber sinnvollerweise erst, wenn ich das nächste Gelege entdecke. Die anderen dürften inzwischen schon zu alt sein.

@dadralphe: Gute Idee, dürtfte im Sommer aber mehr Sinn machen. Vielleicht probiere ich bei dem nächsten Gelege direkt mal die Floß-Methode.

Gruss
Mike
 
Hi Mike,
also wie gesagt können wir das gern mal probieren...kannst ja einfach dann per PN Bescheid geben, sobald das nächste da ist! Allerdings bin ich wie gesagt nicht der Meinung, dass dir ein Geschlecht fehlt! Entweder brauchen deine AS noch Zeit zum üben...oder etwas stimmt mit deinen Bedingungen nicht! ;) Ich finds auch echt nicht so leicht, wenn man Gelege ausbrüten will!!! Alle sagen, das Gelege sollte feucht sein...aber was ist feucht?!?!?!? Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass mir die Kleinen in den Eier ertrinken...aber anscheinend war es ja genau richtig!
Aber lass den Kopf nicht hängen...ich warte ja wie gesagt auch noch vergeblich auf Nachwuchs von meinen AS!

LG Elisa
 
Hi Elisa,

Juhu - dadada sind sie... lauter kleine Apfelschnecken. Gestern abend habe ich bei der "Taschenlampenkontrolle" entdeckt. Eins der weiter hinten liegenden Gelege hatte so "bräunlche Pünktchen". Nach Wegräumen aller Gläser vom Deckel und umdrehen war es dann klar. Die AS waren eifrig am Schlüpfen. Bei einigen habe ich dann mit einem Pinsel etwas nachgeholfen und diese dann gleich auf zwei andere Becken verteilt.

Dabei habe ich dann auch weitere Gelege auf der anderen Seite der Abdeckung entdeckt. Eins ist beim Umdrehen leider losgegangen. Das habe ich jetzt auf den Filterschwamm von diesem 19l-P********-Markt Aquarium gelegt - mal sehen vielleicht eignet sich dieser blöde Filter ja wenigstens als Apfelschnecken-Brüter ;)

Interessant dürfte es werden, wie die Gehäuse von den Kleinen werden. Die Wasserhärte ist inzwischen nämlich auf 2-3 Grad GH gesunken. Vorsichtshalber habe ich noch einen vollen Spatel Kalk zugegeben, aber das Wasser wird wohl im weicheren Bereich bleiben. Immerhin liegen ja auch noch 2 Eier-Schalen im Becken rum. Wahrscheinlich klauen sich die Blasenschnecken jedes Ca-Molekül, das sie kriegen können ;)

Angeblich sollen AS, die in weichem Wasser grossgezogen werden, ja ihre Schale anders (mehr Proteine?) bilden. Hoffe mal das das stimmt - falls nicht, werde ich wohl mit der Wasserhärte mehrgleisig fahren müssen und in jedem Becken andere Werte einstellen...

Grüsse
Mike
 
Zurück
Oben