Get your Shrimp here

Probleme mit Aquael Pumpen Circulator 1000, bis 1000 l/h

Claudi D

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
5.761
Hallöchen,

ich hab mehrere der Aquael Pumpen Circulator 1000, mit denen ich in kleinen Becken meine Bodenfilter betreibe. Jetzt habe ich das Problem, daß die Belüftung über den Schlauch immer nur kurze Zeit nach Inbetriebnahme funktioniert und dann nicht mehr. Hat wer dasselbe Problem, bzw. weiß, wie sich das Problem beheben lässt? mit den 350ern hab ich das Problem nicht. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Hallo Claudi!

Ich habe das "Problem" auch immer mal wieder - und zwar bei allen Modellen von 350 bis 1000. Bei mir setzen sich die Schläuche alle paar Wochen mal zu - ich finde das aber nicht weiter tragisch, denn mit einem kräftigen "Durchpusten" ist es meist auch schon wieder getan.
Ich habe beobachtet, dass dann oftmals eine Art Stopfen herausgespült wird, der offensichtlich von Bakterien verursacht wird (scheint aber nichts Schädliches zu sein - meine Garnelen stürzen sich jedenfalls immer sofort darauf und vertilgen das Ganze).

Wenn du den Schlauch nicht sofort frei bekommst, hilft es auch, erst einmal Wasser anzusaugen, bevor man ihn durchpustet - aber drück den Schlauch dabei besser etwas zu, wenn du kein Wasser abbekommen möchtest ... :-)

Ich habe nach dem Procedere dann meist für 3-4 Wochen Ruhe und die Diffusorstärke ist wieder vollkommen normal. Da sich der Wartungsaufwand dadurch ziemlich in Grenzen hält, finde ich das auch nicht wirklich schlimm - zumal ja der Durchfluss des Filters selber dadurch nciht bbeinträchtigt wird.

Super, ich danke Dir! Das ist wirklich kein Aufwand, vor allem, weil ich sonst mit den Filtern und vor allem mit der Stille sehr zufrieden bin.Ich hab alleine hier im Wohnzimmer 14 350er und 1000er laufen und wenn ich die Belüftungen aus hab hört man wirklich nichts. Dann probier ich das morgen gleich mal aus. Vielen lieben Dank nochmal!

Hm, wo genau pustest Du denn da rein? Ich hab durch den Schlauch in den Filter gepustet, das klappt leider nicht.

Zurück
Oben