Get your Shrimp here

Probleme im P. Alleni becken

Marissa

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2008
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.921
Ich schilder mal kurz meiner meinung nach mein "großes" problem:

Vor ca. einem Monat habe ich meine beiden P. Allenis bekommen, alles gut & schön ca. 3 wochen danach habe ich seltsame winzig kleine "würmer" an der scheibe entdeckt...ich habe sofort versucht mich "schlau" zu machen und bin dadurch auf "Planarien" gestoßen...hab darüber irgendwie gelesen das die für Krebse & Garnelen gefährlich werden können (obs nun wirklich Stimmt weiß ich nicht)..habe dann sofort das KOMPLETTE Aquarium sauber gemacht (Kies, Steine & Höhlen ausgekocht, Aquarium, Filter, Thermometer heiß abgewaschen). Danach war wieder alle Tip Top, hab mir also keine Sorgen drum gemacht, nun seit ca. 5 Tagen bilden sich so "Algenpunkte" an meiner Scheibe & diese Komischen "Würmer" sind auch wieder da...es werden immer mehr.
Nun weiß ich absolut nicht mehr was ich tun soll??

Ich bin mir auch eigentlich garnicht sicher ob diese Würmer Planarien sind, denn sie sind so winzig klein (2-3mm, einige vll. etwas größer) das ich sie auch garnicht fotografieren kann...

Hat vielleicht irgend jemand eine Lösung für mich?
Ich bin wirklich am Verzweifeln daran :(

Ich muss dazu noch sagen das meine NO3 & NO2 werte erhöht sind, seit diese Würmer & Algen da sind.
 
Hallo Marissa,

von harmlosen winzigen weißen Würmchen an den Scheiben berichtet fast jeder Garnelen/Krebshalter. In Fischbecken werden sie vermutlich gefressen - daher sieht man sie dort seltener.

Die gefährlichen Planarien lassen sich meist an einem dreieckigen Kopf mit zwei Äuglein erkennen.

Die Algen könnten mit den gestiegenen NO2/3 Werten zusammenhängen. Die sind wiederum vermutlich durch das heiße Auswaschen des Filters entstanden. Bei dieser gut gemeinten Aktion hast du die nützlichen Filterbakterien mit vernichtet.

Das sollte sich aber mit der Zeit wieder geben. Vielleicht etwas sparsamer füttern.

Gruß,
Jochen
 
Hallo Marissa!

Ich hatte auch letztens das Problem. Dachte auch gelich an Planarien, aber irgendwie sahen die Würmer gar ncht so danach aus (viel kleiner, kein besonderer Kopf...). Ich hatte sie mir mit Schnecken eingeschleppt. Die Würmer befielen sämtliche Schnecken in kürzester Zeit und ich hatte auch plötzliche Ausfälle bei meinen Garnelen und CPOs!

Ich habe auch eine Hau-Ruck-Aktion gemacht, indem ich das ganze Becken nochmal frisch machte und alle Pflanzen und Moose zudem in starksprudelnden Mineralwasser wässerte.
Ich hab dann allerdings auch am gleichen Tag eine kleine Dosis Panacur ins Becken gegeben und täglich einen WW gemacht, um das Medikament wieder rauszubringen.

Bei mir hat das geklappt; keine Würmer mehr zu sehen. Allerdings besteht die Gefahr eines Nitritpeaks, obwohl ich zur Sicherheit noch Starterbakterien in den Filter getan hatte.

Ich empfehle dir: Wegen den Algen erstmal nichts machen.
Hole dir Panacur beim Tierarzt (1 Tablette ca. 70 Cent) und wende es an, nachdem du mir die Beckengröße mitgeteilt hast und wir dir die Dosis empfohlen haben.
Beobachte die Nitritwerte. Durch die WW aufgrund des Panacurs sollten die Werte stabil bleiben, bzw. sinken.

Hast du Schnecken mit im Becken? Die müssen mitbehandelt werden. Allerdings kann es sein, daß sie ein paar Tage drauf sterben, wenn sie stark befallen sind!
Füttere nur ganz wenig und nur pflanzlich in nächster zeit.

Behalt die Ruhe! Kein Grund zur Panik!
 
Hallo,

versuche mal weniger zu Füttern.
Ich denke die Würmer bekommst Du ohne die allenis zu schädigen nicht weg.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

>Ich muss dazu noch sagen das meine NO3 & NO2 werte erhöht sind, seit diese Würmer & Algen da sind

Das kommt nicht von den Würmern. Mach mal mehr Wasserwechsel, eventuell ist auch Dein Filter zu schwach. Und wie gesagt, weniger Füttern.

Grüße
Thomas
 
Danke für die vielen antworten, auch wenn es etwas spät erst kommt. :)
Die kleinen undefinierbaren Würmer bin ich mitlerweile komplett los.
Dafür hab ich jetzt ne kleine "Algenplage", die aber im moment wieder etwas abnimmt.

Meine Wasserwerte sind okay und meinen Krebsen gehts auch prima. :D
 
Prima :)

Sind sie von alleine wieder verschwunden oder hast du etwas unternommen?

Gruß,
Jochen
 
Ich hab alles nochmal sauber gemacht und danach waren sie verschwunden. :D
 
Zurück
Oben