Get your Shrimp here

Probleme beim Einfahren

motte86

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.276
Hallo Leute,

ich habe mir am WE ein Tetra- Becken gekauft und komplett eingerichtet.
Folgende Pflanzen sind drin: - Sagittaria pusilla
- Ludwigia glandulosa perennis - Mayaca sellowiana

Dann ist weiterhin drin: Ein Lochstein, 4 kleine Terrakottatöpfe zum verstecken, eine Mangrovenwurzel und ein Schiefer, sowie ein Netz aus Kokosfasern zum Klettern, sowie ein paar rötliche Steine, die ich nicht kenne.

:confused:
Becken ist auch angeimpft mit Filterschlamm.

Vorgestern habe ich TDS und PHS reingetan, heute sind alle tot.:(

Was kann das sein?:helpsmilie:

Habe noch 2 Bilder rangehängt.

Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen und Ideen!

LG Anika

Anhänge

• CIMG2529_640x480.jpg
    CIMG2529_640x480.jpg
    75 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG2530_640x480.jpg
    CIMG2530_640x480.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 89
Wo war das Netz vorher ?

Was für rote Steine ?

Netz war vorher im Baumarkt auf der Rolle,
rote Dekosteine aus der Aquaristikabteilung :)

Hallo Motte!

Hast du das Netz vorher ausgekocht oder wenigstens heiß gewässert?
Ich wollte mir letztens auch so ein Netz kaufen, aber ich hab zum Glück noch daran gerochen. Es stank nicht gerade natürlich!
Es wurde bestimmt behandelt und darum ließ ich es lieber im Baumarkt.

hast du nen Wassertest gemacht, bevor du die Schnecks reinhast?

Wie waren die Werte?

Hi Anika

Die Mayaca ist keine gute Wahl. Zum einen braucht sie Temperaturen, die über dem Optimum, und beinahe auch Maximum für Granelen liegen. Dann der Lochstein gibt Kalk ab, Mayaca möchte es aber sehr weich und sauer haben. Ausnahmsweise bin ich auch mal der Ansicht, dass das Kokosnetz irgendwie behandelt worden sein könnte. An zweiter Stelle verdächtige ich den Bodengrund. Aber es muss schon heftig sein, wenn TDS und PHS den Löffel abgeben! Dumm gelaufen, Sry!

Wolfgang

Hi,ohne Wasserwerte kann man kaum was sagen aber wenn es das Netz nicht ist tippe ich auf Ammoniak da der Ph sicher über 7 liegt und das Becken nicht eingelaufen ist ;)

MfG Nico

Also wenn die Steine alle für Aquarien gedacht sind, liegts an denen eher nicht. Ich denke auch, dass es an diesem Netz liegt. Vllt. ist Lack oder sonst was drin, was schaden könnte.

Hallo,

Anika ist miene Freundin

Das Becken hat stinknormale Wasserwerte, für unsere Verhältnisse. Hier kommt schon PH zwischen 7,2 und 7,6 aus der Leitung.

Nitrit ist bisher ok; kein Peak.

Wir tippen jetzt mal aufs Netz. Riecht zwar nicht, aber egal.
Wir machens jetzt halt noch einmal neu.

Viele Grüße
Philipp

Eventuell sind die Netze für den Außenbereich gedacht und somit gegen Schimmel, Fäulnis o.ä. imprägniert worden.

Liebe Grüße

Margit

Hallo,

was mich mal interessieren würde: wieviel Liter hat das Becken denn nun?
Ist zwar OT, aber in deinen anderen Threads wurde ja schon danach gefragt und mich würde es interessieren.

Hallo Anika,
warum möchtest Du unbedingt schneller sein als Gott, der immerhin 7 Tage gebraucht hat um diese Welt zu schaffen???

Meine Becken fahre ich wie folgt ein:

Tag 1:
Kabelkanäle als Halt für HMF mit AQ-Silicon einkleben.
Tag 3:
Zugeschnittenen Filterschwamm auswaschen und montieren.
Luftheber basteln und montieren.
50% Wasserwechselwasser aus einem gut laufendem Becken einfüllen und den Rest mit Kranenberger auffüllen. Gut gewaschenen Bodengrund hell oder dunkel in optimaler Körnung, Moorkienholz und Laub einbringen und sofort besetzen.
Sparsam mit Pflanzen und Schnecken und voe allem sehr sparsam füttern.
Ohne Futter können sich die Filterbakterien nicht vermehren.
Tag 5: Wenige Garnelen einsetzen. Ca. 1/10Liter
Tag 7: Min 30 und max. 50% WW. Garnelenbesatz verfdoppeln.
Besondere Aufmerksamkeit widme ich dem Schimmel - die schimmelnden Elemente werden umgehend entnommen - manchmal sind es einzelne Laubblätter oder das Holz.
Überschüssiges Futter wird abends abgesaugt.
Tag 14:
Normaler WW und den Garnelenbesatz verdoppeln.
Jetzt habe ich im 54L-Aquarium ca. 20 Garnelen. Wegen dem zu erwarteten Nachwuchs besetze ich nicht stärker, denn die Nachkommen sollen sich ja nicht beengt fühlen.

Mit Sicherheit ist jetzt noch nicht alles optimal, doch für diesen kleinen Besatz reicht es.

Außer Bodengrund, Pflanzen, Laub, Moorkienholz, Schnecken und Garnelen kommt mir nichts ins Becken.

Die einzige Ausnahme sind Lochziegel für meine Zwergflußkrebse.

Die Futtermenge wird dem wachsenden Tierbestand angepasst - lieber zu wenig als zu viel.
Die Pflanzen und Tiere werden sich vermehren und nach 6 bis 12 Wochen würde ich das neue Becken als eingefahren bezeichnen.

Heute habe ich Tag 1 bei meinen Becken 48, 49 und 50.
Werde die Einfahrfase mal in Bildern festhalten.

Es grüßt
Günter

OT

Hallo Anika,
warum möchtest Du unbedingt schneller sein als Gott, der immerhin 7 Tage gebraucht hat um diese Welt zu schaffen???

Na der hat für so ein großes Becken ja auch keine Zeit verschwendet und gleich mal besetzt. Und die Verlustraten sind auch nicht ohne gewesen über die Jahre...

;)

Huhu!
Also ich tippe auch auf das Netz (impregniert oder gegen Ungeziefer behandelt) und vielleicht auf den Bodengrund oder die Dekosteine.

Ich wollte meinen CR's was gutes tun und habe ein separates Becken eingerichtet. Mit schwarzen AQ-Kies.
Die Schnecken gediehen prächtig und dennoch sind die Garnelen langsam nach und nach (täglich eine) gestorben. Nach der 3. habe ich alle zurück ins andere AQ. Die Tiere waren ganz apathisch.
Jetzt geht es ihnen gut.
Ich habe in dem extra Becken alles raus geworfen und anderen Kies rein. Frisches Wasser und die arme AS und TDS's wieder rein (bitte nicht schimpfen!!!).
Die Schnecken waren hart im nehmen und haben es gepackt.
Wenn also schon die Schnecken sterben haben Garnelen bestimmt keine Chance.
Und ich bin fast sicher, dass es bei mir der Kies war. Obwohl er für Fische gedacht war....

Gruß Laura

Hallo !

Hast Du die Pflanzen gewässert oder sofort ins Becken eingesetzt ?

Vielleicht hat der Händler Anti-Schneckenmittel in seinen Becken und dieses wurde von den Pflanzen an Dein AQ abgegeben ?

Hallo,

ich tippe hier auch einfach mal auf ungewässerte oder nicht lang genug gewässerte Pflanzen?

LG
Kerstin

messen sollte man auf alle Fälle mal Ammoniak da der Ph über 7 liegt,kein Nitrit nachweisbar ist und bei solchen Werten entsteht aus Ammonium (welches vorm Nitrit entsteht) Ammoniak da das Becken ja erst seit ein paar Tagen läuft ;)
sollte das nicht nachweisbar sein kann man weiter nach Fehlern suchen !

MfG Nico

Hi
Ich denke mal, solche Netze werden desinfiziert, damit keine Krankheitserreger oder Agrarschädlinge mit eingeschleppt werden. Wolle aus Ländern der Dritten Welt braucht auch ein Gesundheitszeugnis, ehe sie importiert werden darf.

MfG.
Wolfgang

Hallo,

wir haben heute nochmal einen Wasserwechsel 80% gemacht und das Netz raus.

Hoffen wir mal, dass es besser wird...:o

LG Anika

Zurück
Oben