Get your Shrimp here

Probleme bei Wasserwechsel/Umstellung auf Leitungswasser

redshrek

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.225
hallo,

da ich hier bei vielen lese, das sie ihre becken mit leitungswasser betreiben, wollte ich meines langsam umstellen, und den wasseraufbereiter langsam weglassen.
mein becken ist bis auf eine Blasenschnecke noch ohne Besatz, aber eben diese sehe ich nun zum zweiten mal morgens direkt an der Wasseroberkante.
ich hatte gestern morgen einen teilwasserwechsel gemacht, und das neue wieder halb dosiert aufbereitet.

die werte meines leitungswassers sind

GH 5
KH 4
PH 8
NO3 8,2

gruß

redshrek

Geht es jetzt nur darum einen Wasseraufbereiter wegzulassen? Falls ja, kann ich dich beruhigen, der hat auf die angegebenen Werte keine Auswirkung. Ein Wasseraufbereiter soll schädliche Stoffe (welche auch immer das sind) binden und so für die Tiere unschädlich machen. Er wirkt sich aber nicht auf die Härte oder den PH-Wert aus.

Meine Schnecken sind auch manchmal an der Wasserkante (nicht alle). Vielleicht gibts da halt besonders tolles Futter.

Andere Frage, wie lange läuft denn dein Becken und was möchtest du mal einsetzen?

also schlecht sind die werte nicht, is ja ziemlich weiches wasser
nitrit wert wäre noch wichtig
ph wert eventuell noch etwas drücken, is aber nicht zwingend notwendig wenn du neocaridinas halten willst, die vermehren sich auch bei ph 8
wird im becken vermutlich ohnehin noch etwas sinken
mmn kannst dein wasser auch ohne aufbereitung verwenden

Hallo,

was mir auffällt ist, dass der PH Wert mit 8 recht hoch ist. Somit hast Du fast kein CO2 im Wasser. Was hast Du denn an Bepflanzung drin? Beleuchtung?

Dann hab ich den Wasseraufbereiter, wohl falsch interpretiert, ich nutze eine kleine Bio Co2 Anlage, als Pflanzen habe ich

Brasilianisches Tausendblatt
Grünes Mooskraut
Grasartige Zwergamazonas
Javamoos
Javafarn

Die Pflanzen sehen bis uf einen Trieb des Brasilianischen Tausendblattes der "hängende" Wurzeln austreibt, ok aus.

E: Als Beleuchtung nutze ich 2 LED Leisten mit zusammen knapp 7,5W

gruß

Ist zwar eigentlich ein anderes Thema, aber
Wie groß ist dein Becken? Wenns ein 10 Liter Becken ist kommst mit deiner Beleuchtung grad noch so hin - falls es größer ist brauchste unbedingt "Leuchtverstärkung" ;-) Gibt hier im Forum nützliche Threats dazu!

Wasseraufbereiter schadet nie, da es Schwermetalle bzw Metalle wie Kupfer aus den Kupferwasserleitungen bindet und so unschädlich macht.

Wie lange fährt dein Becken jetzt schon ein? Der Nitrit wert ist in der tat wichtig! Wenn du grade beim Nitrit-peak bist, kann es durchaus vorkommen, dass Schnecken auch manchmal aus dem Wasser kommen. Schnecken sind aber eigentlich recht tolerant dabei (mir ist durch den nirit peak noch keine gestorben)

Edit: Und an deiner stelle würd ich auch versuchen den PH wert noch etwas zu drücken! Gibt es hier im Forum auch schöne threats zu. Ansonsten könnt ich dir empfehlen (da ja noch ohne Besatz) Co2 zu erhöhen (Problematik algen, ist bei mir jedoch nicht aufgetreten, hast ja aber Schnecken, die aufpassen ;-) Nährstoffe müssen von schnellwachsenden Pflanzen verbraucht werden.)
Ansonsten könntest du auch schonmal nen Seemandelbaumblatt ins becken legen.

MfG

hallo,

es ist ein 30l NC, der mittlerweile in der 5 Woche einfährt. Ich weiß es sind schon recht viele Pflanzen, aber ich habe auch darauf geachtet, ob diese viel Licht benötigen. Ich möchte ja in erster Linie Garnelen züchten und keine Pflanzen.
Was es an Pflanzen mit dem Licht nicht schafft, fliegt dann raus und wird ggf durch Moose ersetzt.

Ich hatte im Oktober Buchenblätter und Erlenzapfen gesammelt, von denen sich zur Zeit ein Zapfen im Becken befindet. Sonst habe ich auch einen Co2 Langzeittest.

gruß

Wasseraufbereiter schadet nie, da es Schwermetalle bzw Metalle wie Kupfer aus den Kupferwasserleitungen bindet und so unschädlich macht.

Natürlich schadet er nie aber nützt er auch? Die Diskussion ist so alt, wie es diese Mittelchen gibt. Die Einen schwören drauf, die Anderen haben noch nie welchen genommen und es klappt prima ;)
Generell muss das Leitungswasser trinkbar sein und daher ist eher selten nötig Wasseraufbereiter zu verwenden. Das macht nur Sinn, wenn man genau weiß, dass es im Leitungswasser Bestandteile gibt, die den Tieren schaden können. Chlor und Kupfer kann man auch durch andere Maßnahmen "bekämpfen". Aber jeder machts, wie er will und das ist auch gut so ;)

Erlenzapfen gesammelt, von denen sich zur Zeit ein Zapfen im Becken befindet

Nur 1 Zapfen auf 30l? Da ist die Wirkung sicher nur sehr gering. Leg ruhig noch 10-15 dazu. Vielleicht lässt sich der PH-Wert dadurch etwas drücken (erwarte aber keine Wunder).

Es bleibt die Frage, was du eigentlich im Becken halten möchtest ;)

hallo knaa,

das erste zitat ist nicht von mir, bin totaler laie ;-)

ich nutze ja auch eine kleine bio co2 anlage, und laut langzeittest ist alles im grünen bereich.

gruß

hallo knaa,

das erste zitat ist nicht von mir, bin totaler laie ;-)

ich nutze ja auch eine kleine bio co2 anlage, und laut langzeittest ist alles im grünen bereich.

gruß

Sorry, ist mir bereits zum 2.x passiert. Irgendwie scheint das System nicht damit klarzukommen, wenn man aus zwei unterschiedlichen Beiträgen zitiert.

Zurück
Oben