Get your Shrimp here

Probleme bei der Zucht von CR

Adrian.G

ehem. Daywalker07
Bewertungen
2
Garneleneier
6.069
Hallo Zusammen!
Halte seit Mai diesen Jahres Cr im 54l Becken! Bis vor 3 Wochen lief alles ganz gut. Cr vermehrten sich richtig gut. Bis vor 3 Wochen das Weibchen dass den meisten Nachwuchs brachte starb. Der erste Nachwuchs mit Eifleck etc wurd auch schon gesichtet, allerdings tragen sie keine Eier, keine Ahnung warum! Auch die anderen Weibchen die sonst immer Eier trugen, tragen ab jetzt auch keine mehr, obwohl ich nichts verändert habe! Becken ist dicht bepflanzt. Gefüttert wird mit Frostfutter, einmal die Woche Spinat, Spirulina etc. eigentlich alles wie gehabt, Wassertemperatur leigt bei 23 Grad! Keine Ahnung wodran das liegt! Wasserwerte sind auch unverändert! Ph 6,8 kein Nitrit, Nitrat. Kh etc werd ich heute nochmal messen! Hat jemand eine Lösung?

manche Garnelenarten mache eine Winterpause um mal zur Ruhe zu kommen, daran könnte es bei dir liegen. Wie groß ist denn dein Becken, und wie gut gefüllt mir den Garnelen? Wenn zuviele drin sind, dann geht die Wachstumsrate auch deutlich runter, oder stoppt sogar gänzlich.
Denke es gibt kein Grund zur Sorge bei dir.
Kannst ja beim nächsten WW mal etwas kälteres Wasser (3-4 Grad kälter als im AQ) hinzugeben, vll regt es sie wieder an. Ansonsten Gedulde dich einfach, das wird sich von alleine regeln, denke ich!

Wasserwechsel mache ich 2 mal die Woche. Ist ein 54l becken! Werd dann mal abwarten! Ist nicht zuvoll! Also am anfang mit 13 Cr, jetzt sind vielleicht 50 Tiere drin, davon insgesamt 20 Geschlechtsreife, also eigentlich nicht so voll! Habe von der Winterpause auch schon gehört! Danke für die Antwort!

Meine RBs haben ihre Aktivität auch gewaltig runter gefahren. Sonst immer 10-20 tragende Weiber, nun noch 2-3.
Bei mir so vermute ich, ist es die "Winterpause" und erhöhte Nitratwerte im Trinkwasser. Die treten bei uns "aufm Dorf" gerne mal im Herbst auf, wenn die Bauern wieder wie wild die Felder düngen.

Gruß Thorsten (ehemals unknownrec)

Anscheinend bekommen die Weibchen ganz normal den Eifleck, tragen die Eier nur nicht! Ich weiß auch nicht! Gerade bei den Jungen Weibchen die zum ersten mal Eier tragen sollen, suche ich diese vergeblich! Bei einem Red Bee Weibchen, dass ich gerade mal 4 Tage habe, sah ich auch den Eifleck aber am nächsten Tag keine Eier.

Kann es sein, dass du einfach Eifleck mit Darm verwechselst?

Wie ein Eifleck aussieht weiß ich schon, sitzen nach der Häutung apatisch da etc. Aber wie gesagt, ich weiß nicht warum sie am nächsten Tag keine Eier tragen. Grade bei den jungen weibchen, die diese zum ersten mal tragen sollten! Vielleicht sollte ich wirklich erstmal abwarten!

HI!

Ich sage das jetzt nicht aus Überzeugung, sondern ehr als "hab ich gehört"-These.

Es gibt Personen die behaupten, es sei bei einigen Garnelenarten ähnlich einiger Fischarten. Die Vermehrung soll Wetter/Luftdruckabhängig sein. Da würde es doch passen, das jetzt im Winter zur Zeit eines niedrigeren Luftdruckes die Vermehrung stoppt

Zurück
Oben