Get your Shrimp here

Problemchen

snoopy78

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
2.961
Hallo,

folgender Sachverhalt. Ich hab mir einen 60l Cube eingerichtet, in dem im Moment 5 Feuersalmler schwimmen, dazu Posthornschnecken und das wichtigste, im Moment noch 10 (da tragende dabei bald mehr) Tigergarnelen.

Das Problem ist jetzt das die Posthörner sich im Moment explosionsartig vermehren. Klar wird jetzt die Aussage kommen "schmeiß weniger Futter rein" was aber schwierig wird, da ich ja die Fische etwas füttern muss. Im Moment bekommen die aber nur täglich ca. ne Messerspitze kleingeriebenes Flockenfutter. Die Garnelen bekommen im Moment praktisch gar kein Futter zusätzlich, da sie sich bisher für das angebotene Futter eh nicht interessiert haben.

Meine Frage also: Was würdet ihr wegen den Schnecken machen, drinbleiben sollen einige, allerdings nicht in der Menge, weniger füttern würde ja praktisch nur gehen wenn ich die Fische anderweitig unterbringe (oder vertragen die es nur alle 2 Tage gefüttert zu werden?).

Wenn ihr jetzt sagt die Fische sollen raus, hätte ich damit auch kein Problem, da die eher für mein Töchterchen gedacht waren, die sich aber mehr für die Schnecken begeistert :rolleyes:

Andererseit frag ich mich auch inzwischen ob es den Tigern was ausmacht wenn sie praktisch zusätzlich zu dem was sie eh finden, praktisch nur Fischfutter bekommen? Das das Futterangebot für die Schnecken sinkt sobald mehr Tiger im Becken sind, versteht sich ja auch von selbst...

Für ein paar Anregungen wäre ich euch dankbar. Vor allem da ich den Fokus primär auf die Tiger gelegt hab.

hey

füttere den Fischen doch lebendfutter, z.b.Artemia Nauplien! da gibts spezielle Aufzuchtsets für.

Ansonsten hilft dir bloß eine schneckenfalle oder absammeln. Bei der schneckenfalle kannst du ja die SuFu nutzen

Lebendfutter ist doch eine tolle Idee! Und Artemia sind auch interessant zu beobachten, finde ich. :D

Andererseit frag ich mich auch inzwischen ob es den Tigern was ausmacht wenn sie praktisch zusätzlich zu dem was sie eh finden, praktisch nur Fischfutter bekommen? Das das Futterangebot für die Schnecken sinkt sobald mehr Tiger im Becken sind, versteht sich ja auch von selbst...
Es könnte zum Problem werden. Fischfutter ist sehr proteinreich und kann bei übermäßigem Verzehr (:ausla:) zu Häutungsproblemen bei den Garnelen führen. Hast du denn noch Laub im Becken? Falls ja: Interessiert das die Tiger auch nicht?

Sammle die Schnecken doch ab und besorg eine hübsche Kugelvase (Goldfischglas), schmeiß etwas Bodengrund rein und unkomplizierte Pflanzen, siedle die Schnecken um und stell das deiner Tochter ins Fensterbrett, wenn sie die Schnecken eh so toll findet.

Oder du leihst dir ein paar Erbsenkugelfische... :leaving:

Hi Tim,

"schmeiß weniger Futter rein" was aber schwierig wird, da ich ja die Fische etwas füttern muss.

Sorry, aber das stimmt so nicht! Salmler sind ziemlich schnell, wenn es darum geht ans Fressen zu gehen. Du kannst unbesorgt weniger füttern, die Salmler sind die letzten die hungern. Glaube es mir!

Die Tigergarnelen werden vielleicht ein wenig am Anfang meckern, weil sie sich wieder mehr über Aufwuchsalgen statt Futter von oben kümmern müssen. Aber das stellt sich ganz schnell ein!

Also: Weniger ist manchmal mehr!

oder vertragen die es nur alle 2 Tage gefüttert zu werden?

Klar, kein Problem, kannst Du auch nur alle zwei Tage füttern. Manche legen sogar bei Ihren Fischen in der Woche sowieso einen Diättag ein.

Oder du leihst dir ein paar Erbsenkugelfische...
von Mo:

Aber wirklich nur leihen, NICHT KAUFEN, sonst haste bald das nächste Problem. ;)

Und last but not laest: Salmler gehören zu den Schwarmfischen und 5 Tiere sind definitiv noch kein Schwarm. Vielleicht bekommen so schwimmfreudige Tiere ja doch noch ein größeres Becken und Du machst gleich ein Salmlerbecken daraus. ;)

Hm, das mit den Erbsenkugelfischen klingt nach ner netten Idee, aber auch nicht unbedingt das wahre.

Die Tiger sind eher die ganze Zeit am Boden am suchen und wehe es wird mal irgendwo etwas Mulm aufgewirbelt, dann gehen sie ab wie Raketen. Gehen also wohl nicht unbedingt nur ans Fischfutter.

So ne Vase gibts eigentlich schon, da ich im anderen Becken Red Fire , 2 Raubschnecken und ebenfalls jede Menge Schnecken hab, da hällt es sich aber in Grenzen, da ich da nur 1 bis 2 mal die Woche füttere.

Wenn ich jetzt noch ein Becken nur für die Salmler anschaffe, dann muss ich mir glaub auch ne neue Wohnung suchen.

Hi Tim,

Du könnest Deine Raubschnecken einenUrlaub im anderen Becken gönnen...

Grüße,
Martin

Hallo Tim,

wie lange läuft das Becken denn schon? Vielleicht kommt der Babyboom bei den PHS gar nicht vom Futter, sondern dadurch, daß es in/kurz nach der Einlaufphase meistens noch einigen Aufwuchs, Pflanzenreste usw gibt.
Wenn das zumindest zum Teil die Ursache sein sollte, reguliert sich die Schneckenzahl von alleine wieder, sobald weniger davon im Becken zu finden ist.

Hi Tim,

Du könnest Deine Raubschnecken einenUrlaub im anderen Becken gönnen...

Grüße,
Martin

Dazu müsste ich die erstmal finden ;-)
Aber vielleicht lege ich mir doch nochmal welche zu und setze die mit ins Becken.
Im Moment tendiere ich aber fast dazu das ich die Fische irgendwie aus dem Becken nehm, dann hätte sich das mit dem Füttern auch erledigt.
Gehen die Salmler eigentlich an Garnelennachwuchs?

Gehen die Salmler eigentlich an Garnelennachwuchs?
Kurz und knapp: Ja, Salmler sind kleine Raubfische. Bei mir kommt aber trotzdem Nachwuchs durch, das Becken ist gut bepflanzt (ich habe Neons).

EDIT: Den Urlaub für die Raubschnecken würde ich mir nach diesem Video gut überlegen! :eek:

[video=youtube;l0V_oate38o]http://www.youtube.com/watch?v=l0V_oate38o[/video]

Hi Tim,

schau mal hier im Forum nach Aquarienregal nach. Das dürfte dann die Wohnungssuche erübrigen. Das mit der seltsamen Beckenvermehrung kennen hier Viele. :-)

Der Platz wäre weniger das Thema, vielmehr die Tatsache das meine Freundin die mal gar nicht mit Garnelen anfangen kann, mich dazu zwingen würde mir ne eigenen Wohnung zu suchen ;-)

Inzwischen bin ich fast soweit das ich sage die Feuersalmler müssen raus. Nur kommt ein weiteres Becken mal gar nicht in Frage, hat denn jemand von euch die Sorte und würde meine 5 aufnehmen?

Also ich hatte auch mal ein großes Schneckenproblem, bei mir waren es die Blasenschnecken, die sich da explosionsartig vermehrt haben. Ich habe damals auch zwei Raubschnecken ins Becken gesetzt (und zusätzlich weniger gefüttert). Bei mir sind die Raubschnecken nicht an die Garnelen gegangen, ich denke mal, das machen sie nur, wenn sie entweder keine Schnecken mehr finden oder die Nelen schon krank sind oder so, denn sonst sind die ja viel zu flink für die!?!?

P.S.: Wenn du ein paar Posthörnchen loswerden willst schalt doch eine Anzeige im Marktplatz, da finden sich bestimmt Abnehmer!

Hi,
ich hab auch ein Schneckenproblem noch nicht ganz gelöst, bin aber wohl auf dem besten Weg. Bei mir sind es Quellblasenschnecken die sich ziemlich vermehren.
Ich sammle die Tiere regelmäßig ab, am besten noch bevor sie so groß sind um selbst wieder Eier legen zu können. Ich habe zwar noch nicht alle erwischt, aber es werden von Tag zu Tag weniger. Man muss sich halt täglich vor sein Aquarium setzten und Schnecken sammeln, wobei man nebenbei auch das Treiben darin beobachten kann.
Da ich aber Schnecken sehr interessant finde und sie ja auch eine wichtige Aufgabe im Aquarium erfüllen, habe ich mir jetzt Rennschnecken (Neritina) besorgt. Die sehen nicht nur toll aus, sie vermehren sich auch nicht. Denn die Larven brauchen Brackwasser/Seewasser zur Entwicklung.

Frohes Schneckenfangen,
VG MacBu

Zurück
Oben