Get your Shrimp here

Problem

-Airwalker-

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2008
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.894
Hi,

seit einigen Wochen hab ich nun Garnelen(Red Cherrys). Anfangs 36, mittlerweile zähle ich aber meist nur um die 26 =(. Konnte aber nie eine tote Garnele entdecken. Außerdem habe ich auch bereits um die 8 Baby-Garnelen. Ich füttere alle 3-5 Tage ein paar Novo prawn Kügelchen. Weiterhin habe ich 5 Erlenzapfen, Walnussbaum- und Buchenblätter im Becken. Das Becken ist nicht beheizt, hat aber immer um die 21 - 24°C.
Ww mache ich jede Woche oder jede zweite Woche 10-20%. Außer letzte Woche, da musste ich 70% wechseln, da ich das Aq verrücken musste.


Mein eigentliches Problem ist jetzt aber der Filter. Dieser ist mir heute kaputt gegangen und jetzt brauche ich einen neuen.
Welchen Filter könnt ihr mir empfehlen?
Ist es überhaupt notwendig ein 160l becken mit 26 Garnelen, 1 ancistrus und 4 Apfelschnecken zu filtern?
Wie sinnvoll bzw notwendig ist es zusätzlich das Aquarium zu belüften, wie etwa mit einer Luftpumpe?

LG,
Ben
 
Hallo

Wenn Du das Aquarium belüften möchtest kannst Du auch einen Schwammfilter an die Luftpumpe anschliessen,den Filter bekommst Du schon für wenig Geld (ab 5€).
Mit dem Schwammfilter hast Du auch gleich eine große Besiedlungsfläche für Aufwuchs welches ein prima Futter für Garnelen ist.
Ganz ohne Filter würde ich kein Aquarium betreiben.

schönen Gruß René
 
also ich denke die Aufregung is umsonst, 160 liter und du vermisst 10 Garnelen..die findest du auch nemer .. aber glaub mir sie sind da:O)

mit dem filtern is ne gute frage ..ich denke nicht fast ..bei deinen wasserwechseln..aber vielleicht schreibt jemand das ich lüge..dann tuts mir leid^^

nur um die Nelen würd ich mir keine Gedanken machen ..hast glück das du soviel gesehn hast

nachträglich von mir geändert::)am besten nen schwammfilter dann is wenigstens nen bissi Bewegung im Becken..*räusper* danke rene:ausla:

grüsse
Jens
 
Danke erstmal euch beiden.

@Rene
Denkst du es reicht aus das ganze Becken mit einem einfachen Lufthebefilter zu filtern? Ich hatte bisher einen, der mit richtig viel Power alles durchgewälzt hat.
 
Hallo

Ja an Besatz ist nun auch nicht wirklich viel im Becken und wenn sich die Apfelschnecken nicht reichlich vermehren passt das.
Umwälzung des Wassers ist nicht gleich Filterung des Beckens und wenn eine große Fläche wie ein Schwammfilter richtig durchströmt wird hast Du eine große Filterleistung.
Bei Deinen Wasserwechselinterwallen wirst Du auch wenig Probleme mit Schadstoffen haben aber zur Sicherheit kannst du ja mal die Nitrat- und Nitritwerte vor und nach dem Wasserwechsel messen.
Edit:Wenn Du sparsam fütterst und reichlich Pflanzen im Becken hast bekommst garantiert keine Probleme.


schönen Gruß René
 
Hi,

eine Alternative wäre auch ein kleiner untedimensionierter Innenfilter und eine extra Strömungspumpe.
Bei genügend Pflanzen würde die Strömungspumpe zwar auch reichen, verlangt aber etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung.

Gruß Redman
 
Zurück
Oben