Get your Shrimp here

Problem Rennschnecken

Black_Soul

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2009
Beiträge
683
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
7.945
Hallo leute,

Habe 2 1/2 Rennschnecken (die halbe deswegen, weil ich glaube, dass die platt ist, hab sie jetzt seperat in nem Glas um zu sehen ob meine Vermutung stimmt, es geschehen ja wunder und dinge). Natürlich habe ich mich net über die Viecher schlau gemacht, da der Mensch im Aqualaden mir die empfohlen hat.

So jetzt lese ich aber das diese Tiere ziemlich problematisch sein können (Wildfänge, das "auf den Rücken fallen", verhungern) und einigen Besitzern schon schlaflose Nächte bereitet habe, immerhin ist ein so ein Tier ja auch net ganz billig.

Also was ist denn nun an den ganzen Problemen dran und wie kann man sie am besten lösen???

MFG Markus
 
Hallo Markus,

wahrscheinlich krieg ich jetzt Prügel, wenn ich sag, dass es fast nix Robusteres gibt als Rennschnecken - sobald sie mal die Eingewöhnungszeit überstanden haben.

Ich setz meine Rennies immer in die Becken mit dem schönsten Algenbelag an den Scheiben. Das Umsetzen macht ihnen gar nix und ist für sie sowas wie eine Mastkur. Sie gedeihen prächtig.

Also was ist denn nun an den ganzen Problemen dran ...
Ganz einfach: Die Tiere im Handel sind Wildfänge, seit Wochen oder Monaten nur unzureichend ernährt und dem entsprechend geschwächt. Eine gesunde Rennschnecke dreht sich so schnell um wie du gar net schauen kannst.

... und wie kann man sie am besten lösen???
Erstens: Schon beim Kauf mal drauf achten, dass du nur Schnecken bekommst, die an den Scheiben kleben (und nicht welche, die auf dem Boden liegen).
Zweitens: Neuzugänge in stark veralgte Becken setzen und erst mal aufpäppeln. Dazu reichen verhältnismäßig kleine Behälter. Umsetzen, sobald du merkst, dass ihre Vitalität zugenommen hat.

Geeignetes Futter ist auch später bei der Haltung das Wichtigste.

Liebe Grüße
Linda
 
Das einzige Problem was ich mit Rennschnecken gehabt habe, das sie ihre Eier überall verteilen und die sich nicht so leicht entfernen lassen. Ansonsten finde ich die Tiere recht Problemlos.


VG Frank
 
Geigenetes Futter wäre???

Also eine von meinen dreien ist definitiv tot.... regt sich garnichts mehr macht sich noch nicht mal zu bei viel Fremdeinwirkung.... aber die beiden anderen bekommen denke ich die Kurve.... fressen fleißig die scheibe sauber.
 
Geigenetes Futter wäre???
Algen- und Bakterienbeläge, die von den Scheiben und Einrichtungsgegenständen abgeweidet werden. Das setzt voraus ein hohes Nährstoffangebot und viel Licht. Begünstigt wird das durch wenig Pflanzen, also nicht unbedingt die typische Aquarieneinrichtung.

Ich halt meine Rennschnecken in Brackwasserbecken, dort herrschen genau diese Bedingungen. Seit ein paar Tagen wohnt sogar eine vorübergehend in einem Zuchtbecken für Salzwasser-Schwebegarnelen. Das war so veralgt, dass man kaum mehr hineingesehen hat. Jetzt sind die Scheiben wieder glasklar, und es wird Zeit, die Schnecke wieder in eine anderes Futterrevier zu übersiedeln. Der Appetit einer erwachsenen Vittina oder Neritina oder wasauchimmer ist gewaltig.

Im Süßwasser-Gesellschaftsbecken hab ich wegen der vielen Pflanzen kaum Algenwuchs. Würd ich dort Rennschnecken halten wollen müsst ich auf Ersatzfutter zurückgreifen. Es gibt da offenbar auch individuelle Unterschiede bei den Essgelüsten der Rennschnecken, aber auf Algensteine scheinen sie auf jeden Fall zu gehen.

Was deren Herstellung angeht und Ersatzfutter ganz allgemein rat ich dir, im Forum die Suchfunktion zu benützen mit den Schlüsselwörtern Ersatzfutter für Rennschnecken und Algensteine. Es gibt zahlreiche Beiträge, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Ich wünsch dir viel Freude mit deinen verbliebenen zwei Rennschnecken!

Liebe Grüße
Linda

PS: Die vielen Eikapseln stören mich nicht. Mein Scheibenreiniger hätt sonst eh nix mehr zu tun ;).
 
Ok gut danke für die antwort.... habe gelesen, dass man rennschnecken auch mit Gurke füttern kann.... werden wa sehen hab eine drinn liegen (also ne scheibe^^), Einde der beiden hat sich auf jedenfall gefangen und schneckt fleißig umher, die andere ist sich grade noch am entscheiden ob sie sich fängt.

Hoffe mal das beste, was die algenfressleistung angeht bin ich vollkommen von den Tierchen überzeugt.
 
Hallo!

Ich hääte auch mal ne Frage. Ich habe eine Rennschnecke ins Tigerbecken gesetzt, damit sie dort mal die Scheiben reinigt. Aber das Laub im Becken scheint ihr mehr zu munden, sie umkreist immer und immer wieder die Blätter (klebt mal oben, mal unten dran), verschmäht aber meinen liebevoll herangezüchteten *hust* Scheibenbelag. Hat jemand eine Ahnung wieso? Im Blue Pearl Becken hat sie immer fein die Scheiben sauber gealten, aber nicht bei den Tigern.. :(
 
Hi,

dann nimm das Laub doch mal raus;).
Wie gesagt, die geschmäcker sind verschieben, meine Renner gehen nur äußerst selten an Gurke und dann auch nur ein oder zwei von ihnen, meine Geweihschnecken fahren aber voll drauf ab.
Genauso mit dem Laub. Ich meine, eigentlich kann man froh sein, dass sie sowas fressen, aber wenn du die Algen weg haben willst, nimm das Laub testesweise mal raus.

LG

Kerstin
 
Das Laub brauch ich aber für meine Baby-Youngis! Naja, solange sie mir nicht verhungert soll sie fressen was sie will, war nur sehr überrascht, weil ich dachte dass Rennis fast nur Algen fressen...
 
Zurück
Oben