Get your Shrimp here

Problem Red Fire Garnelen

Sandra97

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
6.009
Hallo alle miteinander.
Nun hab auch ich schon seit längerem ein Problemchen.
Ich habe nun seit etwa einen Jahr Red Fire Garnelen.Amfangs waren es 20(April/Mai 2012).Nachdem ich dann immenrur noch auf 10 beim Zählen gekommen bin(Ende letztes Jahr),kaufte ich mir nochmals 20(Januar 2013),sodass es nun so 30 sein müssten.Zählen kann ich sie nun niciht mehr so genau,da sie sich verstecken.Ich würde aber sagen es sind maximal 25 wenn nicht gar noch weniger.

Ab und an hatte mal eine Nele einen Eifleck,allerdings war der nach kurzer Zeit schon wieder verschwunden oder diese Nele war gestorben.Dann weiß ich leider nicht.Nun hab ich schon seit mehreren Wochen festgestellt,dass keine Garnelen mehr einen Eifleck hat oder die Eier unten trägt.

Nun zu den Wasserwerten: pH-Wert= 7,0- 7,5 ; Kh-Wert= 5 ; Nitrit: <0,01 ; Nitrat= 25-50; Temperatur: 23-24°C
Es ist ein 54l Becken mit folgender Aussattung: Eheim Aquaball60 Innenfilter;Sera brilliant daylight leuchtstoffröhre; BioC0²-Anlage
Besatz: 4Metallpanzerwelse,8Guppymännchen,so um die 20-25 Red-Fire Garnelen
Pflanzen(ich weiß leider nicht alle mit Namen): 3 Zwergspeerblatt(Anubias), Vallisnerien, Moos,Cabomba,... Auf dem Foto könnt ihr euch alles anschauen.
Wasserwechsel erfolgt aller 2 Wochen etwa so 15-20l. Gedüngt wird mit BioCO² und PlantaMin von Tetra.
Das Licht ist von 9Uhr bis 21 Uhr abends an mit Unterbrechung von 13-15Uhr.
Die Fische werden mit Flockenfutter,Granulatfutter,Frostfutter und Futtertabletten(Welse) gefüttert.Die Garnelen bekommen ungefähr einmal pro Woche einen Stängel überbrühte,getrocknete Brennnessel ab und an auch mal ein überbrühtes,getrocknetes Laubblatt und,wenn sie rankommen und es nicht vorher von den anderen Fischen weggefuttert wurde,shrimps natural Hauptfutter von sera.

Ich weiß nun echt nicht woran es liegen kann,dass kein Nachwuchs kommt.Was mach ich falsch? Muss ich die Anubien rausnehmen,weil ich gehört habe,dass die giftig sind für Nelen? Muss ich etwas anderes füttern oder muss ich am Besatz etwas ändern?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ihr findet auch noch ein paar Fotos damit Ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
Wenn ich noch irgendwelche Fragen hab,dürft ihr natürlich gern fragen.

LG Sandra

Anhänge

• IMG_2206.jpg
    IMG_2206.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2205.jpg
    IMG_2205.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2203.jpg
    IMG_2203.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2200.jpg
    IMG_2200.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2199.jpg
    IMG_2199.jpg
    136 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2196.jpg
    IMG_2196.jpg
    137 KB · Aufrufe: 69
Hallo Sandra,

ein Punkt, der mir (und sicher nicht nur mir) sofort auffällt: Alle zwei Wochen Wasserwechsel, und dann nicht mal ganz 50%. Dazu passt ein Nitratwert an der oberen Grenze (Teststäbchen?)
Dein Besatz ist nicht hoch, aber es sind Fische drin, die unter anderem mit Frostfutter gefüttert werden. Und Garnelen scheinen auf hohe Keimdichte mit nach und nach versterben/kein Nachwuchs zu reagieren.
Ich rate dir zu wöchentlichen Wasserwechseln, ungefähr 25l.
Garnelennachwuchs könnte trotzdem ausbleiben/gefressen werden von den Guppies, aber das nach und nach sterben sollte dann aufhören.

Hallo sandra.
Da stimmt wirklich etwas nicht wenn du nach ca 1 Jahr noch keinen Nachwuchs hast,denn die red fire ist eigendlich sehr
fleißig was Nachwuchs angeht.Ich bin zwar kein Profi in sachen Garnelen aber für mich ist in Sachen Aquarium/Wasser usw.
bei dir eigendlich soweit alles in Ordnung.Ich vermute es liegt am Fischbesatz.Denn Panzerwelse und Guppys werden wenn es doch mal
Junge gegeben hat diese aufgefressen haben .Und in dem 54L Becken ist es für die Fische ein leichtes Babygarnelen zu finden.
Das mit der Anubiapflanze habe ich schon öfter gehört und genauso oft habe ich auch schon gehört das viele Anubias und garnelen
zusammen haben und nichts passiert.

Hallo Stefanie,
Danke für deine schnelle Antwort.
dann werde ich nun wöchentlich 50% wechseln.
Ich messe mit dem sera Nitrattest.

Ich weiß das die Guppies die Babynelen fressen,deshalb hab ich es auch so etwas dichter bepflanzt,damit die Kleinen sich verstecken können.
Gibt es sonst etwas,dass ich falsch mache?

LG

Hi Sandra,
i bin gewiss kein fachman aber i hab so ungefair das gleiche problem. habe vor einen jahr 10 red fire in mein cube eingesetzt und nach einem jahr sind es grad mal 20 was genauso unnatürlich ist.
so jetzt war ich allerdings letzten mittwoch bei nem züchter weggs besatzt für mein neues 200l AQ und der hat mir unter anderen gesagt das ein möglicher grund zu wenig füttern sein kann.Das wird wahrscheinlich das problem bei mir sein. zudem hat er noch gemeint ich soll mein nitrat testen da sich ein hoher nitratwert negativ auf das wachstum auswirkt und evtl somit auch auf die vermehrung (du hast ja nitrat von 25-50 was eher hoch ist).
bei dir bekommen sie ja gar keine eier wenn i das richtig gelesen habe, was logischerweiße bedeutet das es nicht dein problem ist das die guppys den nachwuchs fressen.

mfg manu

Hallo,

bei meinen Yellow Fire konnte ich beobachten, daß sie ihre Vermehrung nach und nach eingestellt haben, als Fische (Perlhuhnbärblinge) dazu kamen.Anfangs gab es noch Eiflecke/eiertragende Wweibchen, und auch Nachwuchs, der allerdings trotz dicht bepflanztem Becken rigoros von den Fischen gefressen wurde. Irgendwann bildeten die Weibchen nicht mal mehr Eiflecke. Da sich an den sonstigen Bedingungen nichts geändert hatte, vermute ich einen Zusammenhang. Allerdings starben bei mir keine Garnelen, da denke ich schon, daß das Wasserwechselintervall ein Grund ist @Sandra.

Hm es könnte viele Ursachen sein.
Wie oft fütterst du den deine Fische und wieviel ?
Wasserwechsel würde ich Wöchentlich machen.
Ich denke wenn es Jungtiere gab die von den Guppies oder den Welsen gefuttert wurden oder da du einen Innenfilter hat sie eingesaugt wurden das kann auch eine Ursache sein.

Andere Idee: Siehst du Garnelenhäute?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Tiere zB auch bei der Häutung verenden und du deswegen nur wenige siehst...

Hallo,
ich denke den Filter könne wir ausschließen,denn da turnen sie immer drauf rum und da wird keiner eingesaugt.
Ich fütter die Guppys jeden Tag(immer verschiedenes Futter.Einen Tag Flocke anderen Tag Granulat.Also nicht immer alles),die Welse zweimal in der Woche immer eine Tablette.Die Garnelen bekommen auch zweimal die Woche.Sonntag und Mittwoch.
ich sehe ab und an mal eine Haut,allerdings sehr selten.Höchstens einmal aller 2 oder 3 Monate.Mir ist letztens aufgefallen,dass eine Garnele im Nacken so einen durchsichtigen Streifen hatte.Von der einen Seite zur anderen Seite.Da dachte ich mir ah die steht kurz vor der Häutung,aber dann nach ner Woche hab ich sie nicht mehr gesehen und auch keine Haut entdeckt.Die ist dann wohl vermutlich gestorben oder?
Wie oft sollten sich Garnelen den häuten?Was kann ich tun damit sie sich problemlos häuten und nicht sterben?
LG

hi,
wie ist denn das verhalten von den garnelen wenn du sie fütterst. wo ich so wenig gefüttert habe, haben sie sich richtig draufgestürtzt. als ich dann bei dem züchter war und er seine gefütter hat war das gleich ganz anderst. da hat sofort gemerkt das sie nicht so ausgehungert sind wie meine und sich nicht so extrem draufstürtzen.nachdem ich ihn dann das verhalten meiner garnelen erklärt habe meinte er ich sollte anfangen erstmal jeden 2ten tag zu fütter und evtl je nachdem irgendwann mal täglich.
Da ich das aber erst seit letzten mittwoch mache kann ich leider noch nicht sagen ob es hilft aber es kling für mich sehr logisch das sich die weibchen nicht befruchten lassen wenn sie selbst schon fast kein essen haben

mfg manu

Hallo,
also es dauert immer eine ganze Weile bis mal eine Garnele zum Futter geht.Da sind meistens sogar die Schnecken eher da,bevor mal ne Garnele kommt.
LG

Zurück
Oben