Get your Shrimp here

Problem neue Vollentsalzungsanlage

ES777

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.177
Hallo Zusammen

Ich habe eine neue VE-Anlage bekommen und diese heute in Betrieb genommen.
Ich habe die Kationensäule als erstes durchspült (ca. 1 Säuleninhalt).
Danach habe ich Die Kationensäule mit der Anionensäule verbunden und diese mit kationenfreien Wasser gespült (ca. 2x Säuleninhalt).

Nun sollte der PH-Wert doch mind. unter 7 fallen?

Und das tut er bei mir definitiv nicht. Liegt immer noch bei 8,5 +
Gemessen mit 2 digitalen Messgeräten und Flüssigkeit, von dem her definitiv richtig.
Der Leitwert ist gefallen auf ca. 10 von 400.

Woran kann das nun liegen, das der PH Wert nicht sinkt? :confused:

Gerade etwas ratlos, es ist auch schwach basisches Anionenharz (zumindest laut Aufkleber).

Wenn jemand eine Idee hat, ich würde mich freuen.

Gruß Mirco

Hallo Mirco,

frag mal beim Hersteller nach, hört sich an als wäre stark basisches Harz drin, vielleicht ist ja dort was schief gelaufen.
Ist ja ein neues Gerät oder? Wenn das Harz erschöpft ist, dann knallt der PH so hoch, aber nur beim schwach basischen.

Hi

Wenn der Leitwert nur 10 ist, (Leitwertmesser sind unempfindlicher, da ihre Elektroden nicht altern) dann würde ich dem pH Meter misstrauen. Mach noch ne Messung mit Indikatortropfen.

MfG.
Wolfgang

hallo,

ich kenne mich damit nun gar nicht aus aber kann man die Patronen evt. vertauschen?
oder ist das Wurst?

Hallo,
nee das ist nicht "wurst" ;) Die Anionentauscher-Säule muss immer hinter die Kationentauscher-Säule geschlossen werden! Normalerweise ist das ja schön beschriftet, so kann nichts schief gehen.

Die Ursache für das Problem könnte ich nicht nennen. Wie ist denn die Durchflussgeschwindigkeit? Beste Ergebnisse hat man mit etwa 1l/min.

vG

René

Hallo Zusammen

@ Wolfgang, selbst mit Tropfen kam Anfangs ein höherer Wert raus.
Ich habe das Ganze dann mal "langsamer" durchlaufen lassen (Blockfilter vorgeschaltet).
Nun scheint es zu passen. Vielleicht mussten auch erst ein paar Liter durchlaufen?!
Wie dem auch sei, es scheint zu funktionieren.
Danke.
Gruß Mirco

Zurück
Oben