Get your Shrimp here

Problem: Nadelsimse wird braun

Chrissy007

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.946
Hallo,
leider sind meine Nadelsimsen in der Mitte komplett braun geworden. Woran kann das liegen?

Meine Wasserwerte sind:
ph: 7,2
KH: 3
GH: >10
NO2-: 0
NO3-: 10

Außerdem dünge ich mit TetraPlant PlantaMin.
Warum wird sie bei mir braun? Soll ich die braunen Stellen abschneiden?
Sie hat sich auch schon ein wenig ausgebreitet, nur sind diese Stellen nicht dunkelgrün sondern gelb bis braun.
Würde eine Düngung mit Co2 helfen?

Viele Grüße
Chrissy

Wieviel Licht hast Du drüber? CO2 Düngung hat sich noch immer bezahlt gemacht...wie hast Du die Pflanzen eingesetzt? Vereinzelt oder das gesamte Büschel?
Grüße,
Mark.

Hallo Chrissy !

Aufgrund der gelben und braunen Blätter würde ich auf Nährstoffmangel tippen. Lichtmangel kommt natürlich auch in Frage. Hast du schon mal einen anderen Dünger ausprobiert ? Ich benutze schon länger Ferrdrakon und kann nur positives davon berichten.

Gruss Mettwurst

Hallo,

ich habe auch das Problem...

wie soll man sie denn einsetzen , die Nadelsimse?

soll ich sie trennen und immer kleine Büschel setzen?
hilft das?

lieben gruss
heike

Hallo Heike,
ich kann nur aus Erfahrung sagen, daß die Nadelsimse für recht viel Licht in Zusammenhang mit CO2 und einer ausgewogenen Nährstoffversorgung sehr dankbar ist. Gepflanzt wird die Simse einzeln mit der Pinzette ;)...im Ernst! Auseinanderpfrickeln und mal etwas Zeit nehmen...sonst wird sie gelb-braun, warum weiß ich auch nicht!
Grüße,
Mark.

Hallo,
ich habe ein Focus Delta 80 Aquarium mit nur 1*24W ( http://www.jbjlighting.com/prod_nano_int_canopy.html ). Ist das zu wenig? Irgendwie sehen meine Pflanzen allgemein nicht so toll aus :(.

Ich glaub ich hab wohl alles falsch gemacht was man falsch machen kann :@ . Ich habe sie auch in Büscheln eingepflanzt. Soll ich das braune abschneiden?
Mit welchen garnelenverdräglichen Düngern, die es normal im Handel zu kaufen gibt, habt ihr noch positive Erfahrungen gemacht?
Ferrdrakon gibt es ja leider nur im Internet zu kaufen.

Ich werde mir nächste Woche eine Bio Co2 Anlage anschaffen.
Aber was kann ich denn jetzt als Erste-Hilfe-Maßnahme tun?

Viele Grüße
Chrissy

Ich werde mir nächste Woche eine Bio Co2 Anlage anschaffen.
Aber was kann ich denn jetzt als Erste-Hilfe-Maßnahme tun?

Also wenn die Simse schon gelb ist, wohl nichts mehr...am besten Du suchst Dir eher Schattentolerante Pflanzen wie Cryptocorynen und Anubias...oder versuchst es mit der Simse nochmal, wenn Du CO2 hast.
LG Mark.

Jau, bei uns wachsen Hornkraut, Bras. Wassernabel und Ind. Wasserstern ohne Ende, Nadelsimse gehen wie hier beschrieben leider ein, lustig: Wasserpest geht überhaupt gar nicht bei uns. :D

Zurück
Oben