Get your Shrimp here

Problem mit Wassertemperatur in 54 L Becken

RedBee81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.367
Hallo zusammen,

ich hab in einem großen Auktionshaus "ausversehen" ein 54 L Becken ersteigert. Da ich leider keinen Platz für ein drittes Becken habe wurde es bei meiner Mutter im Wohnzimmer aufgestellt. Die freut sich nun schon riesig bis sie endlich Garnelen einsetzen darf. Aber das dauert ja noch ein bisschen, es läuft jetzt 3 Tage.

Es war alles dabei: Abdeckung mit Licht, Filter, Heizstab usw. Da ich noch Kies, Pflanzen usw. Zuhause hatte war das Einrichten auch kein Problem. Ein paar Sachen wie z.B. Javamoos fehlen aber noch und werden demnächst reingemacht. Nur den Filter und den Heizstab haben wir durch neue Markenprodukte ersetzt.

Soweit läuft auch alles Prima. Wasserwerte werden Täglich kontrolliert. Nur mit der Wassertemperatur gibts Probleme. Sie steigt immer wieder auf 29 Grad an. Der Heizstab ist auf 24 Grad eingestellt. Im Momment sind "nur" zwei Posthornschnecken drin aber ich würde das Problem gerne beseitigen.

Was bisher gemacht wurde:

1. gebrauchten Heizstab gegen einen neuen ersetzt => bringt nix

2. Aufklebethermometer an der Aussenscheibe durch einen Innenthermometer ersetzt

3. Rolläden an den Fenstern ganze Tag unten gelassen, wobei der Rechts sowieso Sommer wie Winter unten ist => bringt nix Sonne hat eh nicht gescheint

4. In dem Zimmer steht ein Holzofen diesen hatte ich auch schon im Verdacht. Er steht am anderen Ende des Zimmers. Daher hab ich gestern mal beide Türen zu gemacht und wirklich Holz geheizt was geht. Der Thermometer IM Zimmer zeigte aber nie mehr als 27 Grad an. Normalerweise wird aber nicht so extrem geheizt und beide Türen sind auf. Mehr wie 22 - 24 Grad Raumtemperatur hat es normal nicht.

Gestern ist mir aufgefallen das die Beleuchtung recht viel Wärme abgibt. Da das Themperaturproblem bisher meistens Abends auftritt habe ich jetzt die Beleuchtung im Verdacht. Bzw. eine Mischung aus Raumtemperatur und Beleuchtungsdauer.

Der Heizstab hängt quer im Becken macht das was aus?

Bevor ich jetzt aber die Beleuchtung tausche, das Aquarium in ein anderes Zimmer stelle oder sonst noch irgendwelche Aktionen starte wollte ich mal eure Meinung hören.

Also für Vorschläge was ich noch tun könnte bzw. was ich falsch mache bin ich dankbar.

Gruß

Tina

Anhänge

• Aquarium54L.jpg
    Aquarium54L.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 84
Hallo Tina,

bei dieser Zimmertemperatur habe ich gar keinen Heizer im Becken.
Was für einen Besatz hast du denn genau geplant?

Hi Buffy,

der Heizer war auch schon ausgesteckt, hat aber auch nix gebracht. Besatz sollen so 10-20 Garnelen sein. Welche weis ich noch nicht. Aber auf alle Fälle keine Fische.

Gruß

Tina

Hallo Tina,

kann den Heizer leider nicht erkennen...
Hat der zufällig einen roten Pfeil und einen blauen Ring für die Temperatur einzustellen?

Aber wie Biggi schon schreibt, bei der Raumtemperatur benötigst du eigentlich keinen Heizer.

Viele Grüße
Norman

Verstehe ich dich richtig?
Die Temperatur im Becken ist zu hoch? Warum, hast du dann überhaupt einen Heizstab im Aq.?
Oder habe ich was falsch verstanden?

Hallo Tina,

ich würde mal versuchen den Regler auf 22 Grad einstellen und schauen was passiert. Auch ist es sicher nicht verkehrt mal die Abdeckung etwas zu öffnen um die eine bessere zirkulation der Luft unter der Abdeckung zu bekommen. Habe das Problem in meinem 20l Aqua Art auch gehabt. Habe die Lüftungsklappen geöffnet und den Regler des Heizers auf 22 Grad gestellt und alles war prima. Hoffe ich konnte dir helfen.

Lieben Gruß
Kim

Hi Buffy,

der Heizer war auch schon ausgesteckt, hat aber auch nix gebracht. Besatz sollen so 10-20 Garnelen sein. Welche weis ich noch nicht. Aber auf alle Fälle keine Fische.

Gruß

Tina

Hallo,

wenn der Heizer schon aus war und die Temperatur immer noch zu hoch ist, was soll dann der Heizer bewirken?
Kühlen tut der nicht. ;)
Heizer weglassen und den Deckel auflassen würde ich mal probieren.

Gruss
Andre

Hi,

also seit gestern ist die Heizung mit dem roten Pfeil und dem blauen Ring vorläufig ausgesteckt. Von daher halte ich den Heizstab nicht für die Ursache. Der Heizer soll aber langfristig schon im Becken bleiben da der Ofen nur beheizt wird wenn jemand zuhause ist. Wenn keiner da ist legt auch keiner Holz nach und dann wird s im Winter ja schon kalt im Zimmer. Die Abdeckung haben wir auch schon mal geöffnet, hier ist aber das Problem das der Filter recht laut ist und sich das nicht regulieren lässt.

Mein Gedanke war grad das ich für Heute mal die Beleuchtung ausschalte und den Holzofen ganz normal laufen lasse. Dann werde ich heute Abend ja schon sehen was meine Temperaturanzeig so meint.

Gruß

Tina

Hi,

hört sich nach dem Waterhome an, habe ich auch eines von.
Permanent Probleme mit der Temperatur, muss allerdings dabei sagen, in meinem
"Kinderzimmer" läuft auch ein Kühlschrank ( für immer kühles Bier *g* ) und der
Rechner ( für immer online ) 24/7.
Da ich auch noch kokse wie ein Schloot habe ich immer die Zimmerheizung aus und immer
das Fenster mindestens auf Kipp.
Im Zimmer ist es immer so um 20 Grad, trotzdem hat das Becken immer um die 24-25 Grad, Im Sommer gerne 30 + :arrgw:
Wenn ich allerdings die Klappe öffne kann ich 3-4 Grad ! gut machen.
Würde ich mal als Tip(p) geben.
Für mich ist das leider nicht akzeptabel weil die Amanos voll das DDR - Syndrom haben, die wollen reisen. :D

Mach mal die Klappe des Beckens auf, warte mal 24 Stunden und schau mal nach der Temperatur.
(54 Liter, also netto vieleicht 30 , sind ein enormer Wärmespeicher, das dauert etwas )

Gruß Lars

P.S. Wie der user unter mir schon schrieb, Heizstab raus, das brauchste ganz sicher nicht !

Wenn es bei Garnelen bleiben soll, dann erspare Dir die unnötigen Stromkosten und entferne den Heizstab. Umgebungstemperatur und Leuchtmittel sorgen bereits für mehr als genug Wärme.

Den Heizstab mußt du auch kalibrieren, schaue doch mal in der Gebrauchsanweisung nach,
da steht, wie es geht.

Hallo Tina,

wie Biggi schon sagte muss der Heizer erst eingestellt werden.

Dazu habe ich gestern was geschrieben:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?155235-Meine-Heizung-spinnt/page3 (die letzten 3 Posts)

Wenn noch weitere fragen bestehen...her damit ;)

Wenn der Heizer mal richtig eingestellt ist, kann man weiter nach den Problemen wie Abdeckung, Beleuchtung etc. schauen.

Viele Grüße
Norman

Hi, ich hatte einen falsch eingestellten Heizer auch gerade mein Problem nennen können. Du musst den Pfeil auf die IST-Temperatur stellen und dann mit dem blauen Rad auf die gewünschte Temperatur. Dann heizt der auch den eingestellte Wert.

Moin,
mal eben zu dem Ofen,daran wirds nicht liegen;).Wir haben ein relativ kleines Wohnzimmer mit Kamin,knapp 3 Meter vom Kamin entfernt stand ein Tetra 60 Liter Becken,auch wenn der Kamin stundenlang lief,erhöhte sich die Temperatur im Becken um 1 Grad.

Hi danke für eure Antworten. Also den Heizstab würde ich ganz gerne drin lassen. Er ist ja kalibiert und dürfte nur einschalten wenn die Temperatur zu niedrig ist. Wenn der Ofen nicht benutzt wird hats halt auch mal gerne nur 18 Grad oder weniger im Zimmer. Auch über längere Zeit (14 Tage oder mal über s WE). Da sollte er dann schon noch dafür sorgen das ich den Garnelen keinen Schaal stricken muss wenn meine Mama in Urlaub fährt und ich nach dem Aquarium gucke.

Also Ergebnis nach 1 Tag mit Holzofen an und Licht und Abdeckung weg = 23 Grad Wassertemperatur im Aquarium.

Was mach ich den jetzt? Immer ohne Licht wird ja nicht funktionieren und wie gesagt die offene Abdeckung ist keine Alternative da zu laut und auch manchmal Kinder zu Besuch die dann da Sachen reinschmeissen.

Gruß

Tina

Es gibt so Kühlungsventilatoren, die sind sehr klein, kann man meist irgendwo dran klicken, an die Scheibe beispielsweise. Normalerweise für den Sommer gedacht. Vielleicht drehste den um, das die warme Luft in den Raum geblasen wird.

Hallo.
Aufsatzlüfter, werden am Rand meist festgeschraubt.
Aber bitte auf die Wasseroberfläche pusten lassen, denn durch die Verdunstung kühlt das Becken ab.
Wie beim Menschen, der schwitzt, und im Wind steht.
Reinschupsen können Kinder das nicht so einfach, denn dafür müssten sie sie losschrauben, oder DU sie nur auflegen.

LG Bianca

Zurück
Oben