Get your Shrimp here

Problem mit JBL Nitrattest

luka

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
246
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
5.741
Hallo!

Ich habe ein Problem zu meinem JBL Nitrattest und wollte hier um Rat fragen:

Ich habe bis gestern meinen NO3 Gehalt immer über Ratestäbchen gemessen, laut diesen war NO3 n.n.

Die Stäbchen waren nun alle und ich habe mir den JBL Tröpfchentest gekauft und gestern das Wasser getestet. Ich habe alles nach Anleitung gemacht und der Test hat nach den 10 Min Wartezeit nicht ausgeschlagen, also NO3 nicht nachweisbar. Nun habe ich den Test nicht weggeräumt und gestern gegen Mitternacht war das Aqurienwasser mit dem Testreagenz auch immer noch farblos und heute Morgen hatte es dann Farbe...:confused: Ich hatte 3 Proben aus 3 verschiedenen Becken genommen. Eine Probe war unverändert, also NO3 n.n., die anderen beiden hatten sich verfärbt. Die Farbe meiner Proben liegt laut der Farbkarte zwischen 1mg/l und 5 mg/l. Das ist das erste Mal, dass ich einen Test nicht weggeräumt habe und nun bin ich verunsichert welches Ergebnis stimmt? Das, was ich nach 10 Min abgelesen habe oder das Ergebnis nach 12 Stunden...? Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo Lisa,
ich verwende aus Überzeugung die gleichen Tests - jeder hat da andere Vorlieben.
Hattest du die Gläschen offen stehen, oder waren sie verschraubt?
Am ende zählt das, was in der Anleitung steht, und DA heißt es, dass der Wert nach 10 Minuten abzulesen ist - also ist DAS Ergebnis maßgebend ;)
 
Hallo Holger!

Danke für deine flotte Antwort :) Die Proben waren nicht verschlossen. Ich werde deinen Rat beherzigen und mich auf die Anleitung verlassen!

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben