Get your Shrimp here

Problem mit JBL GH Tröpfchentest

Lyra

GF-Mitglied
Bewertungen
116
Garneleneier
30.275
Hallo :) Ich hab grad mal meine Wasserwerte mit dem großen JBL Koffer durchgetestet, da ich das Becken meiner Red Bee radikal umgestaltet habe. Ich hatte eine ziemlich große Algenplage und sah einige de Gründe in der Einrichtung.

Nun hat mein Tröpfchentest für die Gesamthärte leider garnicht funktioniert =( . Eigetlich sollte der ja von rot nach grün umschlagen. Mein Testwasser war aber schon beim ersten Tropfen gelb und wurde bei weiterem zutropfen lediglich intensiver gelb. Weder rot noch grün O_O
Ich hab getropft bis ich bei 30 angekommen war ... So heftiges Betonwasser kann man ja wohl nicht haben. Hat jemand auch den Test von JBL? Ist es bei euch von Anfang an rot? Schlägt es sehr deutlich nach grün um?

Ic hab den Test schon lange nicht mehr gemacht und bin mir nicht sicher ob das früher anders war mit dem Test O_O Evt. ist die Reagenz einfach zu alt. Wäre lieb wenn mir mal jemand sagen könnte wie das bei ihm aussieht. Dann weiß ich ob ich mir nen neuen JBL Test holen muss oder mein Wasser einfach nur viel zu hart ist.

edit: ach ja, hier die restlichen Wasserwerte, vielleicht hats ja auch damit zu tun?

KH 7°dKH
pH 7,8
GH ?
NO2 0
NO3 10 mg/l
PO4 0,25 mh/l
Fe 0,1 mg/l

Hallo :) Danke für den Link aber das ich recht hartes Wasser habe weiß ich. Nur so hart ist doch etwas seltsam vorallem da ja bei mir auch nix umgeschlagen ist O_O Achja: laut anleitung 1 Tropfen = 1°dH

Bevor ich mir da nen neuen Test kaufe würde ich halt schon gern wissen ob der bei anderen denn funktioniert, sonst kann ich mir die 8 Euro nämlich auch sparen.

Hi Lyra,

auch Wassertests haben ein Haltbarkeitsdatum, vielleicht ist deiner einfach schon abgelaufen.

Steht leider kein Haltbarkeitsdatum drauf. Ich hab schon überall nachgesehn.

Benutzt den Test denn sonst keiner? Ich will ja nur wissen ob der bei anderen normal funktioniert oder nicht. :)

Zurück
Oben