Get your Shrimp here

Problem mit Filter und Frage wenn ich einen neuen Filter reintun würde!

niklas96

GF-Mitglied
Bewertungen
78
Garneleneier
15.813
Hallo,

ich habe Problem mit meinem Tetar EasyCrystal Filter, denn das Filterpad ist sehr zugesetzt! Das Wasser läuft schon drüber und auswaschen klappt nichtgut und auswechseln wollte ich es nicht, da ich Angst vor einem Nitritpeak hab! Wisst ihr was ich noch machen kann? Ich will ja nicht alle 2 Tage das Pad leicht im 2l TWW ausschütteln!

Wie sollte man es denn machen wenn ich einen neuen

Eheim Aquaball 45 reinabu, wie lange sollte man den alten drin lassen? Wie sind die Aquaball Filter?

Hi,
ich würde einen neuen Filterpad nehmen und den alten Einsatz so zerschneiden das er als zusätzliche "Matte" in den Rahmen des neuen Filtereinsatzes passt. Die weiße Seite sollte ja noch nicht allzu verstopft sein. Den Rest der alten Filtermatte kannst Du dann noch hinter dem neuen Einsatz ausdrücken.

Die Möglichkeit den Easy Crystal anzuimpfem macht diesen Filter recht sicher. Weiter hast Du ja noch den Biovlies vor dem Einsatz.

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

nunja deine Methode ist recht gut! Aber auf dauer ist diese Methode sehr kostspielig, denn mein Bcken läuft jetzt gut drei Monate und ich Box mich mit der "auswasch" Methode schon 3 Wochen durch; also muss ich ca. alle 2 bis 2,5 Monate deine Methode durchführen d.h. das ich ich ca. 4-6 Pads pro Jahr brauch und 3 Stück kosten ca. 7€ das kostet pro Jahr ungefähr 9€ da würde sich doch nach 2,5 Jahren ein neuer Filter gerechnet haben! Oder hab ich einen Fehler in der Rechnung?

Wie groß ist denn dein Becken?
Ich hatte in meinem 60er Cube den beigelegten XL Filter drin und da mir das mit dem schrubben auch zu viel wurde hab ich einen Außenfilter dran gemacht.
Seit dem ist ruhe und ich guck vielleicht 2 Mal im Jahr in den Filter rein.
Hab am Anfang den alten Filter mitlaufen lassen...glaub waren so 4 Wochen und dann hab ich den raus genommen.
Probleme gab es da keine.

Hi Sarah,

ich hab das 30l Becken von Tetra einen Außenfilter wollte ich aber nicht nehmen!

Hallo Niklas,
das mit dem überlaufenden Wasser hatte ich beim meinem aqua Art auch. Ich hab jetzt seit einer Woche zusätzlich den aquael circulator nebenbei laufen und denke dass ich dan nächstes Wochenende den Tetra Filter rausnehmen kann.
Ich wollte auch nicht alle naselang ein neues filterelement rein tun und dazu kommt, dass der Tetra Filter ja auch nur mit Strumpf garnelensicher ist.
Gruß, Annika

Hi Annika,

nunja den von AquaEL möchte ich nicht so gern, kein Ahnung wieso, ich hab mal irgendwas schlechtes über ihn im GF gelsen und seitdem will ich den nicht mehr! Hatte eher an einen Eheim AquaBall gedacht! :P

Hallo Niklas,
Bisher kann ich nichts schlechtes über ihn berichten. Er läuft schon leise und bewegt auch ganz schön das Wasser.
Annika

Naja,

meiner brummt öfters mal! Dann sitzt er mittlerweile alle 3 TAge zu, das nervt einfach!

Hast Du schon das Motorgehäuse geöffnet. Eventuell liegt es ja gar nicht an dem Filtereinsatz. Mein EasyCrystal hatte nämlich deutlich längere Standzeiten. Guck mal ob ein Blatt oder Ähnliches den Lauf des Impellers behindert.
Gruß
Dirk

Hi Dirk,

also das Filterpad ist so voll es läuft schon drüber! Dann brummt er wie gesagt und man muss ihn auseinander bauen und dann hört es wenn man glück hat auf!

Zurück
Oben