Get your Shrimp here

Problem mit Druckminderer. Schlauch geplatz

gizzl

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
11.550
Hallo Leute, hatte eine gebrauchte Co2 Anlage gekauft, mit Druckminderer.
Nur ob der noch Druck mindert, wage ich zu bezweifeln.
Wenn das Magnetventil schliesst, mact es peng und das Stück schlauch zwischen Nadelventil und Magnetventil ist geplatzt.

Kann so ein DM auch kaputt gehen?
Es ist einer mit Manometer und Nadelventil, keine sonstigen Möglichkeiten (wie zb mein Dennerle mit Druckanzeige, Arbeitsdruck einstellung usw)

Ich überlege, den DM direkt ans Magnetventil anzuschliessen.
Oder hat sonst noch wer nen Tipp?

PS An Anfang hat alles wunderbar funktioniert, da war die Flasche allerdings nicht ganz voll.

MFG Tobi

Hi Tobi,
auf wieviel Arbeitsdruck mindert der denn runter? Hört sich für mich nicht nach einem Teil an was für aquaristische Zwecke geeignet ist.

Hallo, guten Morgen.

Ich meine, das Manometer zeigt nur den vorhandenen Druck an, der Arbeitsdruck ist mir daher unbekannt. (Bin gerade nicht daheim und kann das nicht nochmals prüfen, erst heut abend)
Da ich das komplette Set zusammen mit Magnetventil und Diffusor gekauft habe, gehe ich mal davon aus, dass der DM für AQ Zwecke geeignet ist.
Ausser man hat mich übers Ohr gehauen. ;)
Ich denke, wenn ich das Magn Ventil direkt an den DM anbaue, könnte es klappen.

MfG

ich hab beides einmal ist das Magnetventil direkt an den DM gebaut und einmal hab ich ein Stück Schlauch dazwischen.
Ich habe aber am Magnetventil nie mehr als 1,3-1.4 Bar, wieviel ist es denn bei Dir ?

Hallo, den Manometer kann ich heute Abend erst wieder ablesen, gehe aber sowieso davon aus, dass dieser nur den Flaschendruck anzeigt.
Kann den Druck (der am MagnVentil anliegt) aber auch nicht messen, habe keine Geräte dazu.

Melde mich wieder wenn ich den DM nochmals genau unter die Lupe genommen habe.

Danke

Hi,
wie funktioniert denn der Druckminderer, wenn Du keinen Arbeitsdruck einstellen kannst? Ist der fest vorgegeben?

## Tipatipped by Flyer ##

Habe das ganze nun nochmals überprüft, es liegen am Manometer 750 psi, was rund 50 bar entspricht, an.
Das ist dann wohl der Flaschendruck. Wie hoch der Druck ist, der aus dem Nadelventil kommt, kann ich leider nicht messen.

Bleibt nur noch der Test mit der direkten Verbindung zum Magnetventil.

Hey du,

Aber eigentlich haben doch alle Druckminderer wenn die einen Flaschendruck haben auch einen Manometer für Arbeitsdruck?

Falls er wirklich kaputt iss, dann empfhele ich dir einen von US-Aqua..... die haben gute Qualität, hatte vorhher einen von Denn.... und der ging mir kaputt der spinnte nur noch ect. und nun habe ich mal was vernünftiges zu einem guten Preis, ab 50 euro kriegste da schon einen mit Flaschendruck und Arbeitsdruck Manometer.

LG

P.s. wenn fragen hast PM :)

Florian

Zurück
Oben