Get your Shrimp here

Problem mit Deep Blue Tiger Garnelen - dringend Hilfe benötigt!

Paeru

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.758
Hallo!

Also ich habe eine Problem mit meinen Deep Blue Tiger Garnelen...bzw nur mit einer. Ich bin Anfänger und habe seit drei Tagen 7 DBT Garnelen in meinem 20 Liter Nano Cube. Anfänglich waren alle noch ganz aktiv und farbenfroh und zeigten sich recht häufig. Eigentlich waren immer mindestens drei Tiere zu sehen. Nun, am dritten Tag, sind fast alle ein wenig blasser geworden (die großen sind stärker erblasst). Eine Garnele liegt ganz flach auf dem Garnelenkies und regt sich nur bedingt...sie weidet garnicht mehr und hat nur noch wenig blau auf dem Rücken.

Zur Einrichtung: Dennerle Nano Cube 20l mit Dennerle 2W Filter, Deponit mix 1kg, Garnelenkies 2kg, Europet Bernina 25W Regelheizer, 11W Lampe, große Wurzel mit vielen Versteckmöglichkeiten, eine Mooskugel, Pflanzen: Staurogyne sp., Pogostemon stellata, Lilaeopsis.

Beim Kauf der Garnelen wurden die Wasserwerte nochmal überprüft...alles war ok.
pH-Wert: 7,3
kH: 10
gH: 14
Ammonium: 0
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Phosphat: 0

Außerdem machte ich noch ein paar Milliliter Flüssigtorf und Bakterienkultur ins Wasser bzw. in den Filter.

Am zweiten Tag häutete sich eine Garnele.

Ich fütterte einmal Dennerle Garnelenfutter und einmal Kleinfischfutter in geringen Mengen. Davon wurde recht wenig von den Garnelen gefressen.

Am Abend beobachtete ich, dass sich regelmäßig zwei Tiere in Nähe der Wasseroberfläche befanden. Daraufhin zog ich den Filter leicht nach oben, sodass das Wasser leicht auf die Wasseroberfläche plätschert und somit mehr Sauerstoff in das Becken gelangt.

Was soll ich nun tun?
Einen TWW ... könnte es sein, dass die frischgehäutet Garnele von Bakterien befallen wird?

Im Prinzip habe ich mich an sämtliche Vorgehensweisen laut Literatur und Zoohändler gehalten.

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

Hmm, ich hab selbst noch nicht so viel Ahnung, aber da dir sonst noch keiner geschrieben hat, fang ich mal an.

Kannst du die "üblichen Fehlerquellen" ausschließen?
Also z.B. Vergiftung durch ungenügend gewässerte Pflanzen?
Aus welchen wasserwerten kamen die Tiger?
Wie lange hast du sie eingewöhnt?
etc.

Mit Flüssigtorf und Bakterienkultur kenne ich mich leider ncht aus, da müssten andere was zu schreiben.

Sauerstoff?....abends Gewusel im Garnelenbecken

Hey Vielen Dank für die Antwort!

...hat sich allerdings schon erledigt - das war wohl die Ruhe vor der Häutung

Nun tritt bei mir jedoch ein neues Problem auf:
Sowie das Licht abends ausgeht (bei mir brennt die 11W Lampe immer 11 Stunden/Tag), ist bei mir Tumult im Becken. Alles wuselt wild umher. Meist Richtung Wasseroberfläche und wieder herunter. Manche jagen auch einfach durchs Becken. Ich dachte, dass Sauerstoffmangel herrschen könnte. Daraufhin setzte ich den Ausströmer vom Filter über die Wasseroberfläche, deutlich mehr kleine Sauerstoffbläschen sammelten sich. Das Gewusel hörte aber nicht auf. Erst nach zwei Stunden kamen langsam einige zur Ruhe.

Wie sieht das denn aus mit dem Sauerstoff bei Garnelen?
Ausströmer über Wasser?
Viel oder wenig Strömung?

Und warum verblasen meine blauen Tiger? Wegen den Wasserwerten?....die sind ok

Hallo,

es ist keine seltenheit das sich Blaue Tiger verfärben wenn diese in ein neues Becken ziehen. Der Nachwuchs sollte aber eigentlich wieder schön blau werden.
War bei meinen ersten Blauen auch so.

Um so mehr Sauerstoff um so besser.....wenn es dunkel ist dann verbrauchen auch Pflanzen Sauerstoff, daher kann es Nachts zum Sauerstoffmangel kommen wenn das Becken dicht bepflanzt ist.

Also brauche ich mir keine Sorgen machen... Super!

Vielleicht den Ausströmer nach etwas nach oben und die Strömung ein wenig stärker.

Ich Danke vielmals für die aufschlussreichen Hinweise!

Gruß-Paeru

Hallo,
also ich darf mal zusammenfassen: Mindestens eine Garnele hat sich gehäutet, später, als das Licht dann aus war, schwammen alle wie wild durchs Becken?
Liest sich für mich schwer wie Paarungsschwimmen. Schau mal nach ob Du vielleicht schon eine tragende Dame hast, mittlerweile ;)

Jap Paeru solltest dir keine Sorgen machen. Das kann natürlich auch sein das es Paarungsschwimmen war.

Viele Grüße und viel Glück bei der Zucht!

Zurück
Oben